Office: Aktualisierungsfehler

Helfe beim Thema Aktualisierungsfehler in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein bzw. zwei Probleme mit meiner Userform. Ich habe in Tabelle 1 eine TextBox. Dort möchte ich einen Namen eingeben und wenn dieser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von skidrow, 16. Januar 2016.

1. Aktualisierungsfehler

Hallo,

ich habe ein bzw. zwei Probleme mit meiner Userform. Ich habe in Tabelle 1 eine TextBox. Dort möchte ich einen Namen eingeben und wenn dieser doppelt vorhanden ist, soll er "Userform1" öffnen und mir in einer Liste eine Auswahlmöglichkeit geben womit ich die genaue Person auswählen kann.

Die ListBox in der Userform habe ich auch geschafft richtig zu befüllen. Das passt also. Ich habe aber den Fehler, das ich immer zweimal reingehen muss um die richtigen Einträge angezeigt zu bekommen.

Problem zwei ist, wie kann ich Prüfen ob der Name zweimal in der Tabelle "Soldaten" vorkommt.

Beispieldatei habe ich angehangen.

Danke schonmal!

Edit: Ich schaffe es nicht die Listbox zu clearen.... Trotz Befehl ListBox1.Clear

kann es daran liegen?

:)

skidrow, 16. Januar 2016
  2. Soll ich den code boch posten?

skidrow, 18. Januar 2016
  3. Code:

skidrow, 18. Januar 2016
  4. Aktualisierungsfehler

Hat echt keiner eine Idee?

skidrow, 19. Januar 2016
  5. Hallo skidrow, für so eine Aufgabe würde ich mal Access ins Auge fassen. Ob es in Excel elegant zu lösen ist kann ich nicht beurteilen, in Access kein Problem.

rainer176, 19. Januar 2016
  6. Hallo Rainer,

Ich habe absolut keine Ahnung von Acces. Ist das einfach zu lösen? Kann ich mein erstelltes Formular übernehmen?

Danke schonmal für die Antwort!

skidrow, 19. Januar 2016
  7. Gewisse Grundkenntnisse sollten möglichst vorhanden sein aber Access ist keine Zauberei. Bevor du weiter darüber nachdenkst solltest du überprüfen ob Access (ist Bestandteil von Office Professional) auf dem Rechner vorhanden ist.

Falls weiter aktuell bitte eine PN schicken da ich nur unregelmäßig das Excel-Forum aufsuche.

Daten aus Excel können probelmlos importiert werden.

rainer176, 19. Januar 2016
  8. Aktualisierungsfehler

Hallo,
    Schau mal, ob es jetzt wie gewünscht funktioniert. Ich habe einfach nur die Show-Anweisung verschoben.
    Code:

aloys78, 19. Januar 2016
  9. Hallo,
    Tatsächlich sind Mustermann 1 und 2 je 4x vertreten ?

Ohne den vorhandenen Code studiert zu haben:
    Ich gehe mal davon aus, dass Name = Nachname + Vorname bedeutet.
    Was ist Dein Ziel für diese Prüfung ?
    Wann soll sie erfolgen ?
    Was soll geschehen, wenn ein Name schon vorhanden sein sollte ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 19. Januar 2016
  10. Sry, hatte das guten morgen vergessen....

Die Namen können öfter vorkommen. Auch ggf. 3 oder 4 mal. Sobald ein Name mindestens doppelt vorhanden ist, soll die userform öffnen. Dort kann ich dann den richtigen auswählen. Nachnamen sind oft doppelt... Vornamen hatten wir auch schon. Es reicht ja, das der Nachname geprüft wird. Könnte ich das so machen, das die Userform zu ist, sie aber trotzdem gefüllt wird und er einfach die Einträge zählt? Und sobald mehr als ein Eintrah vorhanden, zeigt er sie?

Habe jetzt gerade mal probiert. Es geht echt. Danke dafür! Ich wusste nicht das die Userform im Hintergrund schon befüllt werden kann, bevor sie überhaupt sichtbar ist.

skidrow, 19. Januar 2016
  11. Ein Abfrage ob der Wert doppelt oder gar noch öfter vorkommt habe ich hinbekommen. Da die ListBox im Hintergrund aktualisiert wird, lasse ich einfach die Einträge in der Listbox zählen bevor ich sie Zeige und werte das mit einer If-Abfrage aus. Klappt wunderbar und ist garnicht kompliziert *Smilie

Danke Aloys, wegen dir konnte ich mir selber helfen.

skidrow, 19. Januar 2016
  12. Hallo,
    Eine andere Möglichkeit:
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 19. Januar 2016
Thema:

Aktualisierungsfehler

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden