Office: (Office 2007) Aktualisierungsabfrage

Helfe beim Thema Aktualisierungsabfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe, jemand kann mir auf die Sprünge helfen, momentan komme ich nicht drauf - vor allem, weil ich Aktualisierungsabfragen auf diese Art... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Eva2, 8. Februar 2017.

1. Aktualisierungsabfrage

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir auf die Sprünge helfen, momentan komme ich nicht drauf - vor allem, weil ich Aktualisierungsabfragen auf diese Art bisher eigentlich nicht verwendet habe. Daher weiß ich auch nicht, ob das überhaupt so möglich ist.
    Folgender Fall:

Ich habe 2 Tabellen (Quelle + Ziel) und möchte von der Quelle in das Ziel schreiben. Aber nur, wo es auch einen Eintrag in Quelle gibt.

Z.B. Variable1 hat in Quelle den Eintrag Mayer, in Ziel Müller. Ich möchte Müller mit Mayer überschreiben. Es betrifft aber mehrere Variablen pro Datensatz, d.h. in Variable2 steht in Quelle nichts und in Ziel steht Herbert. Das soll natürlich nicht leer überschrieben werden.

Genau das passiert aber, wenn ich die Abfrage ausführe. Access überschreibt alle Werte im Ziel mit jenen der Quelle - auch wenn sie dort leer sind (dann sind sie im Ziel danach auch leer).

Wie kann ich das ausschließen? An sich will ich das dann über VBA mit SQL-String im Code machen, aber das ist erst der 2. Schritt, wenn ich schon jetzt nicht die Abfrage zustande bringe.

Grundsätzlich geht es darum, dass ich nur die Einträge von Quelle ins Ziel übertragen will und alles andere soll im Ziel stehen bleiben, weil in der Quelle aktuellere Werte stehen (aber nur diese, nicht die alten auch).

Vielen Dank für eure Hilfe!
    LG
    Eva

:)

2. Moin,
    nimm "nicht NULL" als Kriterium:
    Code:
    maike

3. Ja, so ähnlich hab ich es mir schon gedacht. Dein Vorschlag bezieht sich allerdings nur auf ein Feld. Ich habe mehrere Felder pro Datensatz, die ich aktualisieren möchte. Schalte ich dann die WHERE-Bedingungen mit OR hintereinander?

4. Aktualisierungsabfrage

Moin,

mit OR wirst Du nicht froh: Wenn nur ein Quellfeld nicht leer ist, werden alle Zielfelder überschrieben.

Falls es nicht zu viele Felder sind, würde ich für jedes eine eigene Abfrage schreiben. Für eine einmalige Aktion wie Daten bereinigen langt das allemal.

drambeldier, 11. Februar 2017
  5. Hallo!

Mit Nz(...) kann man ein wenig nachhelfen:

Code:
    Damit überschreibt man zwar immer die Felder im Ziel, allerdings wird der Ziel-Wert verwendet, wenn in der Quelle kein Wert (Null) enthalten ist.

mfg
    Josef

Josef P., 11. Februar 2017
  6. Ja, einzeln jede Variable upzudaten wäre auch eine Möglichkeit, es sind nicht zu viele. Danke für den Tipp!

7. Mit NZ habe ich noch nie gearbeitet. Wenn das so funktioniert, wäre es die Ideallösung. Ich probier's am Montag gleich aus. Danke.

8. Aktualisierungsabfrage

Hallo Josef,

genial, es mit NZ zu machen. Funktioniert genauso, wie ich das möchte. Danke noch einmal für den Tipp!

LG
    Eva

Thema:

Aktualisierungsabfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Aktualisierungsabfrage - Similar Threads - Aktualisierungsabfrage

2. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  3. Aktualisierungsabfrage mit 2 oder mehreren Ausschlussktriterien

Aktualisierungsabfrage mit 2 oder mehreren Ausschlussktriterien: Hallo liebe Community, eins vorweg, ich habe Access vor 3 Tagen das erste mal benutzt. Und nun gleich beruflich damit zu tun. Und habe auch prinzipiell praktisch keine Ahnung von SQL oder von...
  4. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch: Hallo, ich möchte über ein Excel-Tabelle meine Access-Tabelle aktualisieren. Das Ganze soll über VBA laufen!!! Bsp. per Button Ein Excel-Template mit zwei Feldern (ID,XXX) soll über die ID...
  5. Aktualisierungsabfrage

Aktualisierungsabfrage: Hallo, ich bin neu und heiße Klaus. Ich möchte Felder einer Tabelle mit VBA aktualisieren. Die Tabelle habe ich tblWert genannt. In diesem Beispiel: ID Bez Num IdF 1 A 1,00 1 2 A 2,00...
  6. Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Tabellen

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Tabellen: Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Tabellen Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013

Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013: Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern

Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern: Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern Access 2013 Mehr... Weniger Arbeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden