Office: Aktualisierung einer Tab1 auf der Basis einer Tab2

Helfe beim Thema Aktualisierung einer Tab1 auf der Basis einer Tab2 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tab1 hat folgende Spalten: E-Schlüssel Text1 Betrag1 Betrag2 Nummer1 Nummer2 Tab2 hat folgende Spalten: E-Schlüssel Nummer1 Nummer2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxseidel, 12. März 2008.

1. maxseidel Erfahrener User

Aktualisierung einer Tab1 auf der Basis einer Tab2

Tab1 hat folgende Spalten:
    E-Schlüssel
    Text1
    Betrag1
    Betrag2
    Nummer1
    Nummer2

Tab2 hat folgende Spalten:
    E-Schlüssel
    Nummer1
    Nummer2
    Betrag1
    Text2
    Betrag2

Der E-Schlüssel ist eine Art Primärschlüssel, welcher jede Zeile eindeutig identifiziert. Er bildet sich aus einer Verkettung von Nummer1 und Nummer2.

In der Tab2 stehen die korrekten Daten.

Ich möchte meine Tab1 an die Tab2 angleichen.
    Ändern können sich in Tab2 nur der Betrag1 und/oder der Betrag2, so dass diese Spalten in meiner Tab1 aktualisiert werden müssen, wenn sich in mindestens einer der Spalten im Vergleich zur anderen Tabelle etwas geändert hat. Es würde mir auch genügen, die entsprechenden Zeilen in einer Extratabelle (Tab3) auszugeben (vielleicht rot markiert sollen die Beträge sein, die sich geändert haben). Es kommen auch neue Zeilen aus der Tab2 dazu, die noch nicht in Tab1 stehen. Diese müssen auch in Tab1 eingefügt werden oder irgendwie ersichtlich sein. Ich könnte sie auch manuell einfügen, da würde ich gleich sehen, welche Zeilen neu dazu gekommen sind, aber ich muss sie irgendwie angezeigt bekommen.
    Die Tab2 hat eine andere Struktur als Tab1. In Tab1 gibt es Spalten, die es in Tab2 nicht gibt und umgekehrt. Entscheidend sind die Spalten Nummer1, Nummer2, E-Schlüssel, Betrag1 und Betrag2. Die kommen in beiden Tabellen vor. Das heißt, die Spalte E-Schlüssel muss ich in Tab1 immer noch einfügen und berechnen lassen (Verkettung).
    Es kann keine Nummern 1 bzw. 2 und damit E-Schlüssel geben, die in Tab 1 und nicht in Tab2 stehen. Umgekehrt schon. Dann müssen diese erkenntlich gemacht werden.

Am Besten wäre es, wenn mir die Zeilen angezeigt werden, in denen sich etwas geändert hat mit farblich geändertem(n) Betrag/Beträgen und die Zeilen, die ganz neu sind, dass heißt, die gar nicht in Tab1 stehen (besonders gekennzeichnet, vielleicht kann man dort die Nummer1 und die Nummer2 farblich abheben). Dann kann ich auf der Grundlage dieser Tab3 meine Tab1 manuell korrigieren (ich will ja wissen, was sich geändert hat).

Wie löse ich so ein Problem?
    Vielen Dank für die Hilfe

maxseidel, 12. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe deine Tabelle mal in abgespeckter Form nachgebaut.
    Die Aktualisierung erfolgt über den SVERWEIS.
    Die farbliche Markierung in Tabelle2 erfolgt über die bedingte Formatierung (Menü Format).
    Da diese nicht direkt tabellenblattübergreifend arbeiten kann, habe ich der Spalte A aus Tabelle1 den Namen "Liste" gegeben (Menü Einfügen > Namen > Definieren) und diesen in der Bedingung verwendet (und damit Excel überlistet...).
    Wenn du das noch weiter perfektionieren möchtest, dann schau mal ins Tutorial "dynamischer Bereichsname".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 12. März 2008
  3. maxseidel Erfahrener User
    Hallo,

erstmal vielen Dank für die Info.
    So etwas hatte ich auch schon mal ausprobiert mit dem SVERWEIS.
    (Mit dem SVERWEIS habe ich aber an der Stelle noch ein weiteres Problem: Da es sich auf die Spalte Schlüssel bezieht und diese aus einer Formel VERKETTEN(Nummer1;Nummer2) erstellt wird, kommt immer der Fehler #N.)

Das löst aber leider mein Problem nicht, weil es erstens meine Tab1 verändert und zweitens nicht alle Elemente (auch neue aus Tab2) übernimmt. Ich möchte eine Tab3 erstellt bekommen, in der ich die noch nicht in Tab1 vorhandenen Zeilen, aber in Tab2 vorhandenen Zeilen sehe und in der die Zeilen angezeigt werden, in der sich mindestens ein Betrag von Tab1 zu Tab2 unterscheidet.

Zusammenfassend: Gib mir alle die Zeilen aus Tab2, die noch nicht in Tab1 stehen und gib mir alle die Zeilen aus Tab2 wo sich mindestens ein Betrag aus Tab1 zu Tab2 unterscheidet und mache mir diesen Betrag farblich ersichtlich.

Auf der Basis der Tab3 möchte ich dann manuell meine Tab1 aktualisieren.

Lieben Gruß

maxseidel, 13. März 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann vielleicht so?

schatzi, 13. März 2008
  5. maxseidel Erfahrener User
    hallo

das gefällt mir schon ganz gut, danke.
    Es ist nur so, dass die Tabelle ziemlich groß ist (ca. 700 Zeilen). Es ändern sich vielleicht nur ca. 3-5% der Zeilen und es kommen vielleicht 15 Zeilen dazu. Dann wäre das viel einfacher, wenn wirklich in der Tab3 nur die Zeilen stehen würden, wo sich was geändert hätte bzw. die neu sind. Hast du da noch eine Idee?

Ich will das dann am liebsten mit einem Makro machen, dass ich da nur noch auf eine Schaltfläche klicken muss und dann kommt meine Tab3... :-)

LG

maxseidel, 13. März 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Dann programmier dir doch eins...

Benutze doch einfach den Autofilter, um dir die gewünschten Einträge anzuzeigen.

schatzi, 13. März 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Aktualisierung einer Tab1 auf der Basis einer Tab2 - Similar Threads - Aktualisierung Tab1 Basis

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  4. Aktualisierung von Excel in Powerpoint

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Aktualisierung von Excel in Powerpoint: Hallo! Folgende Lage: ich habe in einer Excel Tabelle einen Turnierraster mit Spielplan, Tabellen und Ko-Spiele erstellt. Diese habe ich in eine Powerpoint auf mehrere Folien eingefügt. (Mit...
  5. VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen, ich komme leider selber auf keine praktikable Lösung Ich habe zwei Dateien: Haupt-Datei und Inventurliste (die Namen...
  6. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  7. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  8. Verlinkung zu einer Quell-Datei mit jährlicher Aktualisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verlinkung zu einer Quell-Datei mit jährlicher Aktualisierung: Hallo, ich bin Excel-Anfänger, daher kann meine Anfrage dem ein oder anderen womöglich simpel erscheinen. Ich arbeite z. Z. an einer Excel-Datei, die über verschiedene Zeilen diverse Parameter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden