Office: (Office 2016) Aktualisierungsabfrage mit 2 oder mehreren Ausschlussktriterien

Helfe beim Thema Aktualisierungsabfrage mit 2 oder mehreren Ausschlussktriterien in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, eins vorweg, ich habe Access vor 3 Tagen das erste mal benutzt. Und nun gleich beruflich damit zu tun. Und habe auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tischbein, 21. Mai 2021.

  1. Tischbein Neuer User

    Aktualisierungsabfrage mit 2 oder mehreren Ausschlussktriterien


    Hallo liebe Community,

    eins vorweg, ich habe Access vor 3 Tagen das erste mal benutzt. Und nun gleich beruflich damit zu tun. Und habe auch prinzipiell praktisch keine Ahnung von SQL oder von coden allgemein.

    Die Datenbank:
    Spalte 1 (S1) , Spalte 2(S2), Spalte 3(S3)
    in allen drei Spalten stehen hunderte Datensätze.

    Ich möchte, dass in S3 etwas eingetragen wird. Allerdings unter der Berücksichtigung, dass 2 bestimmte wiederkehrende Datensätze aus S1 und S2 für die Änderung der S3 ausgelassen werden. Mit dem Ergebnis, dass alle anderen als die bestimmten in S1 und S2 auszuschließenden Datensätze, geändert werden.

    Abwandlung:

    ich habe S3 vorher schon mit einer anderen Aktualisierungsabfrage teilweise verändert, es sind schon Einträge vorhanden, der Rest ist leer.
    Ich möchte natürlich auch verhindern, dass diese Einträge überschrieben werden.(da steht teilweise schon "anderer Empfänger" drin

    Folgender SQL Code funktioniert leider nicht:

    UPDATE [Tabelle] SET [Tabelle].S3 = "ja"
    WHERE (Not ([Tabelle].S1)=("X") And Not ([Tabelle].S3)=("anderer Empfänger"));

    komischerweise ändert er nach dem ersten Klicken auf Ausführen in der Entwurfsansicht das vorher eingetragene "Nicht ("anderer Empfänger")" in "<> ("anderer Empfänger")" um......
    erschließt sich mir auch nicht.

    Leider wählt er so überhaupt keine Datensätze aus

    Wenn ihr die Antwort wisst, bitte den kürzesten Quellcode den ihr hinbekommt
     
    Tischbein, 21. Mai 2021
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ein Hinweis gleich zu Beginn: Eine Datenbank-Tabelle mag so ähnlich aussehen wie ein Excel-Arbeitsblatt, aber leider haben beide nicht all zuviel gemein.
    Die Formulierung (um Missverständnisse gleich zu Beginn auszuschließen) müsste richtigerweise lauten:
    In der Datenbank ist eine Tabelle enthalten, die hunderte Datensätze (=Zeilen) enthält, wobei jeder Datensatz 3 Felder (=Spalten) enthält mit Namen S1, S2 und S3.

    Die folgende Aktualisierungsabfrage
    ist eine gefährliche Abfrage: Das Feld, das sich ändern soll, ist gleichzeitig Bedingung seiner Änderung.

    Beispiel-Tabelle:
    ID S1 S2 S3

    1 X X aaa
    2 X X anderer Empfänger
    3 E E bbb
    4 B B anderer Empfänger

    Die Abfrage sollte unter bestimmten Bedingungen das Feld S3 der Tabelle auf "ja" stellen, wobei sie das nur tun darf (=Bedingung), wenn das Feld S1 ungleich "X" und gleichzeitig das Feld S3 (das sich ändern müsste) ungleich "anderer Empfänger" ist (rot gekennzeichneter Satz mit ID=3 trifft zu: Sein Feld S3 müsste geändert werden auf "ja")

    Ergebnis der Aktualisierungsabfrage:
    ID S1 S2 S3

    1 X X aaa
    2 X X anderer Empfänger
    3 E E ja
    4 B B anderer Empfänger

    Tatsächlich meldete Access bei Ausführung der Abfrage, dass 1 Satz geändert wurde, und sieht man in der Tabelle nach, ergibt sich vorgenanntes Bild.
    Die Aktualisierungsabfrage, so wie sie ist, funktioniert - es sei denn, du wolltest etwas anderes. Dieses Andere kann ich leider aufgrund deiner unklaren Formulierung nicht feststellen.
     
    Exl121150, 24. Mai 2021
    #2
Thema:

Aktualisierungsabfrage mit 2 oder mehreren Ausschlussktriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Aktualisierungsabfrage mit 2 oder mehreren Ausschlussktriterien - Similar Threads - Aktualisierungsabfrage mehreren Ausschlussktriterien

  2. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  3. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch: Hallo, ich möchte über ein Excel-Tabelle meine Access-Tabelle aktualisieren. Das Ganze soll über VBA laufen!!! Bsp. per Button Ein Excel-Template mit zwei Feldern (ID,XXX) soll über die ID...
  4. Aktualisierungsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktualisierungsabfrage: Hallo, ich bin neu und heiße Klaus. Ich möchte Felder einer Tabelle mit VBA aktualisieren. Die Tabelle habe ich tblWert genannt. In diesem Beispiel: ID Bez Num IdF 1 A 1,00 1 2 A 2,00...
  5. Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Tabellen

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Tabellen: Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Tabellen Access 2013 Mehr... Weniger...
  6. Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013: Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern: Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern Access 2013 Mehr... Weniger Arbeiten...
  8. Erstellen und Ausführen einer Aktualisierungsabfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen und Ausführen einer Aktualisierungsabfrage: Erstellen und Ausführen einer Aktualisierungsabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden