Office: (Office 2003) aktuelle Kurse aus Internet abfragen

Helfe beim Thema aktuelle Kurse aus Internet abfragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Code... Google oder Forumssuche... "Download Datei vb(a)" http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=274169 Den obigen Code brauchst du dafür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jack_Plumpi, 4. März 2008.

1. aktuelle Kurse aus Internet abfragen

\@Code... Google oder Forumssuche...
    "Download Datei vb(a)"

http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=274169

Den obigen Code brauchst du dafür nicht, der ist dafür gedacht einen Währungskurs zurückzugeben.
    Er dient die aber als Beispiel für die XML-Verarbeitung in VB(A)

marlongnauck, 6. Mai 2015
  2. Vielen Dank Marlon, ich werde das am Wochenende mal testen.

Schönes WE

Gruß Claus

CPLouis, 7. Mai 2015
  3. Hallo Marlon,
    der Tip hat super funktioniert. Vielen Dank.

Gruß Claus

CPLouis, 11. Mai 2015
  4. aktuelle Kurse aus Internet abfragen

Moin moin ihr schlauen Köpfe *wink.gif*

wäre es möglich, dass jemand mal eine Beispieldatei uploaded? Versuche seit längerem selber etwas zu bauen, allerdings mit geringem bzw gar keinem Erfolg.

Meine Ausgangssituation:
    Ich habe in einem Formular ein Textfeld "Tageskurs" in welchem ich über den Button "cmdkurs" den aktuellen EUR-USD Wechselkurs anzeigen möchte. Die Informationen sollen zum Beispiel von der Seite :

"http://www.ecb.int/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml"
    stammen.

Ich hoffe auf eure Hilfe *Smilie

Vielen Dank im Voraus!!

Aycaramba, 27. Januar 2016
  5. Hast du was gegen die Lösung aus Beitrag 14? :-) Mehr codebeispiel gibt es nicht... Ist ne fertige Funktion

marlongnauck, 27. Januar 2016
  6. Dagegen hab ich absolut nichts *wink.gif*

Ich bin nur nicht so raffiniert wie ich anscheinend sein müsste.

Also ich hab den code ja schon versucht zu übernehmen. Habe wie gesagt eine fast blanke Datei. Den Code in ein neues Modul namens "Modul 1" erstellt und die aktuelle Version von MS XML hab ich auch schon installiert.

Nun habe ich halt in einem Formular ein Textfeld "Tageskurs" in welchem ich über den Button "cmdkurs" den aktuellen EUR-USD Wechselkurs anzeigen möchte.

Mir fehlt allerdings die Fähigkeit aus dem code zu sehen, was ich noch zusätzlich anlegen muss/ oder ob ich überhaupt noch was anderes einstellen muss und und und *wink.gif* Daher meine Frage nach einer einfachen Beispieldatei.

7. kannst du denn schon einen Button_Click anlegen?

In dem Event in VBA schreibt man dann

Me!Feldname=Tageskurs("USD")

8. aktuelle Kurse aus Internet abfragen

Ja aber danach hörts dann auch auf mit meinen Fähigkeiten *wink.gif*

Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung:

Fehler beim Kompilieren: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert.
    Dabei Markiert er die Zeile: Public Function Tageskurs(Waehrungskuerzel As String) As Double

Wenn ich im Modul unter debuggen: kompilieren anklicken möchte, so kann ich das Feld nicht auswählen...??

9. Double und String sollte er doch aber kennen...

Was für Verweise hast du denn an...

10. Ich würde mal sagen, da hast du wohl das Problem identifiziert *biggrin.gif*

Wie wo was stelle ich die denn ein für den genannten Code? Brauche ja nur Dollar/Euro Kurs...

11. Du brauchst den Verweis auf MSXML...die Verweise findet man im VbA-Editor Extras-> Verweise

12. Ahh danke *Smilie ist nun aktiviert aber kommt immer nen Fehler bei kompilieren *frown.gif*
    Hab folgende Verweise nun aktiviert:

Visual Basic for Applications
    Microsoft Access 14.0 Object Library
    OLE Automation
    Microsoft DAO 3.6 Object Library
    Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3
    Microsoft XML v.6.0
    Microsoft WinHTTP Services, Version 5.1

13. aktuelle Kurse aus Internet abfragen

Da kommt man zurück auf die Frage von vorhin

"Was für Verweise hast du denn an...?"

Steht da wo du gerade warst *wink.gif*

14. Siehe meine Nachricht davor *wink.gif*

15. Und ersteigt immer noch auf zeile 1 aus?

Thema:

aktuelle Kurse aus Internet abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. aktuelle Kurse aus Internet abfragen - Similar Threads - aktuelle Kurse Internet

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  4. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  7. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  8. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren: Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word: Addieren einer Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden