Office: Aktives Tabellenblatt abfragen

Helfe beim Thema Aktives Tabellenblatt abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forumsgemeinde, bastle gerade an einem Stundenerfassungsprogramm. Dieser "Stunden.xls" habe ich eine eigene Symbolleiste angebunden. Einige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von waterman5, 19. März 2005.

1. Aktives Tabellenblatt abfragen

Hallo Forumsgemeinde,

bastle gerade an einem Stundenerfassungsprogramm. Dieser "Stunden.xls" habe ich eine eigene Symbolleiste angebunden.
    Einige Schalter dieser Symbolleiste können nur in den Tabellen von Januar bis Dezember mit den einfachen Tabellennamen "1" bis "12" genutzt werden.
    Um sicherzustellen, dass der User bei Betätigen dieser speziellen Schalter sich auch in einem Tabellenblatt von 1 bis 12 befindet, möchte ich dies abfragen.

Ein einzelnes Tabellenblatt krieg ich noch hin:
    Sub test()
    If ActiveSheet.Name = "1" Then
    MsgBox "ok"
    Else
    MsgBox "Funktion steht hier nicht zur Verfügung"
    End If
    End Sub

Nun möchte ich aber die Tabellen "1" bis "12" abfragen, vermutlich in einer Schleife...

Ich bekäme das sicher auch noch hin mit einem ellenlangen oder(Or)-Code.
    Da gibt es doch sicher eine elegantere Lösung.
    Bin in VBA nicht so das Ass, kriege das nicht hin.
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
    waterman5

:)

waterman5, 19. März 2005
  2. Hallo waterman5,

probiers mal so:

Code:
    Hoffe es hilft dir weiter

3. Hi Knee,

danke für die schnelle Antwort.
    Will aber nicht funktionieren, beim tabellenblatt "1" kommt die Box mit OK, dann aber auch die Box aus Else "Funktion ...."
    Tabellen 2 , 3 usw. werden erst gar nicht erkannt, kommt sofort die Box "Funktion..."

Vermute mal, dass das 1 to 12 in der For-Schleife nicht erkannt wird.

Kannst du da vielleicht noch etwas nachhelfen ?

Gruß
    waterman5

waterman5, 20. März 2005
  4. Aktives Tabellenblatt abfragen

Hallo waterman5,

ich hätte vorher mal testen sollen.

Code:

5. Hi Knee,

danke nochmals, wir kommen der Sache schon näher...

Die Tabellenblätter 1 bis 12 werden erkannt, sofern ich eines davon aktiviert habe.
    Befinde ich mich aber zum Beispiel im Tabellenblatt "Tabelle13" und führe den Code aus, erhalte ich den Laufzeitfehler 13 "Typen unverträglich" und die erste Zeile deines Codes wird markiert.
    Kannst du nochmal nachhelfen, dass bei ausführen des codes aus einem anderen tabellenblatt auch erkannt wird, dass man sich nicht in 1 bis 12 befindet.

Schon mal danke für deine Bemühungen.

Gruß
    waterman5

waterman5, 20. März 2005
  6. Hallo waterman5,

der Fehler kommt vom CInt, dass den Tabellennamen in einen Zahlenwert umwandelt. Das geht natürlich nur, wenn keine Buchstaben vorkommen.

Folgendes sollte funktionieren:
    Code:

7. Hi Knee,

vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Mit Einbau von "On Error GoTo ... usw." funktioniert es.

Vielleicht hat jemand noch weitere Ideen, zumal ich nicht weiß, ob dieser Code in Excel 2000 oder Excel XP funktioniert, wäre zumindest interessant zu wissen.

Gruß
    waterman5

waterman5, 20. März 2005
  8. Aktives Tabellenblatt abfragen

Also in Excel 2000 auf jeden Fall.

Thema:

Aktives Tabellenblatt abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Aktives Tabellenblatt abfragen - Similar Threads - Aktives Tabellenblatt abfragen

2. aktiven Blattschutz im Tabellenblatt anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    aktiven Blattschutz im Tabellenblatt anzeigen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit sich den Zustand des Blattschutzes im aktiven Tabellenblatt anzeigen zu lassen. Am Besten durch Einfärben einer Zelle. Dabei sollten aber alle Änderungen bezüglich...
  3. Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt: Hallo, ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Excel und arbeite mich so ganz langsam in die Bereiche Makros und VBA ein. Ich habe eine Tabelle (Kalender) erstellt mit insgesamt 54...
  4. Aktives Tabellenblatt kopieren und nach aktiven Blatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktives Tabellenblatt kopieren und nach aktiven Blatt einfügen: Hallo Forum, Bräuchte einen Tipp. Hier mein Code der ein Tabellenblatt kopiert deren Namen die Form des Datums ohne Punkt z.b. "041012" haben und da das zu kopierende Blatt schon vorhanden ist...
  5. Vorheriges aktives Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Vorheriges aktives Tabellenblatt: Ich habe folgendes zu meinen Problem gefunden: Folgenden Code in jedes Tabellenblatt einfügen: Code: Sub Worksheet_DeActivate() ' Den Blattnamen beim Verlassen des Blattes speichern Vorher =...
  6. Diagramm in aktivem Tabellenblatt erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in aktivem Tabellenblatt erstellen: Hallo, Ich habe folgenden Code, welcher aus einem bestimmten Bereich (B1 : D20) ein Diagramm mit zwei Kurven erstellt. Bisher habe ich es immer so gemacht: Ich habe meine Werte in ein neues...
  7. Zellwert aus aktiver Zelle in anderes Tabellenblatt übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert aus aktiver Zelle in anderes Tabellenblatt übergeben: Hallo und moin Allerseits, habe mal 'ne kurze Frage zu einem Makro (siehe beigefügte Datei).... kann man dieses Makro auch kürzer verfassen (ohne .Select und so, vielleicht sogar in einem Satz?)...
  8. Nicht aktives Tabellenblatt drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Nicht aktives Tabellenblatt drucken: Ich nutze bisher immer folgenden Code um ein aktives Tabellenblatt auszudrucken, und finde es auch gut weil es zwar Einstellungen wie Seitenzahl übernimmt aber ich den Drucker jederzeit noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden