Office: Aktuallisierung einer Verknüprfung

Helfe beim Thema Aktuallisierung einer Verknüprfung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe in einer Tablle folgende Formel: =INDEX(A1:A1000;MAX((A1:A1000<>"")*ZEILE(1:1000))) Hier wird der Standort einer Maschine ausgegeben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von microtrix, 27. Januar 2010.

1. microtrix Erfahrener User

Aktuallisierung einer Verknüprfung

Hallo,

habe in einer Tablle folgende Formel:
    =INDEX(A1:A1000;MAX((A1:A1000<>"")*ZEILE(1:1000)))
    Hier wird der Standort einer Maschine ausgegeben. Da ich aber viele Mappen und Tabellen mit Maschinen habe, habe ich mir eine Übersichtstabelle angelgt in der ich dann eine Verknüpfung gemacht habe.
    Bei der ersten Verknüpfung wird auch alles richtig angezeigt, ändert sich der Wert/Text in der Quelle, wird er aber in der Übersicht nicht aktuallisiert.
    Muss ich die Übersichtstabelle immer öffnen wenn ich in der Quelle eine Änderung vornehme?
    Für Eure Antwort im Voraus Danke.

Grüße
    Microtrix

microtrix, 27. Januar 2010
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ist vielleicht die automatische Berechnung ausgeschaltet?

Bis später,
    Karin

Beverly, 27. Januar 2010
  3. microtrix Erfahrener User
    Hallo Karin,

Danke für deine super schnelle Antwort.
    Habe unter Daten, Verbindung bearbeiten, Auto gesetzt. Muss ich sonst noch eine Einstellung ändern? Wenn ich hier die Quelle öffnen möchte kommt folgender Text:

'Tabelle1xls.xlsx' wurde nicht gefunden.....

Liegt es evtl. daran, dass ich die Tabellen in der Excelversion 97-2003 gespeichert habe, obwohl ich 2007 benutze? ( Habe Kollegen der mit 2003 arbeitet und auch darauf zugriff hat)

Gruß

Klaus

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Klaus,

ich meinte eigentlich unter Exel-Optionen -> Formeln -> Berechnunhsoptionen -> Arbeitsmappenberechnung -> Automatisch

Eventuell außerdem nachschauen unter Excel-Optionen -> Erweitert -> Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe: Verknüpfungen mit anderen Dokumenten aktualisieren.

Bis später,
    Karin

Beverly, 27. Januar 2010
  5. microtrix Erfahrener User
    Hallo Karin,

auch das ist so eingestellt wie du es beschrieben hast.

Gruß

Klaus

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Klaus,

die Version der verwendeten Arbeitsmappen (xls oder xlsx) hat meines Wissens keinen Einfluss.

Wie hast du die Verknüpfung erstellt? Über Daten -> Aus anderen Quellen ...? Hast du schon mal versucht, einfach eine Formel der Art =[Mappe1.xls]Tabelle1!A1 einzufügen - wird dann auch nichts aktualisiert?

Bis später,
    Karin

Beverly, 27. Januar 2010
  7. microtrix Erfahrener User
    Hi Karin,

hab in der Quelle die Zelle kopiert und in der Zieltabelle über Inhalte einfügen -> Verküpfen, eingefügt.
    Klappt auch jetzt, aber nur wenn ich beide Tabellen, Quelle und Ziel offen hab. Muss wohl so sein.

Das ist die original Verküpfung, vielleicht is ja da noch ein Fehler drin.
    Was meinst du?
    ='[Schutz I Nr.1220.xls]Historie'!$K$7

Wenn alles richtig ist muss ich wohl immer beide Tabellen öffnen.

Bei anderen Excelversion wurde ich immer gefragt ob ich die Verknüpfungen aktuallisieren möchte, oder die Quelle. Aber das war wohl nur Einstellungssache.

Gruß

Klaus

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Klaus,

das kann ich nicht nachvollziehen, dass die Inhalte nur bei geöffneter Quelle aktualisiert werden - bei mir geschieht das automatisch sobald die Arbeitsmappe mit den Verknüpfungen geöffnet wird.

Oberhalb der Bearbeitungsleiste wird eine Hinweisleiste mit einer Sicherheitswarnung eingeblendet. Gehe mal auf Optionen -> Diesen Inhalt aktivieren - das ist das selbe wie in den Vorgängerversionen der Abfrage zu den Verknüpfungen. Vielleicht hilft das ja.

Bis später,
    Karin

Beverly, 27. Januar 2010
  9. microtrix Erfahrener User
    Hallo Karin,

wo finde ich die Sicherheitswarnung und die Option -> diesen Inhalt aktivieren?

Gruß

Klaus

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Klaus,

direkt oberhalb der Bearbeitungsleiste.

Bis später,
    Karin

Beverly, 27. Januar 2010
  11. microtrix Erfahrener User
    Hallo Karin,

jaaaa, das war es. Die Sicherheitswarnung kam garnicht bei mir. Hab zuerst alle Datenverbindungen gelöscht, erst danach kam die Sicherheitswarnung. Dann konnte ich -Inhalt aktivieren- und es klappt, ohne das die Quelle geöffnet ist.

Supi vielen Dank Karin.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Bis dann mal wieder wenn ich ein Excel Problem hab.

Gruß

Klaus

Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden