Office: AGGREGAT-Funktion

Helfe beim Thema AGGREGAT-Funktion in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; AGGREGAT-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

AGGREGAT-Funktion

AGGREGAT-Funktion
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Web App Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Gibt ein Aggregat in einer Liste oder einer Datenbank zurück. Mit der Funktion AGGREGAT können verschiedene Aggregatfunktionen auf eine Liste oder Datenbank mit der Option angewendet werden, ausgeblendete Zeilen sowie Fehlerwerte zu ignorieren.

Syntax
    Bezugsversion
    AGGREGAT(Funktion, Optionen, Bezug1, [Bezug2], …)

Arrayversion
    AGGREGAT(Funktion, Optionen, Array, [k])

Die Syntax der Funktion AGGREGAT weist die folgenden Argumente auf:

• Funktion     Erforderlich. Ein Wert von 1 bis 19, der die zu verwendende Funktion angibt.

Funktion

Funktion

1

MITTELWERT

2

ANZAHL

3

ANZAHL2

4

MAX

5

MIN

6

PRODUKT

7

STABW.S

8

STABW.N

9

SUMME

10

VAR.S

11

VAR.P

12

MEDIAN

13

MODUS.EINF

14

KGRÖSSTE

15

KKLEINSTE

16

QUANTIL.INKL

17

QUARTILE.INKL

18

QUANTIL.EXKL

19

QUARTILE.EXKL

• Optionen     Erforderlich. Ein numerischer Wert, der bestimmt, welche Werte im Berechnungsbereich ignoriert werden sollen.

Hinweis: Ausgeblendete Zeilen, geschachtelte Teilergebnisse oder geschachtelte Aggregate werden von der Funktion nicht ignoriert, wenn das Array-Argument eine Berechnung umfasst. Beispiel:=AGGREGAT(14,3,A1:A100*(A1:A100>0),1)

Option

Verhalten

0 oder nicht angegeben

Geschachtelte TEILERGEBNIS- und AGGREGAT-Funktionen ignorieren

1

Ausgeblendete Zeilen, geschachtelte TEILERGEBNIS- und AGGREGAT-Funktionen ignorieren

2

Fehlerwerte, geschachtelte TEILERGEBNIS- und AGGREGAT-Funktionen ignorieren

3

Ausgeblendete Zeilen, Fehlerwerte, geschachtelte TEILERGEBNIS- und AGGREGAT-Funktionen ignorieren

4

Nichts ignorieren

5

Ausgeblendete Zeilen ignorieren

6

Fehlerwerte ignorieren

7

Ausgeblendete Zeilen und Fehlerwerte ignorieren

• Bezug1     Erforderlich. Das erste numerische Argument für Funktionen, die mehrere numerische Argumente nutzen, für die Sie den Aggregatwert ermitteln möchten.

• Bezug2...     Optional. Die numerischen Argumente 2 bis 253, deren Aggregatwert Sie berechnen möchten.

Für Funktionen, die ein Array annehmen, ist Bezug1 ein Array, eine Matrixformel oder ein Bezug auf einen Zellbereich, für den Sie den Aggregatwert wünschen. Ref2 ist ein zweites Argument, das für bestimmte Funktionen erforderlich ist. Die folgenden Funktionen erfordern ein ref2-Argument:

Funktion

KGRÖSSTE(Matrix;k)

KKLEINSTE(Matrix;k)

QUANTIL.INKL(Matrix;k)

QUARTILE.INKL(Matrix;Quartil)

QUANTIL.EXKL(Matrix;k)

QUARTILE.EXKL(Matrix;Quartil)

Hinweise
    Funktion :

• Sobald Sie beim Eingeben der AGGREGAT-Funktion das Argument "Funktion" in eine Zelle der Tabelle eingeben, wird eine Liste aller Funktionen angezeigt, die Sie als Argumente verwenden können.

Fehler.

• Wenn ein zweites Bezugsargument erforderlich, aber nicht angegeben ist, gibt die Funktion AGGREGAT den Fehler #WERT! zurück.

• Handelt es sich bei einem oder mehreren Bezügen um 3D-Bezüge, gibt AGGREGAT den Fehlerwert #WERT! zurück.

Typ des Bereichs:

• Die Aggregatfunktion ist für Datenspalten oder vertikale Bereiche vorgesehen. Sie ist nicht für Datenzeilen oder horizontale Bereiche vorgesehen. Wenn Sie beispielsweise einen horizontalen Bereich mit Option 1, beispielsweise "Aggregate" (1, 1, Bezug1), als Teilergebnis verwenden, wirkt sich das Ausblenden einer Spalte nicht auf den aggregierten Summenwert aus. Das Ausblenden einer Zeile im vertikalen Bereich wirkt sich jedoch auf das Aggregat aus.

Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

#DIV/0!

82

72

65

30

95

#ZAHL!

63

31

53

96

71

32

55

81

83

33

100

53

91

34

89

Formel

Beschreibung

Ergebnis

=AGGREGAT(4;6;A1:A11)

Berechnet den Maximalwert unter Ignorierung von Fehlerwerten im Bereich.

96

=AGGREGAT(14;6;A1:A11;3)

Berechnet den drittgrößten Wert unter Ignorierung von Fehlerwerten im Bereich.

72

=AGGREGAT(15;6;A1:A11)

Gibt den Fehler #Wert! zurück. Der Grund ist, dass die AGGREGAT-Funktion ein zweites Bezugsargument erwartet, da die Funktion KKLEINSTE ein Argument erfordert.

#WERT!

=AGGREGAT(12;6;A1:A11;B1:B11)

Berechnet den Median unter Ignorierung von Fehlerwerten im Bereich.

68

=MAX(A1:A2)

Gibt einen Fehlerwert zurück, da der Berechnungsbereich Fehlerwerte enthält.

#DIV/0!

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

AGGREGAT-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. AGGREGAT-Funktion - Similar Threads - AGGREGAT Funktion

2. Index/Aggregat auf anderes Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Index/Aggregat auf anderes Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hänge gedanklich etwas fest. Grundsätzlich werden im Tabellenblatt " Detailplan" Werte je nach Erreichung des Teilprojekts eingetragen. Auf...
  3. AGGREGAT mit WECHSELN

in Microsoft Excel Hilfe
    AGGREGAT mit WECHSELN: Hallo Zusammen, ich hab mal wieder eine Dumme Frage, Ich würde gern mit folgender AGGREGAT-Formel eine Summe der ganzen Spalte bilden indem vorher ein Sonderzeichen mit WECHSELN entfernt wird....
  4. Index, Aggregat und Suche

in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Aggregat und Suche: Ich möchte gerne folgendes machen. In mehreren Zeilen jeweils nach drei verschiedenen Bedingungen suchen. In Spalte A gibt es eine Nummer die in mehreren Zeilen vorkommt. In den Zeilen gibt es...
  5. Index/Aggregat in Intelligente Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Index/Aggregat in Intelligente Tabelle: Hallo zusammen, leider stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. Ich habe eine Intelligente Tabelle mit Zählerstände. Nun will ich die Zählerstände vom Vorjahr (z.B 31.12.20)ins neue Jahr (1.1.21)...
  6. Index Funktion mit Platzhalter

in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  7. Index und Aggregat Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Index und Aggregat Funktion: Liebe Community, ich habe folgendes Problem, welches ich meine, dass es mit index und aggregate gelöst werden kann. Im Reiter A habe ich eine Tabelle mit einer ID in Spalte A und Datumin Spalte...
  8. Aggregat und wenn Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Aggregat und wenn Funktion: Hi Leute, bin neu im Forum und brauche Hilfe in einer komplizierten Excel Liste. Also, ich habe im Excel eine Intelligente Tabelle erstellt mit den Spalten Namen, Festnetznummer, Handynr.,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden