Office: (Office 2016) Aktive Steuerung der Auswahlmöglichkeiten bei Kombifeldern

Helfe beim Thema Aktive Steuerung der Auswahlmöglichkeiten bei Kombifeldern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Es sind max. 20 Bereiche, 100 Kategorien und 250 Abteilungen. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Queal77, 14. März 2018.

  1. Aktive Steuerung der Auswahlmöglichkeiten bei Kombifeldern


    Es sind max. 20 Bereiche, 100 Kategorien und 250 Abteilungen.
     
    Queal77, 19. März 2018
    #46
  2. Hallo,
    noch eine Frage, soll das Formular zur Erfassung immer nur einen Datensatz anzeigen (einzelnes Formular) oder mehrere Datensätze (endlos Formular). Es geht hier nur um die Erfassung, für spätere Anzeigen ist es egal.
     
    gpswanderer, 19. März 2018
    #47
  3. Es soll immer nur einen Datensatz anzeigen.
     
    Queal77, 19. März 2018
    #48
  4. Aktive Steuerung der Auswahlmöglichkeiten bei Kombifeldern

    Hallo,
    Du kriegst ein Beispiel, aber erst heute Abend.
     
    gpswanderer, 19. März 2018
    #49
  5. Super. Vielen Dank!
     
    Queal77, 19. März 2018
    #50
  6. Hallo,
    kannst Du bitte mal die DB so wie Du diese jetzt hast, mit einigen Spieldatensätzen hochladen, damit ich einen Anfang habe. Sonst muss ich ja alles abschreiben.
     
    gpswanderer, 20. März 2018
    #51
  7. Hier ist die Datenbank. Datensätze sind keine drin, einfach was erfinden bitte. Abteilungen sind bisher nur beispielhaft drin, zum probieren. Hoffe das passt....
     
    Queal77, 20. März 2018
    #52
  8. Aktive Steuerung der Auswahlmöglichkeiten bei Kombifeldern

    Hallo,
    im Anhang mal die DB.
    Ich habe die Beziehungen noch mal geändert. Für die Zuordnung Kategorie zu Abteilung ist eine n:m Beziehung erforderlich. In dieser Tabelle (tblAbtKategorie) werden die Kategorien den Abteilungen zugeordnet.
    Im Formular wird dann mit den beiden ungebundenen Kombis eine Vorauswahl für Bereich und Kategorie getroffen und dann die Abteilung ausgewählt. Die Zuordnungen in der Tabelle "tblAbtKategorie" musst Du natürlich korrekt machen, ich habe das willkürlich gemacht.
    Die beiden 1.Kombis sin ungebunden und überlagern ein Textfeld das den Klartext anzeigt. Beim 3. Kombi ist das Kombi so schmal dass man nur den Pfeil sieht und daneben ein Textfeld für den Klartext. Das Formular ist an eine Abfrage gebunden. Diese Tricks sin bei abhängigen Kombis notwendig.
    Kombis arbeiten auch immer mit dem Schlüsselwert, nicht mit dem Klartext, was das Kombi anzeigen soll wird über die Spaltenbreiten geregelt.

    DB im Anhang.
     
    gpswanderer, 20. März 2018
    #53
  9. Vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich kann bei mir in dem Kombifeld allerdings nur Ikk Sachsen auswählen. Hab ich da einen Denkfehler?
     
    Queal77, 21. März 2018
    #54
  10. Hallo,

    möchte eine kleine Korrektur bei der MwSt.Berechnung anbringen.
    Die Berechnung sollte so aussehen.
    Ohne Comn(1) wird immer der erste Wert genommen. Also 1 oder 2 oder 3
    =[txt_brutto]/(100+([kombi_ust].[column](1)))*100
    So erhalte ich die richtigen Werte.
    Gruß alfikoe
     
    alfikoe, 21. März 2018
    #55
  11. Hallo,
    ja, denn Du wolltest ja Abhängigkeiten, also kannst Du nur das auswählen was in der Tabelle "tblAbtKategorien" definiert ist. Das war ja der Sinn der Übung.
    Diese Tabelle muss also erst mal mit den zulässigen Abhängigkeiten gefüllt werden. Das ist Deine Fleißaufgabe, das kann ich nicht wissen.
    Diese Abfrage:
    Code:
    Zeigt die Abhängigkeiten im Klartext. Siehe Bild.
    Wenn Du Bereich Personalkosten wählst und Kategorie Gehalt kann man nur IKK auswählen.
    Wenn auch die Knappschaft die Kategorie Gehalt hat, so muss in der Tabelle "tblAbtKategorien" auch ein entsprechender Datensatz angelegt werden.
    Aber wie gesagt, das geht nicht automatisch, diese Tabelle muss von Dir mit allen zulässigen Kombinationen zwischen Abteilung und Kategorie händisch gefüllt werden. Das gibt am Schluss sicher einige 1000 Datensätze. Es sind 250 Abteilungen wenn jetzt jede Abteilung von 100 möglichen Kategorien durchschnittlich 40 hat, so gibt das 40*250=10.000 DS in dieser Tabelle. Selbst bei nur 10 sind das immer noch 2.500 DS. Du siehst, da gibt es einiges zu tun.
    Aber das ist genau das was Du wolltest.
     
    gpswanderer, 21. März 2018
    #56
  12. Leider hatte ich den letzten Tagen nicht soviel Zeit.
    Als erstes möchte ich mich bei euch bedanken, das ich etwas von euch lernen durfte, ohne die Diskussion hier im Forum, wäre mir die Lösung nicht gelungen.
    Vor allem Dank an gpswanderer!
    Ich hänge hier mal ein Bild von den Beziehungen und dem Code an der jetzt das Ergebnis bringt was ich wollte.
    Im Formular wähle ich nur noch die Abteilung aus und in zwei Textfeldern werden die verknüpfte Kategorie und der verknüpfte Bereich angezeigt.
    Klappt prima. Jetzt fülle ich die Abteilungen noch auf und hoffe das alles weiterhin läuft.
     
    Queal77, 24. März 2018
    #57
  13. Aktive Steuerung der Auswahlmöglichkeiten bei Kombifeldern

    Hallo,
    der gezeigte Code ist ersatzlos überflüssig. Zwei Zeilen mit dem Requery wie in meinem Beispiel reichen.
     
    gpswanderer, 24. März 2018
    #58
Thema:

Aktive Steuerung der Auswahlmöglichkeiten bei Kombifeldern

Die Seite wird geladen...
  1. Aktive Steuerung der Auswahlmöglichkeiten bei Kombifeldern - Similar Threads - Aktive Steuerung Auswahlmöglichkeiten

  2. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  3. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  4. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  5. Nur ein aktives Optionsfeld

    in Microsoft Word Hilfe
    Nur ein aktives Optionsfeld: Hallo liebe Word-Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, komme aber nicht dahinter. Ich benötige Optionsfelder, in der es nur eine Wahlmöglichkeit gibt. Beispiel: Ich möchte einen...
  6. Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt: Guten Tag, ich versuche eine Pivot Tabelle mit Daten aus mehreren Tabellen zu machen. Ich habe ein Datenblatt mit sechs Tabellen und ein Datenblatt mit zwei Tabellen, welche ich alle in einer...
  7. Aktive Zeile dauerhaft markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile dauerhaft markieren: Möchte wenn ich in eine Zelle gehe, das per Knopfdruck die Zeile von Spalte B bis P dauerhaft markiert wird. Bin ein Newbie und habe einiges gefunden um die Aktuelle Zeile zu markieren, jedoch...
  8. Immer aktives Blatt versenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Immer aktives Blatt versenden.: Hallo Zusammen, kann man den Code so ändern das immer das gerade aktive Blatt nur versendet wird ? Am besten ohne das Range ("X1") Sondern immer den Namen des Blattes als Datei und als xlsx...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden