Office: Aktive Zeile dauerhaft markieren

Helfe beim Thema Aktive Zeile dauerhaft markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Habe die Lösung gefunden. Private Sub ToggleButton1_Click() If Cells(1000, 1000) <> 0 Then Cells(1000, 1000) = 0 Else Cells(1000, 1000) = 1 End If End... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tommy74, 4. Februar 2023.

1. Tommy74 Neuer User

Aktive Zeile dauerhaft markieren

Habe die Lösung gefunden.

Code:
    Private Sub ToggleButton1_Click()
    If Cells(1000, 1000) <> 0 Then
    Cells(1000, 1000) = 0
    Else
    Cells(1000, 1000) = 1
    End If
    End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    1
    If Cells(1000, 1000) <> 0 Then
    With Range("B" & Target.Row, "P" & Target.Row).Interior
    .Pattern = xlSolid
    .PatternColorIndex = xlAutomatic
    .Color = 65535
    .TintAndShade = 0
    .PatternTintAndShade = 0
    End With
    Else

End If
    End Sub
    Jedoch benötige ich 3 Button und jeder Button die Spalte B-P der jeweiigen Zeile in eine andere Farbe einfärben. Wie bewerkstelle ich dies?

Tommy74, 5. Februar 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

vielleicht solltest du mal ausführlich beschreiben, was du eigentlich machen willst. Im ersten Beitrag schreibst du:
    Jetzt kommen auf einmal Werte ins Spiel, die die Färbung auslösen sollen. Das würde ja erst einmal für die Verwendung von bedingten Formatierungen sprechen. Dafür braucht man keinen ToggleButton.

Klaus-Dieter, 5. Februar 2023
  3. Tommy74 Neuer User
    Sorry. Werde nochmal versuchen zu erklären was ich eigentlich möchte.

Stelle mir 3 ToogleButton vor. Drücke ich auf Button 1 soll die Spalte B-P der jeweiligen Zeile wo ich mich gerade mit dem Cursor befinde in Gelb eingefärbt werden und mit nochmaligen drücken, wird dieses Funktion ausgeschaltet.
    Drücke ich Button 2 soll das gleiche passieren, jedoch mit einer anderen Farbe. Und das gleiche mit Button 3 wieder mit einer anderen Farbe. Sind alle 3 Button nicht aktiviert, soll gar nichts davon geschehen.
    Am Ende habe ich dann 3 verschiedene Button die mir jeweils eine andere Farb der Spalten B-P der jeweiligen Zeile markiert haben,
    Die Tabelle wird täglich mit mehreren Zeilen erweitert.

Tommy74, 5. Februar 2023
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo,

warum willst du das mit ToggleButtons machen?

5. Tommy74 Neuer User
    Wenn es anders geht ist es auch okay. Habe mir nur gedacht, so kann ich die Funktion ein und ausschalten.
    Da ich auch Zeilen bearbeite, die keine Färbung haben. Auf eine andere Lösung bzw. weg komme ich selber nicht drauf.

Tommy74, 5. Februar 2023
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Tommy,

versuche es mal damit:
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        Range("B" & Target.Row, "P" & Target.Row).Interior.Color = xlNone
    End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        Dim isect As Range
        Dim lngFarbe As Long
        lngFarbe = 65535
        Set isect = Application.Intersect(Target, Range("B" & Target.Row, "P" & Target.Row))
        With Range("B" & Target.Row, "P" & Target.Row).Interior
            Select Case .Color
                Case Is = 65535
                    lngFarbe = 5296274
                Case Is = 5296274
                    lngFarbe = 15773696
            End Select
            .Pattern = xlSolid
            .PatternColorIndex = xlAutomatic
            .Color = lngFarbe
            .TintAndShade = 0
            .PatternTintAndShade = 0
        End With
    End Sub

Wenn du das erste Mal auf eine Zelle im Bereich der Spalten B bis P klickst, wird dieser Bereich gelb gefärbt.
    Klickst du auf einen gelb gefärbten Bereich, wird der grün. Klickst du auf einen grün gefärbten Bereich wird der blau.
    Klickst du mit der rechten Maustaste auf einen gefärbten Bereich, wird die Farbe entfernt. Hoffe das trifft es.

7. Tommy74 Neuer User
    Nahezu Perfekt.
    Doch diese Funktion ist ja dauerhaft. Möchte ich einen Wert in der Zelle verändern und klicke ich diese mit der Maus an. Ändert sich sofort die Markierung. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion ein und auszuschalten, damit ich den Wert der Zelle auch ändern kann, ohne dass die Funktion (Zeile Markieren) gleich aktiv ist?

Tommy74, 5. Februar 2023
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo,

der Betreff deiner Anfrage: Aktive Zeile dauerhaft markieren
    Jetzt schreibst du: Doch diese Funktion ist ja dauerhaft.

Melde dich bitte wieder, wenn du weißt, was du möchtest, ich kann ein bisschen programmieren, hellsehen eher nicht so gut.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Aktive Zeile dauerhaft markieren - Similar Threads - Aktive Zeile dauerhaft

2. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  3. VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren: Hallo zusammen Ich möchte die aktive Zeile mit den Spalten A:AA im Tabellenblatt 1 mit einem VBA Code automatisch ins Tabellenblatt 2, Zeile 1 kopieren. Habe schon einige Codes versucht, und...
  4. Aktive Zeile, Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile, Textbox: Hallo Zusammen, ich würde gerne die Zelle D der aktive Zeile in eine im PoPUp eingebetteten Textbox ausgeben ohne jetzt auch in Spalte D zu sein. Leider sind da meine Laien Kenntnisse zu wenig...
  5. Aktive Spalte und Zeile farblich hervorheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Spalte und Zeile farblich hervorheben: Hallo, ich möchte zur Übersichtlichkeit in einer großen Tabelle mit engen Spalten die aktive Zeile und Spalte farblich hervorheben. Dazu habe ich folgenden Code gefunden. Code: Sub...
  6. löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv

in Microsoft Excel Hilfe
    löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv: Hallo miteinander, nun ich habe jetzt nach einem passenden Code gesucht, aber leider nicht diesen gefunden. Ich möchte folgendes machen. Habe eine Tabelle mit Filter und ich möchte ab Zeile A6...
  7. Aktive Zeile Markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile Markieren: Guten morgen , ich möchte gerne die Aktive Zeile Farblich markieren. Was ich auch schon hin bekommen habe. Jedoch habe ich da ein zwei Probleme. 1. Auf der Tabelle gibt es ein Blattschutz,...
  8. Aktive Zeile soll farbig sein.

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile soll farbig sein.: Hallo Bei mir läuft Excel 2013 unter Windows 10. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Arbeitsblättern. Nun möchte ich nur in einem bestimmten Arbeitsblatt etwas haben. Und zwar soll die aktive...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden