Office: Aktualisieren von Arbeitsblätter mit Verweisen

Helfe beim Thema Aktualisieren von Arbeitsblätter mit Verweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir haben mehrere dutzend Dateien mit jeweils mehreren Arbeitsblättern, die den gleichen Aufbau haben, aber unterschiedlichen Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andrea-o, 28. Dezember 2007.

  1. Andrea-o Neuer User

    Aktualisieren von Arbeitsblätter mit Verweisen


    Hallo,

    wir haben mehrere dutzend Dateien mit jeweils mehreren Arbeitsblättern, die den gleichen Aufbau haben, aber unterschiedlichen Daten enthalten. Zwischen den Blättern einer Dateien bestehen zusätzlich Verweise auf die enthaltenen Daten.

    Eins der Arbeitsblätter wurde nun neu strukturiert bzw. die enthaltenen Daten stehen jetzt in anderen Zellen.

    Das Problem liegt nun darin, dass in allen Dateien das betreffende Arbeitsblatt aktualisiert werden muss. Was dazu führen wird, dass die Verweise auf das aktualisierte Arbeitsblatt nicht mehr korrekt sein werden.

    Da dies in Zukunft regelmäßig geschieht, suche ich eine Möglichkeit, die Datei und die Verweise so aufzubauen, dass man ohne großen Aufwand das betreffende Arbeitsblatt aktualisieren kann.

    Eine Idee, die mir kam, war dies über die Vergabe von Namen für die betreffende Zelle bzw. Zellenbereiche zu machen auf die ich verweise und dann in den Verweisen auf den Namen zu gehen. Leider musste ich feststellen, dass die Namen wohl auf Ebene der Arbeitsblätter aufgehängt sind, weswegen sich die Verweise mit den Namen nicht auf das neue Arbeitsblatt ändern. (siehe Anhang, mit den Dateien habe ich es getestet)
    Ich hab aus der neuen Datei das Blatt Einrichtungen auf verschiedenen Wegen in die bestehende Datei versucht zu kopieren:
    - löschen des alten Blattes und kopieren des neuen Blattes
    - kopieren des neuen Blattes und löschen des alten Blattes
    - kompletter Inhalt des neuen Blattes markiert und in das alte Blatt als ganzes kopiert
    Aber nichts führte dazu, dass die Verweise auf dem Blatt "Verwaltung" die korrekten Werte anzeigten.

    Würde mich riesig freuen, wenn mir jemanden einen Tip gibt, wie ich die Datei und die Verweise so aufbauen kann, dass man ohne großen Aufwand das betreffende Arbeitsblatt aktualisieren kann, weil das sonst ne Menge Handarbeit wäre. :shock:
    .
    .
     
    Andrea-o, 28. Dezember 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dieser Formel (in Verwaltung!B7) ist es egal in welcher Spalte die Anlagen stehen, solange diese Spalte die Überschrift "Klasse" hat:

    =ZÄHLENWENN(INDEX(Einrichtungen!A:Z;;VERGLEICH("Klasse";Einrichtungen!1:1;));"Kleine Vert.-Anlage")
     
  3. Andrea-o Neuer User
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, schatzi.

    Ich habe mir die Formel angeschaut und sie scheint in die richtige Richtung zu gehen, was ich benötige. Allerdings müsste sie an einer Stelle erweitert werden, was mir nicht gelungen ist.

    Von dem Formelteil VERGLEICH("Klasse";Einrichtungen!1:1;) wird in der Zeile 1 das Wort "Klasse" gesucht.
    Sprich man würde davon ausgehen, dass die Überschriften immer in der 1. Zeile stehen. Wenn diese sich aber nach einer Änderung in der Zeile 10 wiederfinden, findet die Formel nichts mehr.

    Weißt du eine Möglichkeit nicht nur eine Zeile mit der Formel abzudecken, sondern mehrere?
    Durch eine einfache Anpassung auf z.B. VERGLEICH("Klasse";Einrichtungen!1:20;) bekomme ich nur eine Fehlermeldung (#NV) zurück.


    PS: ich nutze Excel 2000
     
    Andrea-o, 28. Dezember 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Aktualisieren von Arbeitsblätter mit Verweisen

    Die Funktion VERGLEICH verlangt einen EINdimensionalen Suchvektor, daher der Fehler.

    Du müsstest schon genauer Auskunft geben, inwiefern sich deine Ursprungsdaten ändern.
    VERGLEICH, SVERWEIS, WVERWEIS, u.ä. sind die Klassiker, aber für eine eindeutige Lösung musst du schon etwas konkreter werden!
     
  5. Andrea-o Neuer User
    Die Ursprungsdaten können sowohl in der Spalte wie in der Zeile verschoben werden. Was gleich bleiben würde, wäre dass über den gesuchten Daten eine Spaltenüberschrift steht oder wenn es sich z.B. nur um eine Information handelt, dass die Überschrift Links neben der Information steht.

    Gibt es vielleicht eine artverwandte Funktion zu VERGLEICH mit Mehrdimensionalen Suchvektor, die für das gefundene Suchkriterium die Spalte oder Zeile ausgibt?

    Bzw. anders angegangen:
    Wüsstest du eine Formel mit der ich wie bei der vorgeschlagenen Formel nicht nur die Zeile 1 nach dem Suchkriterium "Klasse" durchsuchen könnte, sondern die Zeilen 1 bis 100?
     
    Andrea-o, 29. Dezember 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Einrichtungen!A1;MAX((Einrichtungen!A1:Z100="Klasse")*ZEILE(1:100));MAX((Einrichtungen!A1:Z100="Klasse")*SPALTE(A:Z))-1;111;);"Kleine Vert.-Anlage")

    Diese Formel sucht "Klasse" in A1:Z100 und wertet alle 111 darunter liegenden Zellen aus.
    Voraussetzung ist allerdings, dass der Eintrag "Klasse" in diesem Bereich nur EINMAL vorkommt.

    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!
     
  7. Andrea-o Neuer User
    Klappt wunderbar. Vielen Dank.
     
    Andrea-o, 1. Januar 2008
    #7
Thema:

Aktualisieren von Arbeitsblätter mit Verweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Aktualisieren von Arbeitsblätter mit Verweisen - Similar Threads - Aktualisieren Arbeitsblätter Verweisen

  2. Bitte aktualisieren Sie Ihre Anmeldeinformationen... @gmx.ch

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Bitte aktualisieren Sie Ihre Anmeldeinformationen... @gmx.ch: Seit einer Neuinstallation meines gmx.ch-Mailkontos (POP3) bekomme ich täglich die im Anhang als Screenshot angeführte Meldung. Das Konto habe ich präzis der Vorgehensbeschreibung von GMX auf...
  3. Mit CurrentDb.Execute Update Tabelle aktualisieren aus einer anderen Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit CurrentDb.Execute Update Tabelle aktualisieren aus einer anderen Tabelle: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... ich habe folgendes Modul erstellt: Public Sub Regiesum() Dim Summe As Double Dim db As DAO.Database Dim rs As DAO.Recordset Dim rsAZ As...
  4. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  5. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  6. Filter automatisch aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter automatisch aktualisieren: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe In Zelle C2 eine Zahl. Wenn diese sich verändert wird eine Tabelle darunter mit Zahlen per X-verweis automatisch befüllt. Aber nur in einer Zeile....
  7. Freigegebenes Arbeitsblatt aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Freigegebenes Arbeitsblatt aktualisieren: Hallo zusammen, ich möchte, dass sich meine Excel Datei alle xx Sekunden automatisch aktualisiert. Die Datei ist für mehrere Benutzer zur Bearbeitung freigegeben (allerdings mit teilweise...
  8. Daten aktualisieren wenn neue Arbeitsblätter dazukommen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aktualisieren wenn neue Arbeitsblätter dazukommen: Hallo zusammen, da ich nicht so die große Excel-Könnerin bin, hab ich mal eine Frage. Wir haben in der Firma pro Tag eine Arbeitsmappe für die Produktionszahlen, in der die verschiedenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden