Office: Aktuelle Daten auslesen

Helfe beim Thema Aktuelle Daten auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Ich habe einen Abwesenheitsplan erstellt. In diesen lassen sich Urlaub, Krankheit etc. im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nadsat1984, 28. Juli 2011.

1. Aktuelle Daten auslesen

Hallo,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch.
    Ich habe einen Abwesenheitsplan erstellt. In diesen lassen sich Urlaub, Krankheit etc. im voraus eintragen.
    Dieser ist in folgende Zeilen unterteilt: Jahr;Monat;KW;Wochentag und Tag.
    In den Spalten befinden sich die Namen. Am Ende werden die unterschiedlichen Abwesenheiten summiert. Bsp. Urlaub = 5; Krank = 2

Beim öffnen einer anderen Exelmappe sollen die Daten für den aktuellen Tag angezeigt werden. Somit hat man eine Übersicht wiviel Personal am jeweiligen Tag zur Verfügung steht.
    Kann mir jemand damit weiterhelfen?

Gruss

Nadsat1984, 28. Juli 2011
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Nadsat1984,

mit einer Beispieldatei von Dir wäre es leichter, Deine Wünsche zu verstehen und Dir eine passende Antwort zu geben.

Zum Beispiel: ist es unbedingt nötig eine andere Exceldatei zu öffnen?
    Würde nicht auch ein eigenes Blatt in der gleichen Datei reichen?

Meine Idee wäre:
    Ein Übersichtsblatt mit einer Liste aller Mitarbeiter.
    Mittels Formel prüfen ob der einzelne Mitarbeiter heute verfügbar ist und hinter seinem Namen einen entsprechenden Wert eintragen.
    Unter der Liste eine Summierung der Werte (oder Zählung, je nachdem), und schon hast Du die gewünschte Anzahl.

Bei entsprechender Modifikation könntest Du sogar sehen wieviele gerade Urlaub haben, oder krank sind.

Ich hoffe einen hilfreichen Denkanstoß gegeben zu haben.

fette Elfe, 28. Juli 2011
  3. Hallo Achim,

die beiden Arbeitsbätter müssen getrennt von einander betrachtet werden, da sie von unterschiedlichen Personen verwendet werden.
    Von einem auf das andere Tabellenblatt übertragen ist nicht das Problem.
    Leider finde ich keine Lösung um jeden Tag neue Daten auszulesen.

Nadsat1984, 28. Juli 2011
  4. fette Elfe Erfahrener User

Aktuelle Daten auslesen

Hallo Nadsat1984,

ich verstehe im Moment nichtmal Deinen Tabellenaufbau:
    und frage mich, ob Du irgendwo das jeweilige Tagesdatum stehen hast.
    Denn, der Abgleich des Tagesdatums aus der Tabelle mit dem jeweiligen realen Tagesdatum (Funktion HEUTE()) wäre in meinen Augen das nächstliegendste, um die Tagesaktuellen Daten erst einmal zu finden.

Mir ist das alles nicht klar genug, ich bin erstmal raus.

fette Elfe, 28. Juli 2011
  5. Ich habe mein Tabellenblatt gerade etwas modifiziert.
    Vor der Summe an Urlaubern und Kranken steht nun ein zusätzliches Datum. Bsp.

Urlaub Krank
    01.02.2012 3 2

Nun soll beim öffnen der anderen Arbeitsmappe jeden Tag das Datum verglichen werden. Und die nebenstehenden Daten von der einen in die andere Mappe übertragen werden.

Gruss

Nadsat1984, 29. Juli 2011
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Nadsat1984,

ich bin nicht der Formel-König, andere hier sind erheblich besser.
    Trotzdem gebe ich Dir jetzt mal zwei Formeln an die Hand, und hoffe das Sie Dir weiterhelfen. Sie beziehen sich auf die beiden Beispieldateien im Anhang.
    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, um das ganze zu verbessern.

Leider scheinen die Formeln für Excel2003 zu komplex zu sein (zuviele Verschachtelungen).
    Ich lade die Dateien trotzdem hoch, probiers halt mal.

1. Formel, falls die Datumsreihe in Deiner Abwesenheitsliste waagerecht steht:
    Code:
    =INDIREKT("[Kalendermappe.xls]Tabelle1!"&ADRESSE(SUMMENPRODUKT(([Kalendermappe.xls]Tabelle1!$A$1:$J$1=HEUTE())*(ZEILE([Kalendermappe.xls]Tabelle1!$A$1:$J$1)+1));SUMMENPRODUKT(([Kalendermappe.xls]Tabelle1!$A$1:$J$1=HEUTE())*SPALTE([Kalendermappe.xls]Tabelle1!$A$1:$J$1))))
    mit "+1" in:
    Code:
    (ZEILE([Kalendermappe.xls]Tabelle1!$A$1:$J$1)+1)
    verschiebst Du den Bezug um eine Zeile nach unten, dann es soll ja nicht das Datum, sondern ein Eintrag unter dem Datum wieder gegeben werden.

2. Formel, falls die Datumsreihe in Deiner Abwesenheitsliste senkrecht steht:
    Code:
    =INDIREKT("[Kalendermappe.xls]Tabelle2!"&ADRESSE(SUMMENPRODUKT(([Kalendermappe.xls]Tabelle2!$A$1:$A$10=HEUTE())*ZEILE([Kalendermappe.xls]Tabelle2!$A$1:$A$10));SUMMENPRODUKT(([Kalendermappe.xls]Tabelle2!$A$1:$A$10=HEUTE())*(SPALTE([Kalendermappe.xls]Tabelle2!$A$1:$A$10)+1))))
    mit "+1" in:
    Code:
    (SPALTE([Kalendermappe.xls]Tabelle2!$A$1:$A$10)+1)
    verschiebst Du den Bezug um eine Spalte nach rechts, dann es soll ja nicht das Datum, sondern ein Eintrag neben dem Datum wieder gegeben werden.

Die Formel "Indirekt" funktioniert nur, wenn beide Dateien geöffnet sind.
    Ob mittels Formel auch eine Lösung bei geschlossener "Abwesenheitsliste" möglich ist, kann ich nicht sagen.
    Ich vermute aber nicht.

Mittels VBA (Makro) wäre sowas zu realisieren, aber dann definitiv NUR mit Originaldatei (Daten können durch einige beispielhafte Dummys ersetzt werden, aber Aufbau usw. muss stimmen).

Mehr kann ich mit Formeln nicht bieten.
    Ich hoffe geholfen zu haben.

fette Elfe, 29. Juli 2011
Thema:

Aktuelle Daten auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Aktuelle Daten auslesen - Similar Threads - Aktuelle Daten auslesen

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  4. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  5. Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren: Hallo, ich habe ein wenig gestöbert, aber bekomme meine Lösung selber nicht zusammen gebastelt. Ich habe 2 Tabellenblätter "Rechnung" und "Übersicht" In dem Tabellenblatt "Übersicht" steht in...
  6. Aktuelle Daten aus dem Internet per API/VBA in Excel ziehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Daten aus dem Internet per API/VBA in Excel ziehen: Hallo liebe ms-office-Community *Smilie ich bin neu hier und freue mich über die hoffentlich erhaltende Hilfe *grins meine VBA- Kenntnisse würde ich als "sehr gering" bezeichnen - Ich hoffe...
  7. VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Es existiert eine excel-Datei in der täglich Daten(Zahlen) eingetragen werden (also überschrieben werden). Ich möchte diese Daten täglich in eine neue Zeile...
  8. Daten vom aktuellen Datum anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten vom aktuellen Datum anzeigen: Hallo, in einem Kalender (Excel) wird für jeden Tag eingetragen ob Mitarbeiter abwesend sind. Nun möchte ich auf einem gesonderten Blatt auf einen Blick sehen wieviele Mitarbeiter insgesamt am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden