Office: (Office 2010) Aktenordner archivieren

Helfe beim Thema Aktenordner archivieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, eins kurz vorweg - ich habe bisher nichts mit Access gemacht, bin also blutiger Laie*wink.gif* Nun zu meinen "Problemchen" Ich muss gefühlte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ohotte, 30. August 2015.

1. Aktenordner archivieren

Hallo,

eins kurz vorweg - ich habe bisher nichts mit Access gemacht, bin also blutiger Laie*wink.gif*

Nun zu meinen "Problemchen"

Ich muss gefühlte 1000 Aktenordner sichten und eine Datei erstellen in der man per Stichpunktabfrage das gesuchte Dokument in Ordner XX findet.

Wie fange ich jetzt am besten damit an? Die Ordner haben größtenteils Register unter denen die Dokumente abgelegt sind.

Wenn ich Access jetzt richtig verstanden habe muss ich zuerst eine Tabelle mit entsprechenden Feldern anlegen (Ordner, Register, Inhalt, Standort).
    Wie bekomme ich jetzt aber eine Abfrage nach einem Stichwort hin, die mir dann aber auch noch ausgibt wo das Dokument zu finden ist?

Eins noch zur Anmerkung: Die Akten werden nicht gescannt, es sind zu viele alte, teils noch auf Pergament, Zeichnungen dabei.

Fragenn über Fragen
    Jörg

:)

2. Hallo!

Vielleicht sagst Du uns was unter
    gemeint ist.
    Akten einer Registratur ("es sind zu viele alte, teils noch auf Pergament, Zeichnungen dabei.")?
    Ordner eines Rechners, Servers?
    Gescannte Dokumente sind in der Regel Bilder (Fotos).
    Darin wirst Du überhaupt keine Texte suchen können.
    ist empfehlenswert.

Riecht stark nach Marathonarbeit.

Wolfgang

3. Servus ohotte,
    das Erstellen der DB dürfte kein grosses Problem sein.
    Es zu "beseelen" dürfte die Marathonarbeit sein.

1 Archiv hat n Ordner.
    1 Ordner hat n Register.
    1 Register hat n Dokumente.
    Das sind 3 Tabellen.

Bisher einfach.
    Je nachdem, was Du detaillierter suchen willst, bedarf es der