Office: (Office 2016) Aktualisierung von Feld im Hauptformular

Helfe beim Thema Aktualisierung von Feld im Hauptformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich komme leider nicht weiter und habe schon viel versucht und ausprobiert und gelesen...: ich möchte den Inhalt eines Feldes im Hauptformular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MononokeHime, 26. September 2022.

  1. Aktualisierung von Feld im Hauptformular


    Hallo,

    ich komme leider nicht weiter und habe schon viel versucht und ausprobiert und gelesen...: ich möchte den Inhalt eines Feldes im Hauptformular ändern, je nach dem was bei den Datensätzen im Unterformular ausgewählt wurde.
    Konkret möchte ich, wenn bei allen Datensätzen im Unterformular "geschlossen" ausgewählt wurde, dass dann das Statusfeld im Hauptformular ebenfalls auf "geschlossen" gesetzt wird. Und wenn nur ein Datensatz im Unterformular noch auf "offen" oder "in Diskussion" steht, dann soll die Info im Status-Feld im Hauptformular auf "offen" lauten.

    Ich habe das Problem so gelöst: zwei Abfragen erstellt:
    1. Abfrage: ermittelt alle Datensätze im Unterformular, die "geschlossen" sind ("qry_Anzahl_geschlossen")
    2. Abfrage: ermittelt alle Datensätze im Unterformular, egal welchen Status sie haben ("qry_Anzahl")

    Dann habe ich noch Aktualisierungsabfragen erstellt:
    1. Aktualisierungsabfage: Setzt das Feld im Hauptformular / Haupttabelle auf "geschlossen" ("qry_update_Status_geschlossen")
    2. Aktualisierungsabfrage: setzt das Feld im Hauptformuar / Haupttabelle auf "offen" ("qry_update_Status_offen")

    Dann habe ich folgendes Ereignis "Nach Aktualisierung" erstellt:

    If DCount("*", "qry_Anzahl_geschlossen") = DCount("*", "qry_Anzahl") Then

    DoCmd.SetWarnings False

    DoCmd.OpenQuery "qry_update_Status_geschlossen"

    DoCmd.SetWarnings True

    Else

    DoCmd.SetWarnings False

    DoCmd.OpenQuery "qry_update_Status_offen"


    DoCmd.SetWarnings True


    End If


    Forms![Hauptformular].Requery


    DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord


    Manuell ausgeführt funktionieren die Aktualisierungsabfragen, aber über diesen VBA-Code aktualisiert sich das Feld im Hauptformular leider nicht.
    Weiß jemand, was ich hier falsch gemacht habe?
     
    MononokeHime, 26. September 2022
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Es gibt da mehrere Methoden:

    Formular(recordset) wird neu eingelesen: Me.Requery
    Formulardaten Anzeige aktualisieren: Me.Refresh
    Berechnungen neu durchführen: Me.Recalc
    Beste Grüße
    Andreas
     
Thema:

Aktualisierung von Feld im Hauptformular

Die Seite wird geladen...
  1. Aktualisierung von Feld im Hauptformular - Similar Threads - Aktualisierung Feld Hauptformular

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. Aktualisierung von Excel in Powerpoint

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Aktualisierung von Excel in Powerpoint: Hallo! Folgende Lage: ich habe in einer Excel Tabelle einen Turnierraster mit Spielplan, Tabellen und Ko-Spiele erstellt. Diese habe ich in eine Powerpoint auf mehrere Folien eingefügt. (Mit...
  4. VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen, ich komme leider selber auf keine praktikable Lösung Ich habe zwei Dateien: Haupt-Datei und Inventurliste (die Namen...
  5. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  6. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  7. Verlinkung zu einer Quell-Datei mit jährlicher Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verlinkung zu einer Quell-Datei mit jährlicher Aktualisierung: Hallo, ich bin Excel-Anfänger, daher kann meine Anfrage dem ein oder anderen womöglich simpel erscheinen. Ich arbeite z. Z. an einer Excel-Datei, die über verschiedene Zeilen diverse Parameter...
  8. Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen: Hallo, brauche Hilfe, Zur Beschreibung: Ich scanne mittels Handscanner ein Label mit 8 Barcodes.Da der Scanner aber nicht immer den richtigen Barcode erwischt, habe ich mir ein Feld angelegt in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden