Office: Aktive Zeile dauerhaft markieren

Helfe beim Thema Aktive Zeile dauerhaft markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Möchte wenn ich in eine Zelle gehe, das per Knopfdruck die Zeile von Spalte B bis P dauerhaft markiert wird. Bin ein Newbie und habe einiges gefunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tommy74, 4. Februar 2023.

  1. Tommy74 Neuer User

    Aktive Zeile dauerhaft markieren


    Möchte wenn ich in eine Zelle gehe, das per Knopfdruck die Zeile von Spalte B bis P dauerhaft markiert wird. Bin ein Newbie und habe einiges gefunden um die Aktuelle Zeile zu markieren, jedoch keine Lösung wie dies dann auch dauerhaft bleibt.
    Hier mein Code:

    Range("B1074:P1074").Select
    With Selection.Interior
    .Pattern = xlSolid
    .PatternColorIndex = xlAutomatic
    .Color = 65535
    .TintAndShade = 0
    .PatternTintAndShade = 0
    End With
    End Sub

    Jedoch möchte ich nun das der Range Bereich flexibel ist und nur die aktuelle Zeile markiert, wo ich gerade bin.
     
    Tommy74, 4. Februar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    möchtest Du alle Zellen mit eimal ausfüllen? Warum markierung?

    Aktive Zeile dauerhaft markieren GrußformelAktive Zeile dauerhaft markieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 4. Februar 2023
    #2
  3. Tommy74 Neuer User
    Ja, ich möchte alles Zellen auf einmal ausfüllen mit der Hintergrundfarbe gelb. Die Markierung habe ich gemacht, weil ich es per Makro aufzeichnen aufgenommen habe. Nehme auch gerne eine andere Lösung. Wichtig ist nur der Spalten Bereich und die aktive Zeile, wo ich mich gerade drin befinde.
     
    Tommy74, 4. Februar 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Aktive Zeile dauerhaft markieren

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
        Range("B" & Target.Row & ":P" & Target.Row).Interior.Color = 65535
    End Sub
    
    dann habe ich es falsch interpretiert.
     
    Hajo_Zi, 4. Februar 2023
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    '    Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
    '    Range("B" & Target.Row & ":P" & Target.Row).Interior.Color = 65535
        Range("B" & Target.Row & ":P" & Target.Row).Select
    End Sub
    
    <a href="http://Hajo-Excel.de/index.htm" target="_blank" title="Hajo&#039;s Excelseiten">Gruß Hajo</a>
    
    
    
    
    
     
    Hajo_Zi, 4. Februar 2023
    #5
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    meinst du das so?:

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        Cells.Interior.Color = xlNone
        With Range("B" & Target.Row, "P" & Target.Row).Interior
            .Pattern = xlSolid
            .PatternColorIndex = xlAutomatic
            .Color = 65535
            .TintAndShade = 0
            .PatternTintAndShade = 0
        End With
    End Sub
    
     
    Klaus-Dieter, 4. Februar 2023
    #6
  7. Tommy74 Neuer User
    Bin der Lösung meiner Vorstellung schon näher. Jedoch lässt sich der Befehl nur einmal ausführen. Jedoch soll er öfter ausgeführt werden. Wenn ich in den Entwurfsmodus wieder gehe und deaktiviere ist die Ausfüllung verschwunden. Diese soll jedoch dauerhaft bleiben.
    Beim erneuten Ausführen erhalte ich den Fehler: Fehler beim Kompilieren
    So habe ich es nun im Code:

    Private Sub CommandButton1_Click()
    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
    Range("B" & Target.Row & ":P" & Target.Row).Interior.Color = 65535
    End Sub
     
    Tommy74, 4. Februar 2023
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Aktive Zeile dauerhaft markieren

    in meiner Datei konnte ich es mehrmals ausfgüähren.
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 4. Februar 2023
    #8
  9. Tommy74 Neuer User
    Sorry, habe gar nicht gesehen, dass du noch was geschrieben hast.
    Hier mal ein Bild, wie ich es mir vorstelle.
    Aktive Zeile dauerhaft markieren upload_2023-2-4_18-35-49.png
     
    Tommy74, 4. Februar 2023
    #9
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 4. Februar 2023
    #10
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin dann raus, Du hast schon Farben in der Tabelle.
    Das ist mir zu aufewndig, diese Farben wieder herzustellen.

     
    Hajo_Zi, 4. Februar 2023
    #11
  12. Tommy74 Neuer User
    Habe die Datei hochgeladen. Hoffe es hilft.
     
    Tommy74, 4. Februar 2023
    #12
  13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Aktive Zeile dauerhaft markieren

    Ich hatte schon geschriebnen das ich raus bin. Zu Deinem Beitrag

    ich bin dann raus, da meine Beitrag nicht komplett gelesen wurde.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 4. Februar 2023
    #13
  14. Tommy74 Neuer User
    Kein Problem. Vielen Dank jedoch, dass du dir die mühe gemacht hast und auch so schnell mit den Antworten hast. Durch dich und dein Forum habe ich bisher schon viel gelernt. Danke dir.
     
    Tommy74, 4. Februar 2023
    #14
  15. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    Im Betreff heißt es "Aktive Zeile dauerhaft markieren" aktiv in diesem Sinne kann aber nur eine Zeile sein!.
    Wenn du aus dem Quelltext von mir, diese Zeile, Cells.Interior.ColorIndex = xlNone entfernst, hast du was du möchtest.
     
    Klaus-Dieter, 5. Februar 2023
    #15
    1 Person gefällt das.
Thema:

Aktive Zeile dauerhaft markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Aktive Zeile dauerhaft markieren - Similar Threads - Aktive Zeile dauerhaft

  2. VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren: Hallo zusammen Ich möchte die aktive Zeile mit den Spalten A:AA im Tabellenblatt 1 mit einem VBA Code automatisch ins Tabellenblatt 2, Zeile 1 kopieren. Habe schon einige Codes versucht, und...
  3. Aktive Zeile, Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile, Textbox: Hallo Zusammen, ich würde gerne die Zelle D der aktive Zeile in eine im PoPUp eingebetteten Textbox ausgeben ohne jetzt auch in Spalte D zu sein. Leider sind da meine Laien Kenntnisse zu wenig...
  4. Aktive Spalte und Zeile farblich hervorheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Spalte und Zeile farblich hervorheben: Hallo, ich möchte zur Übersichtlichkeit in einer großen Tabelle mit engen Spalten die aktive Zeile und Spalte farblich hervorheben. Dazu habe ich folgenden Code gefunden. Code: Sub...
  5. löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv

    in Microsoft Excel Hilfe
    löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv: Hallo miteinander, nun ich habe jetzt nach einem passenden Code gesucht, aber leider nicht diesen gefunden. Ich möchte folgendes machen. Habe eine Tabelle mit Filter und ich möchte ab Zeile A6...
  6. Aktive Zeile Markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile Markieren: Guten morgen , ich möchte gerne die Aktive Zeile Farblich markieren. Was ich auch schon hin bekommen habe. Jedoch habe ich da ein zwei Probleme. 1. Auf der Tabelle gibt es ein Blattschutz,...
  7. Aktive Zeile soll farbig sein.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile soll farbig sein.: Hallo Bei mir läuft Excel 2013 unter Windows 10. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Arbeitsblättern. Nun möchte ich nur in einem bestimmten Arbeitsblatt etwas haben. Und zwar soll die aktive...
  8. Excel 2003: Aktive Zeile farblich hinterlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Aktive Zeile farblich hinterlegen: Hallo, ich schon wieder. Ich sitze nach wie vor an ziemlich großen und unübersichtlichen Excel-Tabellen, weswegen ich nach einer Möglichkeit suche, die jeweils aktive Zeile komplett farblich zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden