Office: (Office 2016) Aktualisierungsabfrage Case, Switch o.ä.

Helfe beim Thema Aktualisierungsabfrage Case, Switch o.ä. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich brauche einmal Hilfe. Ich habe folgendes Makro als [Ereignisprozedur] nach Verlassen eines Formularfeldes erstellt. Hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HeikoRoeper, 8. Oktober 2019.

1. Aktualisierungsabfrage Case, Switch o.ä.

Hallo Zusammen
    Ich brauche einmal Hilfe.
    Ich habe folgendes Makro als [Ereignisprozedur] nach Verlassen eines Formularfeldes erstellt. Hier funktieniert es. Jetzt möchte ich dazu eine Aktualisierungsabfrage erstellen, damit ich nicht jedes Jahr alle Datensätze durchforsten muss um die Werte einzel über obige [Ereignisprozedur] zu ändern.

If Wertänderung = 1 Then
    Zeitdifferenz = (Int((Date - Kaufdatum) / 365))
    Zeitwert = Kaufpreis * (1.015) ^ Zeitdifferenz
    ElseIf Wertänderung = 2 Then
    Zeitwert = Kaufpreis - ((Kaufpreis / 10) * Zeitdifferenz)
    ElseIf Wertänderung = 3 Then
    Zeitwert = Kaufpreis - ((Kaufpreis / 5) * Zeitdifferenz)

ElseIf Wertänderung = -1 Then
    Zeitwert = Kaufpreis
    Else: Zeitwert = 0
    End If

If Zeitwert < 0 Then
    Zeitwert = 0
    End If
    End Sub

Vielen Dank im Voraus

:)

HeikoRoeper, 8. Oktober 2019
  2. Hallo und willkommen im Forum.

Deine Beispiele sind nicht ausgewogen geschildert.

Die Zeitdifferenz verändert sich nie, wieso wird sie dann in die Plausibilitätsprüfung einbezogen?

Der Zeitwert könnte (als Formel und dann per Eval auswertbar) zusammen mit der Wertänderung in einer Tabelle dargestellt werden.

Der Ausdruck = (Int((Date - Kaufdatum) / 365)) deutet auf eine Schätzung hin. Ist das ausreichend?

PS: IF Then, Case, Switch & Co. erfordern Änderungen im Code, wenn Änderungen/Ergänzungen am Sachverhalt anliegen. Eine Tabelle dagegen ist über ein Formular bequem steuerbar.

3. Die Zeitdifferenz ändert sich, da sie abhängig ist von einem Kaufdatum. Als Zeitdifferenz benötige ich die Anzahl der Jahre bis Heute um dann die Wertänderung des gekauften Objektes zu berechnen (Abschreibung und ähnliches, oder auch eine Wertsteigerung. Dieses ergibt sich aus dem Feld Wertänderung, je nach dem welche Zahl eingegeben wurden.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

HeikoRoeper, 10. Oktober 2019
  4. Aktualisierungsabfrage Case, Switch o.ä.

Natürlich, aber nicht abhängig von der Wertänderung, sondern vom aktuellen Datum und dem Kaufdatum. Insofern ist sie aus der Plausibilitätsprüfung auszuschließen.

Mein Hauptanliegen bestand allerdings darin, Dir meine letzten 3 Sätze zu vermitteln. Dazu hast Du Dich noch nicht geäußert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2021
  5. Moin,
    alternativ könnte man eine Public Function in einem allgemeinen Modul aus der Sub erstellen und diese in der Abfrage aufrufen, etwa so:
    Code:
    maike

6. Geht es nicht direkt in der Abfrage. Die Tabelle für die Abfrage heißt: Inventar

HeikoRoeper, 11. Oktober 2019
  7. Du brauchst doch in das Feld der Abfrage nur reinschreiben:
    Code:
    Ansonsten kannst du natürlich auch mit der Switch-Funktion einen Ausdruck erzeugen, der aber bandwurmartig lang sein wird, keine Ahnung, ob das dann noch umgesetzt werden kann:
    Code:
    oder du folgst Maxels Vorschlag und legst eine Tabelle an.
    maike

8. Aktualisierungsabfrage Case, Switch o.ä.

Ich bin autoditakt.
    Deshalb meine Frage:
    Was muss ich in der Abfrage schreiben, damit ich die Public Function aufrufe?
    Im Voraus Danke für die Antwort
    mfg
    Heiko

HeikoRoeper, 22. Oktober 2019
  9. Googeln kannst du aber schon, oder?
    Es gibt ja kein Access Thema das nicht schon 100x behandelt wurde.

Hier ein Link zum Thema:

https://codekabinett.com/rdumps.php?...-feld-funktion

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2021
    markusxy, 22. Oktober 2019
Thema:

Aktualisierungsabfrage Case, Switch o.ä.

Die Seite wird geladen...
  1. Aktualisierungsabfrage Case, Switch o.ä. - Similar Threads - Aktualisierungsabfrage Case Switch

2. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  3. Aktualisierungsabfrage mit 2 oder mehreren Ausschlussktriterien

Aktualisierungsabfrage mit 2 oder mehreren Ausschlussktriterien: Hallo liebe Community, eins vorweg, ich habe Access vor 3 Tagen das erste mal benutzt. Und nun gleich beruflich damit zu tun. Und habe auch prinzipiell praktisch keine Ahnung von SQL oder von...
  4. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch: Hallo, ich möchte über ein Excel-Tabelle meine Access-Tabelle aktualisieren. Das Ganze soll über VBA laufen!!! Bsp. per Button Ein Excel-Template mit zwei Feldern (ID,XXX) soll über die ID...
  5. Aktualisierungsabfrage

Aktualisierungsabfrage: Hallo, ich bin neu und heiße Klaus. Ich möchte Felder einer Tabelle mit VBA aktualisieren. Die Tabelle habe ich tblWert genannt. In diesem Beispiel: ID Bez Num IdF 1 A 1,00 1 2 A 2,00...
  6. Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Tabellen

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Tabellen: Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Tabellen Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013

Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013: Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern

Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern: Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern Access 2013 Mehr... Weniger Arbeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden