Office: AfA-Beträge pro Jahr bei degrAfA mit Wechsel zu linAfA

Helfe beim Thema AfA-Beträge pro Jahr bei degrAfA mit Wechsel zu linAfA in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; A2: AH-Datum (bei Anschaffung am 1. eines Monats zählt der Monat, sonst erst der nächste. Somit ist für Quartals- oder Halbjahresregelungen der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 2. Juli 2021.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    AfA-Beträge pro Jahr bei degrAfA mit Wechsel zu linAfA


    A2: AH-Datum (bei Anschaffung am 1. eines Monats zählt der Monat, sonst erst der nächste. Somit ist für Quartals- oder Halbjahresregelungen der Quartals- oder Halbjahresbeginn einzutragen.)
    B2: AfA-Dauer in Jahren (auch nichtganze Jahre erlaubt wie 7,5)
    C2: AHK (heißt: Anschaffungs- oder Herstellungskosten)
    G1[:X1]: aufsteigende Jahre wie z.B. 2008.2009.2010. ...

    Die Formel für die AfA ist dann ab G2 zu kopieren:

    G2: =WENNFEHLER(VDB($C2;0;$B2;
    MAX(G$1-0-JAHR($A2)-(12-DATEDIF(MONATSENDE($A2;-1)+1;1&-(JAHR($A2)+1);"M"))/12;0);
    MIN(G$1+1-JAHR($A2)-(12-DATEDIF(MONATSENDE($A2;-1)+1;1&-(JAHR($A2)+1);"M"))/12;$B2);
    3*
    MIN(1/MAX(1;10/$B2);10/$B2));)


    (oben mit degrAfA-Multiplikator konstant 3) oder etwas übersichtlicher mit dem Anteil Monate des AH-Jahres in F2:

    F2: =(12-DATEDIF(MONATSENDE($A2;-1)+1;1&-(JAHR($A2)+1);"M"))/12

    G2: =WENNFEHLER(VDB($C2;0;$B2;
    MAX(G$1-0-JAHR($A2)-$F2;0);
    MIN(G$1+1-JAHR($A2)-$F2;$B2);
    VERWEIS(JAHR($A2)-2000;{-99;1;6;8;9;11;20;22};{3;2;3;1;2,5;1;2,5;1})*
    MIN(1/MAX(1;10/$B2);10/$B2));)


    Von steuerfuzzi der Hinweis für den VERWEIS: Statt konstant Faktor 3 bei degrAfA gilt korrekt für AH-Datum

    1900 3
    2001 2
    2006 3
    2008 1 (also: keine degrAfA)
    2009 2,5 (Finanzkrise)
    2011 1 (also: keine degrAfA)
    2020 2,5 (Corona)
    2022 1 (also: keine degrAfA)

    Bei abweichenden Wirtschaftsjahren müssten die Kalenderjahre geshiftet werden.

    Mit LAMBDA (siehe dort): G2: =AFA($A2;$B2;$C2;G$1;9)

    entstanden aus dem Beitrag
    Office Forum • Thema anzeigen - lineare Abschreibungen zu degressiven Abschreibungen mit Wec
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2021
    lupo1, 2. Juli 2021
    #1
Thema:

AfA-Beträge pro Jahr bei degrAfA mit Wechsel zu linAfA

Die Seite wird geladen...
  1. AfA-Beträge pro Jahr bei degrAfA mit Wechsel zu linAfA - Similar Threads - AfA Beträge Jahr

  2. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  3. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  4. Beträge nach Monat summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge nach Monat summieren: Hallo allerseits In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023"). In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze an diesem Tag (Bsp: "CHF 210,00"). Nun...
  5. Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen: hallo an alle, ich habe nicht viel Erfahrung in Excel sorryo_O aber ich möchte hinbekommen das die Tabelle im Anhang, den Betrag auf der Jahrestabellen aufteilt in Monaten. Übergreifend auf das...
  6. Wenn Datum November, Betrag übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum November, Betrag übertragen: In meiner Tabelle sind alle meine Kunden mit Vertragsbeginn aufgelistet. Nun möchte ich auf einem neuen Blatt die Gesamt Monatsmieten zusammen fügen. Alle die im November einen Vertrag...
  7. Betrag über mehrere Jahre verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag über mehrere Jahre verteilen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel. Gegeben sind ein Zeitraum mit Anfangs- und Enddatum sowie Kosten, z.B. 03.05.2021 bis 28.07.2023, 32.650 Euro. Ich hätte als...
  8. AfA-Beträge auf Monate und Jahre aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    AfA-Beträge auf Monate und Jahre aufteilen: Hi liebe Excel'ler, ich bin neu in eurem Forum und entschuldige meine Unwissenheit sollte es bereits ein solches Thema geben. Folgendes Problem beschäftigt mich seit einiger Zeit: Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden