Office: (Office 2010) Aktive Nutzer in Abfrage anzeigen

Helfe beim Thema Aktive Nutzer in Abfrage anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ist es möglich alle Nutzer, welche die Datenbank grade nutzen in einer Abfrage anzuzeiten? Soll dann einfach eine Liste mit den Usernamen sein.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von vba neuling1, 26. Juni 2016.

1. Aktive Nutzer in Abfrage anzeigen

Hi,

ist es möglich alle Nutzer, welche die Datenbank grade nutzen in einer Abfrage anzuzeiten?

Soll dann einfach eine Liste mit den Usernamen sein.

Habe nur VBA Codes gefunden. Geht es aber auch einfach in einer Abfrage?

Vielen lieben Dank

:)

vba neuling1, 26. Juni 2016
  2. Hallo,

wenn du die Nutzer beim Login in eine Tabelle schreibst, kannst du diese mit einer SQL-Abfrage auslesen.
    Wie sonst könnte das wohl mit einer Abfrage gehen?! *Smilie

MaggieMay, 28. Juni 2016
  3. Das habe ich schon. Damit sehe ich immer wenn einer sich eingelockt hat. Aber nicht ob er aktuell noch online ist.

Gibt es da ne Möglichkeit?

Gerne auch einen Vba Code. Würde halt gerne eine Liste habe, in der dann alle aktive Namen stehen.
    Genre auch mein logfile farbig oder mit einem Attribut.

Wie ist mir nicht so wichtig. Möchte halt nur sehen wer grade online ist.

Weiß nur leide nicht wie ich das mache.

vba neuling1, 28. Juni 2016
  4. Aktive Nutzer in Abfrage anzeigen

Wenn Du im zugreifenden Frontend beim Start ein kleines verstecktes Formular startest, würde das mit Schließen des Frontends auch geschlossen - womit Du ein Ereignis gewinnst, das eine Abmeldeprozedur mit Eintrag in Deine Tabelle auslösen kann.

Ansonsten: Aktiv und online können verschiedene Schuhe sein. Typische Aktionen, die für Aktivität stehen, könnten auch einen Anwesenheitshinweis an das Backend senden. Oder ein Timer sendet aller xx Minuten einen Anwesenheitshinweis.

ebs17, 28. Juni 2016
  5. Vielen Dank erst mal.

Mit aktiv und online hast du natürlich recht.
    Ich will wissen, wer die Datenbank offen hat.

Wie würden so ein Timer aussehen?
    Würde denn dann auf einen Knopf legen.

Wie kann ich dann mehrere Nutzer darstellen?
    Geht es nur in einer Msgbox oder auch in einer Liste?

6. ebs17, 28. Juni 2016
  7. Vielen lieben Danke.

Komme aber leider damit nicht zurecht:

Bei dem Code:

Code:
    Vielleicht kann mir einer Helfen.

Mir recht es auch einfach als Ausgebe eine Msgbox zu haben, in der einfach die Namen stehen.

8. Aktive Nutzer in Abfrage anzeigen

Hallo vba neuling1,

bei mir laufen beide Codes fehlerfrei ab, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Beim ersten Code muß der passende Verweis gesetzt sein.
    Das hilft dir persönlich natürlich wenig bis gar nichts.

Ich habe allerdings keine Netzwerkumgebung, wie du.

Gruß
    Josef
    A2010

9. Kann gut sein, dass ich da einen Anwenderfehler habe.

Wie muss ich den setzte?

DBName = C:/..... ??

oder anders?

vba neuling1, 29. Juni 2016
  10. Code:
    Hast Du diese Hinweise berücksichtigt? Wie genau?

11. DBName = CurrentDb.Name

Verweis habe ich leider keine Ahnung

vba neuling1, 29. Juni 2016
  12. Hallo vba neuling1,

versuch's doch erst mal ohne die manuelle Eingabe des Pfades.
    Für die aktuelle Datenbank:
    Code:
    Gruß
    Josef

13. Aktive Nutzer in Abfrage anzeigen

Auch als "Neuling" sollte man nach 204 Beiträgen/Fragen und den darauf ganz vielen Antworten eine Bereitschaft zeigen, dazuzulernen.

Hilfe im VBA-Editor schon mal genutzt?
    Hilfe von Microsoft ACCESS schon mal benutzt?
    Ist Dir die Taste [F1] und deren Funktion bekannt?

Schau Dir die Bilder an, um zu den Verweisen zu kommen!

Falls Interesse an einem kostenfreien Buch im PDF-Format (Das Access-VBA Codebook) besteht, sende mir eine priv. Nachricht.

14. 298! :d

Toast78, 29. Juni 2016
Thema:

Aktive Nutzer in Abfrage anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Aktive Nutzer in Abfrage anzeigen - Similar Threads - Aktive Nutzer Abfrage

2. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  3. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  4. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  5. Nur ein aktives Optionsfeld

in Microsoft Word Hilfe
    Nur ein aktives Optionsfeld: Hallo liebe Word-Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, komme aber nicht dahinter. Ich benötige Optionsfelder, in der es nur eine Wahlmöglichkeit gibt. Beispiel: Ich möchte einen...
  6. Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt: Guten Tag, ich versuche eine Pivot Tabelle mit Daten aus mehreren Tabellen zu machen. Ich habe ein Datenblatt mit sechs Tabellen und ein Datenblatt mit zwei Tabellen, welche ich alle in einer...
  7. Aktive Zeile dauerhaft markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile dauerhaft markieren: Möchte wenn ich in eine Zelle gehe, das per Knopfdruck die Zeile von Spalte B bis P dauerhaft markiert wird. Bin ein Newbie und habe einiges gefunden um die Aktuelle Zeile zu markieren, jedoch...
  8. Immer aktives Blatt versenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    Immer aktives Blatt versenden.: Hallo Zusammen, kann man den Code so ändern das immer das gerade aktive Blatt nur versendet wird ? Am besten ohne das Range ("X1") Sondern immer den Namen des Blattes als Datei und als xlsx...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden