Office: (Office 2007) Aktualisierungsabfrage

Helfe beim Thema Aktualisierungsabfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu und heiße Klaus. Ich möchte Felder einer Tabelle mit VBA aktualisieren. Die Tabelle habe ich tblWert genannt. In diesem Beispiel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kukl, 17. April 2020.

  1. Aktualisierungsabfrage


    Hallo,
    ich bin neu und heiße Klaus.

    Ich möchte Felder einer Tabelle mit VBA aktualisieren. Die Tabelle habe ich tblWert genannt. In diesem Beispiel:

    ID Bez Num IdF
    1 A 1,00 1
    2 A 2,00 2
    3 A 3,00 3
    4 B 1
    5 B 2
    6 B 3
    73 C 73,00 1
    74 C 74,00 2
    75 C 75,00 3

    möchte ich die Werte (Zeile ID 1 bis 3) von Spalte Num der Bez "A"
    in die Zeilen in die Zeilen ( ID 4 bis 6) von Spalte Num der Bez "B" einfügen.

    In einem Formular gebe ich für die Herkunft strAus (in diesem Fall: A) und für das Ziel strEin (in diesem Fall: B) ein. Dabei sollen die Werte der richtigen IdF zugeordnet werden.

    Kann mir bitte jemand den entsprechenden Code posten?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    Klaus

    :)
     
  2. Hallo,
    wozu VBA ?
    Hier ist eine Aktualisierungsabfrage (SQL) erforderlich aber kein VBA.
    Die Regel, was jetzt aktualisiert werden soll, habe ich aber nicht verstanden.
     
    gpswanderer, 19. April 2020
    #2
  3. Hallo,

    @gpswanderer
    Hier ist eine Aktualisierungsabfrage (SQL) erforderlich aber kein VBA.
    Die Regel, was jetzt aktualisiert werden soll, habe ich aber nicht verstanden.

    Vielen Dank für die Antwort.
    Sicherlich muss man es nicht über VBA machen, wäre aber schön, wenn es geht.

    Kann man das denn mit nur einer Abfrage machen? Ich drehe mich da ein wenig im Kreis.

    Und das was aktualisiert werden soll in Worte zu fassen ist auch nicht so einfach.

    Im Anhang Bilder von der Tabelle vorher und nachher. Das sieht man besser was ich meine.

    Die leeren Felder der Spalte Num in den Zeilen 4 bis 6 sind mit den Werten aus den Zeilen 1 bis 3 gefüllt.
     
  4. Aktualisierungsabfrage

    Hallo,
    warum willst Du hier VBA ?
    Du schreibst ja auch Aktualisierungsabfrage im Titel.
    Hier mal eine Abfrage (ohne VBA).
    Code:
    Schaue mal ob das passt.
     
    gpswanderer, 19. April 2020
    #4
  5. Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Leider passt der Code so nicht. Es ist leider nicht einfach mit Worten zu beschreiben, was ich möchte. Ich versuche es aber nochmal.
    Dass ich es unbedingt in VBA machen möchte hat einen Hintergrund, aber der ist noch umständlicher zu erklären. Der SQL-String ist ja im Prinzip gleich?

    Die Tabelle "tblWert" ist nur ein Beispiel.
    In einem Formular gebe ich die Quelle ein und möchte den Wert als Variable in den Code übergeben. Hier als strAus (Bez "A") in den Zeilen mit der ID 1 bis 3.
    Das Ziel als strEin (Bez "B") in den Zeilen mit der ID 4 bis 6.
    Der Hinweis auf die ID soll nur zur Info sein, damit man weiss, welche Zeilen gemeint sind. Kommt im Code nicht vor.
    Beim Eintragen sollen die Werte entsprechend der IdF (hier 1 2 und 3) zugeordnet werden. In etwa so: WHERE IdF Quelle = IdF Ziel.
    Eingetragen werden sollen die Werte aus der Spalte "Num"

    Und noch etwas, die Zielfelder sind nicht unbedingt leer.

    Hoffentlich versteht jemand mein Geschreibsel, sonst bitte noch mal fragen.

    Allen noch einen schönen Abend
     
  6. ehrliche Antwort: Nein. Helfen könnte da nur eine Kenntnis des Datenmodells. Lass Dir dazu über das Menu Datenbanktools die Beziehungen anzeigen. Von diesem dann erscheinenden Fenster machst Du einen Screenshot und fügst das Bildchen dem nächsten Beitrag von Dir an. In diesem beschreibst Du, was die Datenbank machen soll bzw. welche Aufgabenstellung die Datenbank hat... was Du mit Hilfe der DB erreichen willst.
     
  7. Hallo,

    ich habe die Datenbank angefügt.

    In tblVorher und tblNachher sieht man, was ich ändern möchte.

    Mit qryB kann man das über eine Aktualisierungsabfrage machen.

    Ausgeführt werden soll es über das frmEinf.
    Im Feld "Aus" kann man die Quelle der Daten (im Beispiel "A") eingeben, und im Feld "Ein" das Ziel (im Beispiel "B") eingeben.
    Über die Schaltfläche Update sollen die Daten aktualisiert werden.

    In diesem Beispiel werden die Daten von A nach B geschrieben. Es sollen aber auch andere Kombinationen möglich sein. C nach B oder A...
    Dabei können auch leere Felder vorkommen.

    Im VBA habe ich zum Probieren die qryA benutzt.

    Mein Wunsch ist, den Code so zu ändern, dass es über einen SQL-String gemacht wird, der die Werte direkt aus den Feldern im Formular übernimmt, also ohne Abfrage auskommt.


    Ich hoffe, dass es jetzt verständlich ist.
     
  8. Aktualisierungsabfrage

    \@Kukl
    Dann musst du die Werte aus dem Form holen; - qryA
    Code:
    im Form
    Code:
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 21. April 2020
    #8
  9. Hallo,

    @Beaker s.a.
    Danke für die Antwort. Leider erhalte ich damit immer die Fehlermeldung:

    1 Parameter wurde erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben.
     
  10. Hallo,

    @ebs17
    Vielen Dank, so klappts.


    Trotzdem noch eine Frage.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man den SQL-String der qryA in den VBA-String einfügen?
    Also als eine verschachtelte Abfrage erstellen?
    Wie muss dann der Code sein?
     
  11. Im Prinzip könnte man das so machen. Technik siehe Grundlagen - SQL ist leicht (6) - Komplexe Abfragen schreiben und lesen
    Allerdings ist Jet bei Aktualierungsabfragen in Verbindung mit Unterabfragen doof und kann richtige Syntax nicht umsetzen.
    Eine Alternative wäre, den Ausdruck zum Ersetzen mit einem DLookup zu ermitteln und damit qryA entfallen zu lassen.
     
Thema:

Aktualisierungsabfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Aktualisierungsabfrage - Similar Threads - Aktualisierungsabfrage

  2. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  3. Aktualisierungsabfrage mit 2 oder mehreren Ausschlussktriterien

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktualisierungsabfrage mit 2 oder mehreren Ausschlussktriterien: Hallo liebe Community, eins vorweg, ich habe Access vor 3 Tagen das erste mal benutzt. Und nun gleich beruflich damit zu tun. Und habe auch prinzipiell praktisch keine Ahnung von SQL oder von...
  4. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch: Hallo, ich möchte über ein Excel-Tabelle meine Access-Tabelle aktualisieren. Das Ganze soll über VBA laufen!!! Bsp. per Button Ein Excel-Template mit zwei Feldern (ID,XXX) soll über die ID...
  5. Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Tabellen

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Tabellen: Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Tabellen Access 2013 Mehr... Weniger...
  6. Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013: Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern: Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern Access 2013 Mehr... Weniger Arbeiten...
  8. Erstellen und Ausführen einer Aktualisierungsabfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen und Ausführen einer Aktualisierungsabfrage: Erstellen und Ausführen einer Aktualisierungsabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden