Office: (Office 2016) Änderungshistorie protokollieren

Helfe beim Thema Änderungshistorie protokollieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, die Änderungen in einem Memo-Feld zu protokollieren und bin dann auf die Möglichkeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von quen_to, 2. Juni 2020.

  1. Änderungshistorie protokollieren


    Hallo zusammen

    Ich habe nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, die Änderungen in einem Memo-Feld zu protokollieren und bin dann auf die Möglichkeit gestossen, das entsprechende Feld mit der Option "nur anfügen" zu protokollieren. Irgendwie funktioniert das aber nicht, der Spaltenverlauf ist immer leer (sehe also keine Änderungen).

    Ich habe hier im Forum auf die schnelle nichts gefunden betreffend dieser Möglichkeit, aber eine Menge an VBA-Threads diesbezüglich.

    Es die Lösung über "nur anfügen" etwas was empfohlen wird oder soll ich gleich ganz davon absehen und mit VBA etwas machen?

    Grüsse - quen

    :)
     
    quen_to, 2. Juni 2020
    #1
  2. Servus quen_to,
    mit einem Memofeld wird's wohl nix werden.
    Du musst eine eigene Historytabelle erstellen, in welcher zumindest
    folgende Tabellenfelder für folgende Eintragungen vorhanden sein müssen.
    - in welcher Tabelle wurde was geändert?
    - in welchem Feld dieser Tabelle wurde etwas geändert?
    - wie war der Wert dieses Feldes vor der Änderung?
    - wie ist der neue Wert dieses Feldes?
    - wer hat den Wert geändert?
    - wann (Datum + Uhrzeit) wurde der Wert geändert.

    Google mal nach "Audit in Access"
     
    Ohrkester, 4. Juni 2020
    #2
  3. Moin,
    je nachdem, was das werden soll ...
    Wie das mit dem "nur anfügen" funktioniert, dazu findest du hier Hinweise:
    https://access-im-unternehmen.de/Das...dOnlyMemofeld/
    Das mit der Anzeige ist wohl ein Feature. Die Beschreibung ist zwar für A2007, sollte aber weiter gelten.
    maike
     
    maikek, 4. Juni 2020
    #3
  4. Änderungshistorie protokollieren

    Servus,
    danke maikek für den Link.
    Man kommt ja kaum nach bei all den neuen Features.
    Für ein brauchbares ernsthaftes Historyfile scheint es mir doch besonders
    in späteren Auswertungen auf den ersten Blick ziemlich unflexibel und unkonkret bei späteren Auswertungen zu sein.
     
    Ohrkester, 4. Juni 2020
    #4
  5. Eine zusätzliche einfache abhängige Tabelle wäre fachlich, platzmäßig oder ideologisch ein Problem? Weil sachlich bietet eine solche viel mehr Möglichkeiten, Informationswert und Komfort. Das Zusammensetzen von solchen Informationen auf Knopfdruck wäre auch kein Problem.

    Technisch wäre ein DB-Entwickler mit einer Tabelle auch besser bedient als mit "Textverarbeitung". Am Ende muss man dann doch mal richtig auswerten und nicht nur das Ganze angucken. Gezielt Informationen aus einem Textkonglomerat, womöglich noch in freier unstandardisierter Form, auszulesen, und das einfach wirtschaftlich - da haben manche so ihre Schwierigkeiten. Du hast da aber schon einen guten Plan, nicht wahr?
     
    ebs17, 4. Juni 2020
    #5
  6. Danke für die hilfreichen Posts. Ich werde den weg über eine eigene Tabelle gehen. Ist für mich eine Challenge und ich werde sicher hie und da mal was Fragen hier im Forum.. was übrigens eins der Besten ist das ich kenne! Darf auch mal gesagt werden.

    @ebs17: Wie die meisten die vor einem Berg stehen, habe ich einen Plan. Und Plan B - G sind auch schon in Arbeit :-). Ich bin nicht der Hirsch im Access, aber durchaus lernfähig. Bin gespannt welche Wege mich zum Ziel führen.
     
    quen_to, 4. Juni 2020
    #6
  7. Ohrkester, 4. Juni 2020
    #7
  8. Änderungshistorie protokollieren

    Danke schön. Werde mich mal dahinterklemmen... freu mich schon auf das Resultat. Ich melde mich *Smilie
     
    quen_to, 4. Juni 2020
    #8
Thema:

Änderungshistorie protokollieren

Die Seite wird geladen...
  1. Änderungshistorie protokollieren - Similar Threads - Änderungshistorie protokollieren

  2. Änderungshistorie in Tabelle in PP anlegen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderungshistorie in Tabelle in PP anlegen: Powerpoint Änderungshistorie? Hallo zusammen, Wit nutzen eine Powepoint wobei jeder Nutzer Änderungen vornehmem kann. Auf der ersten Seite haben wir eine Tabelle in der wir Änderungen an der...
  3. Access Änderungshistorie

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Änderungshistorie: ich möchte Änderungshistorie für Formulare erstellen. Sobald ein Feld geändert wird, soll Feldname, Änderungsdatum und alte Wert vor Änderung in Tabelle schreiben. Historie Tabelle ist so Code:...
  4. Access Datensätze protokollieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensätze protokollieren: Hallo! *Smilie ich bräuchte wiedermal eine Hilfe bezüglich Datensätze protokollieren. Also ich möchte bei meiner Datenbank, welche im Anhang ist, die Tabellen (Unternehmen, Produkte und...
  5. [excel 2003] protokollieren wann eine datei geö/geschl. wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    [excel 2003] protokollieren wann eine datei geö/geschl. wird: Hallo, Eine Frage, ich habe eine Datei, wo ich im 2ten Tabellenblatt gerne eine Übersicht haben möchte, wer diese Datei wann geöffnet hat und wann diese geschlossen wurde. Die Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden