Office: aktiver Formeltext - Excel 2003 - english version

Helfe beim Thema aktiver Formeltext - Excel 2003 - english version in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Foren-User, ich erstelle jede Woche Auswertung mit Excel, die eine Vielzahl von S-Verweisen (VLOOKUP's) in jeweils eine andere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von quality-assistant, 13. August 2007.

1. aktiver Formeltext - Excel 2003 - english version

Hallo liebe Foren-User,

ich erstelle jede Woche Auswertung mit Excel, die eine Vielzahl von S-Verweisen (VLOOKUP's) in jeweils eine andere Excel-Datei enthalten.

Nun meine Frage:

Kann ich den Matrixbereich (Suchbereich) im S-Verweis auch "aktiv" gestalten? z.B. in einer Zelle den Dateinamen eintragen
    Dieser soll dann in den Formelcode eingebettet werden. Leider haben die Versuche mit Verketten (CONTA...) nicht funktioniert.

Von der MS-Excel-Hilfe habe ich keine Lösung erwartet und auch keine gefunden.

Weiß hier jemand, ob es geht am Besten noch WIE?

Schon mal danke für die Antworten.

mfg
    Christian Klein

quality-assistant, 13. August 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Verketten ist schon der richtige Ansatz, allerdings brauchst du dann auch noch die Funktion INDIREKT (INDIRECT), z.B.

=SVERWEIS(H7;INDIREKT("["&A1&"]Tabelle1!B2:D100");3;0)

wenn in A1 "Datei.xls" steht.
    Allerdings muss die Quelldatei dazu geöffnet sein, da INDIREKT nicht auf geschlossene Mappen zugreifen kann.
    Abhilfe hierfür bringt ein kostenloses AddIn namens INDIRECT.EXT
    Bei Bedarf einfach mal googeln.

schatzi, 13. August 2007
  3. werde ich gleich einmal testen.

Bei ca. 10.000 Zeilen werde ich allerdings auch das ADD-IN installieren und nutzen, sonst krepiert mein PC hier völlig!

Danke für den Hinweis.

Christian

4. aktiver Formeltext - Excel 2003 - english version

Code:
    =VLOOKUP(A5;INDIRECT("'["&B1&"]Sheet1'!A$1:B$16");2;FALSE)
    :-o Funktioniert!

Nur ein kleiner Hinweis: das Hochkomma
    Code:
    '
    vor der eckigen Klammer auf hat gefehlt. Und natürlich muss ich die englischen Befehle verwenden: SVerweis = VLookUp und Indirekt = Indirect

Die Erweiterung habe ich noch nicht getestet, kommt aber auch gleich...

mfg
    Christian

P.S. Arbeitsersparnis ~ 20 Minuten pro Montag :mrgreen:

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn deine Namen keine Leerzeichen oder andere Sonderzeichen aufweisen, ist das Hochkomma nicht notwendig.
    Aber so ist es natürlich die absolut sichere Variante.

schatzi, 13. August 2007
  6. nochmals Danke für den TIPP

den Download von ZD-net habe ich mal hier angehängt.

Leider habe ich jetzt ein neues Problem...

Solange ich die Datei hier intern bearbeite - kein Thema
    den Kollegen kann ich die nötige Erweiterung ja auch senden.

NUR - einige Dateien versenden wir per E-Mail - und da kommt mein neues Problem. Normale externe Verknüpfungen führen zu einer Abfrage, bevor die Daten aktualisiert werden (NICHT aktualisieren) und der Kunde bekommt die Daten so wie bei uns erstellt. Bei der INDIRECT.EXT erfolgt wohl keine Anfrage, d.h. ich bekomme falsche Daten (da die verknüpften Daten ja nicht vorhanden sind). Gibt es eine Lösung, die die Daten "einfriert"? z.B. via Makro?

Danke für weitere Anregungen

Christian

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du kannst dir eine Kopie erstellen, in der die Ergebnisse als Festwerte vorliegen:
    Markiere deinen Bereich und kopiere ihn in die Zwischenablage (Strg+c)
    Jetzt Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Werte

Das gleiche bewirkt auch dies:
    Zellen markieren > Rechtsklick auf den Markierungsrand und bei gedrückter rechter Maustaste den Bereich kurz nach Rechts/links/oben/unten schieben und auf der Ausgangsposition wieder loslassen.
    Im Kontextmenü > Hierhin nur als Werte kopieren.

schatzi, 13. August 2007
  8. aktiver Formeltext - Excel 2003 - english version

Sicher, die Idee hatte ich auch nur a) besteht die Datei aus mehreren Tabellen (Aufwand) und b) benötige ich die Datei nächste Woche ja wieder (darum ja der stete Abgleich mit der Vordatei).

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Datenabfrage (in der DATEI) auf manuell zu setzten oder etwas Vergleichbares?

Danke für die Hilfe

Christian

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ist mir nicht bekannt.
    Dann mach's per Makro:
    Code:
    Sub FormelnInWerte()
    Dim Blatt As Worksheet
    Dim Zelle As Range
    On Error Resume Next
    For Each Blatt In ThisWorkbook.Worksheets
    For Each Zelle In Blatt.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
    Zelle = Zelle
    Next Zelle
    Next Blatt
    End Sub
    Deshalb schlug ich eine Kopie der Datei vor.

schatzi, 13. August 2007
Thema:

aktiver Formeltext - Excel 2003 - english version

Die Seite wird geladen...
  1. aktiver Formeltext - Excel 2003 - english version - Similar Threads - aktiver Formeltext Excel

2. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  3. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  4. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  5. Nur ein aktives Optionsfeld

in Microsoft Word Hilfe
    Nur ein aktives Optionsfeld: Hallo liebe Word-Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, komme aber nicht dahinter. Ich benötige Optionsfelder, in der es nur eine Wahlmöglichkeit gibt. Beispiel: Ich möchte einen...
  6. Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt: Guten Tag, ich versuche eine Pivot Tabelle mit Daten aus mehreren Tabellen zu machen. Ich habe ein Datenblatt mit sechs Tabellen und ein Datenblatt mit zwei Tabellen, welche ich alle in einer...
  7. Aktive Zeile dauerhaft markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile dauerhaft markieren: Möchte wenn ich in eine Zelle gehe, das per Knopfdruck die Zeile von Spalte B bis P dauerhaft markiert wird. Bin ein Newbie und habe einiges gefunden um die Aktuelle Zeile zu markieren, jedoch...
  8. Immer aktives Blatt versenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    Immer aktives Blatt versenden.: Hallo Zusammen, kann man den Code so ändern das immer das gerade aktive Blatt nur versendet wird ? Am besten ohne das Range ("X1") Sondern immer den Namen des Blattes als Datei und als xlsx...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden