Office: aktiven Blattschutz im Tabellenblatt anzeigen

Helfe beim Thema aktiven Blattschutz im Tabellenblatt anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es eine Möglichkeit sich den Zustand des Blattschutzes im aktiven Tabellenblatt anzeigen zu lassen. Am Besten durch Einfärben einer Zelle.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von manega, 18. März 2016.

1. aktiven Blattschutz im Tabellenblatt anzeigen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit sich den Zustand des Blattschutzes im aktiven Tabellenblatt anzeigen zu lassen. Am Besten durch Einfärben einer Zelle.
    Dabei sollten aber alle Änderungen bezüglich des Blattschutzes aktualisiert werden, und nicht nur beim Öffnen der Tabelle ausgewertet werden!

Gruß
    manega

:)

manega, 18. März 2016
  2. Hallo manega,

den Zustand des Blattschutzes kannst Du wie folgt abfragen.
    Code:
    Was meinst Du damit ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 20. März 2016
  3. Hallo Aloys,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Meine Datei ist mit vielen Makros vollgestopft. Diese heben für Ihre Berechnungen in den jeweiligen Tabellen den Blattschutz auf und sollten ihn anschließend auch wieder setzen.
    Diese Änderungen sollten dabei berücksichtigt werden, ebenso wie das manuelle Ein- und Ausschalten des Blattschutzes.
    Eben alle Änderungen am Blattschutz, egal woher sie kommen. Sozusagen eine ständige Überwachung!

Gruß
    manega

manega, 20. März 2016
  4. aktiven Blattschutz im Tabellenblatt anzeigen

Hallo manega,

Wozu brauchst Du einen Blattschutz, wenn ihn jeder beliebig ausschalten kann.
    Das kann man eleganter lösen, so dass Makros ohne Aufhebung des Blattschutzes arbeiten können, was auch performanter ist.
    Wenn es Dir um berechtigte User geht, das kann man beim Öffnen der Datei klären. Geht es Dir darum, wer was wann geändert hat, dann kannst Du Änderungen protokollieren.
    Beide Themen sind in diesem Forum schon öfter behalndelt worden.

Gruß
    Aloys

aloys78, 21. März 2016
  5. Hallo Aloys,

das Ganze ist etwas schwierig zu erklären, ohne die Datei zu kennen.
    Um Änderungen in der Datei vornehmen zu können ist es logischer Weise notwendig vorher den Blattschutz zu deaktivieren.
    Nun arbeiten aber aber Kollegen mit dieser Datei, die noch viiiiieeel weniger Ahnung von Excel haben als ich. Für diese habe ich sogar zwei Button eingebaut, mit denen man den Blattschutz ein- und wieder ausschalten kann. Bei denen muss alles Idiotensicher sein.
    Daher hätte ich gerne eine optische Signalisierung ob der Blattschutz nun an oder aus ist.
    Wenn ich denen dann sage, dass bei z.Bsp. grün ein Bearbeiten möglich ist und bei rot nicht, dann verstehen sie es (hoffentlich?!). Selbst auf die Idee zu kommen prophylaktisch einfach mal auf den Button zu drücken um den Blattschutz aufzuheben ist nicht drin! Solange ich da bin geht es ja, da fragen sie. Aber ich möchte bald in den Urlaub.
    Vielleicht hast du eine Idee!

Gruß
    manega

manega, 21. März 2016
  6. Moin!
    Ich verstehe Dein Problem nicht!
    Bevor ich einen Blattschutz setze, entferne ich ich bei allen Zellen, in die Eingaben erlaubt sind, die Sperre und schütze erst dann!

aktiven Blattschutz im Tabellenblatt anzeigen screenshot_12hs40.png

Dann können selbst Leute, die noch nie mit Excel gearbeitet haben, Eintragungen in den entsprechenden Zellen machen, ohne den Schutz aufzuheben und wieder zu setzen.

War Dir dies nicht bekannt?

Gruß Ralf

7. Hallo Ralf,

das ist mir schon bekannt.
    Es handelt sich bei dieser Datei um eine Materialkalkulation.
    Es kommt eben doch häufiger vor neues Material einzutragen zu müssen, oder auch mal Bestand Zahlen zu ändern. Diese stehen in geschützten Zellen. Bei dem Schutz geht es nicht darum, dass die Eingaben nicht geändert werden dürfen, sondern, dass sie nicht versehentlich geändert werden.

Gruß
    manega

manega, 21. März 2016
  8. aktiven Blattschutz im Tabellenblatt anzeigen

Hallo manega
    Woher soll Excel denn wissen, ob die Änderung versehentlich oder mit Absicht erfolgt?

9. Hallo Hasso,

das kann Excel natürlich nicht wissen.
    Aber soviel Intelligenz traue ich meinen Kollegen schon zu, dass sie wissen was dort eingetragen werden muss.

Meine Anfrage mag für euch nicht unbedingt sinnvoll erscheinen. Mit euren Fragen meint ihr es bestimmt auch gut und habt auch mir damit bereits bessere Wege aufgezeigt.
    Aber in diesem Fall suche ich einfach nur nach einer Möglichkeit den aktuellen Status des Blattschutzes optisch darzustellen, sinnvoll oder nicht.
    Hat denn niemand einen Vorschlag, oder geht das nicht?

Gruß
    manega

manega, 21. März 2016
  10. Hallo manega,
    Wie man den Status des Blattschutzes abfragt, habe ich Dir in meinem ersten Beitrag schon mitgeteilt. Die optische Darstellung müßtest Du damit doch hinkriegen; oder was fehlt Dir jetzt noch konkret ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 21. März 2016
  11. Hallo Aloys,

Genau da komme ich nicht weiter.
    Ich hätte gerne bei aktivem Blattschutz Zelle A2 rot. Sonst die originale Hintergrundfarbe.
    Meine stümperhaften Versuche haben nichts gebracht!

Gruß
    manega

12. Hallo manega,
    Code bei dem betreffenden Blatt im VBE einfügen:
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 21. März 2016
  13. aktiven Blattschutz im Tabellenblatt anzeigen

Hallo Aloys,

ich habe den Code angepasst. Ohne Passwort. Er ist auch im betreffenden Blatt im VBE eingefügt.
    Bei mir passiert trotzdem gar nichts! Weder wenn ich den Blattschutz-Zustand ändere, noch beim Öffnen der Datei (vorher mit deaktiviertem Blattschutz gespeichert).

Gruß
    manega

14. Ich muss mich berichtigen. Die Zelle wird nach dem Wechsel von einer Tabelle in die Tabelle in der der Code steht rot. Das allerdings mit und ohne aktiviertem Blattschutz!

Gruß
    manega

15. Hallo manega,
    Das ist richtig !
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Da müßte ich Deine Datei sehen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 21. März 2016
Thema:

aktiven Blattschutz im Tabellenblatt anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. aktiven Blattschutz im Tabellenblatt anzeigen - Similar Threads - aktiven Blattschutz Tabellenblatt

2. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  3. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  4. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  5. Nur ein aktives Optionsfeld

in Microsoft Word Hilfe
    Nur ein aktives Optionsfeld: Hallo liebe Word-Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, komme aber nicht dahinter. Ich benötige Optionsfelder, in der es nur eine Wahlmöglichkeit gibt. Beispiel: Ich möchte einen...
  6. Zellen "verbinden und zentrieren" bei aktivem Blattschutz?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen "verbinden und zentrieren" bei aktivem Blattschutz?: Guten Morgen in die Runde, ich habe eine Excel Arbeitsmappe, die über den Blattschutz gesperrt ist. Einige Aktionen, wie z.B. "Zellen formatieren", "Zeilen formatieren" oder auch "Zeilen...
  7. Sortieren mit Autofilter bei aktivem Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren mit Autofilter bei aktivem Blattschutz: Hallo zusammen, ich habe in meiner Tabelle 2 Registerblätter die mit Blattschutz versehen werden um eine fehlerhafte Bedienung durch die späteren User zu verhindern. Die jeweils oberste Zeile...
  8. Schaltflächen trotz Blattschutz aktiv??

in Microsoft Excel Hilfe
    Schaltflächen trotz Blattschutz aktiv??: moin, moin! entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder......? :roll: Ich habe in einer Tabelle eine Schaltfläche sowie ein Clipart. Beide haben ein (harmloses-Test) - Makro....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden