Office: Aktuelle ToDo Liste

Helfe beim Thema Aktuelle ToDo Liste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend! Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe x Arbeitsblätter, in denen ich jeweils zu x Datumsfeldern y Aufgaben verwalte. In Mappe 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von axel w., 15. Januar 2007.

  1. axel w. Neuer User

    Aktuelle ToDo Liste


    Guten Abend!

    Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe x Arbeitsblätter, in denen ich jeweils zu x Datumsfeldern y Aufgaben verwalte. In Mappe 1 läßt sich bspw. ablesen, dass am 14.01.2007 (Spalte 1) Kunde A angerufen werden soll (Spalte 2). Mappe 2 weist hingegen nichts aus für den 14.01.2007 (Spalte 1), wohingegen Mappe 3 bspw. für den 14.01.2007 (Spalte 1) vorsieht, dass Kunde B eine Email geschrieben werden soll (Spalte 2).

    Mein Ziel ist es, in einem konsolidierten Sheet alle Aufgaben des jeweils aktuellen Tages untereinander geordnet aufgelistet zu bekommen. Ohne Dubletten, Leerzeilen und vor allem inhaltlich über alle Arbeitsblätter hinweg. (Derzeit habe ich mich der Lösung mit sverweis Formeln und einem Hilfsblatt genähert, wobei das Ergebnis noch nicht so aussieht (Leerzeilen!), wie ich es mir vorstelle). Ein Sortieren und rauscutten der Zeilen mit Inhalt kommt nicht infrage (da dieser nachträgliche Korrekturschritt keine Arbeitserleichterung darstellt)

    Das (aktuelle) Datum wird jeweils über die Heute-Funktion aktualisiert.

    Wäre super, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.
    Danke und Gruß
    Axel
     
    axel w., 15. Januar 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo Axel!

    Das klingt leider sehr nach VBA, womit ich mich leider nicht auskenne...
    Per Formel allerhöchstens die "Holzhammer-Methode":

    =SVERWEIS(auf Blatt1)&" "&SVERWEIS(auf Blatt2)&" "&SVERVEIS(auf Blatt3)&" "&...

    Dann sind allerdings alle Aufgaben in einer Zelle zusammen gepfercht.
    Ob das eine Option für dich ist, kannst nur du entscheiden.
    Und bei 50 Blättern könntest du auch in Konflikt mit der maximalen Formellänge (1024 Zeichen) kommen.
     
    schatzi, 15. Januar 2007
    #2
  3. axel w. Neuer User
    Danke

    Hallo Schatzi!

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab mir schon sowas gedacht. Wäre schön gewesen, wenn es noch anders ginge, aber so weiß ich zumindest Bescheid.

    Gruß
    Axel
     
    axel w., 16. Januar 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Aktuelle ToDo Liste

    Nun habe ich deinen Beitrag nochmal genauer gelesen...
    Wenn das einzige Manko deiner bisherigen Lösung die Leerzeilen sein sollten, dem kann Abhilfe geschaffen werden:
    Du willst den Bereich A1:A1000 ohne Leerzeilen auflisten. Dann schreibe in z.B. B1

    {=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))))}

    Geschweifte Klammern nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen!!!

    Ist zwar recht rechenintensiv, aber es erfüllt seinen Zweck.
     
    schatzi, 16. Januar 2007
    #4
  5. axel w. Neuer User
    Antwort

    Guten Abend Schatzi,

    nachdem ich Deine Lösung ausprobiert habe, bin ich alles in allem sehr zufrieden. Herzlichen Dank nochmals, dass Du Dir proaktiv die Mühe gemacht hast, mir nochmal auf die Sprünge zu helfen!

    Lediglich eine Sache würde ich nun gerne noch verbessern.
    Habe ich alle "Treffer" aufgelistet bekommen, schreibt er mir den "Fehler" #Zahl in alle Zeilen, wo die Indexsuche auf leere Felder stößt. (also überall dort, wo die zu listenden Punkte allesamt gefunden sind).

    Hast Du eine Idee, ob man dies noch beseitigen kann. In der Excelhilfe liest sich das, wie eine Zwangsläufigkeit.

    Besten Gruß und einen schönen Abend
    Axel
     
    axel w., 18. Januar 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann schachtele noch eine Wenn-Abfrage um deine Index-Formel, z.B.

    =WENN(B1="";"";Deine_Index-Formel)
     
    schatzi, 18. Januar 2007
    #6
Thema:

Aktuelle ToDo Liste

Die Seite wird geladen...
  1. Aktuelle ToDo Liste - Similar Threads - Aktuelle ToDo Liste

  2. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren: Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word: Addieren einer Spalte...
  6. Automatischer Import der aktuellsten CSV

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Import der aktuellsten CSV: Hallo, Als erstes möchte ich mich bei Euch bedanken das Ihr solchen DAUs wie mich mit Euren Fachwissen unterstützt. Danke. Wie Ihr Euch bei dieser Einleitung sicherlich denken könnt hab ich von...
  7. Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden: Hallo Leute,*:)* ich hab da nocheinmal ein älteres Thema was ich aktuell wieder weiter bearbeite. Aufgabe: Ich habe einen Code den ich als Addin abgespeichert habe und in Excel in die Register...
  8. Summe immer abhängig von der aktuellen Wochennummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe immer abhängig von der aktuellen Wochennummer: Mein schier unlösbares Problem: Ich möchte, dass die Summe immer abhängig von der aktuellen Wochennummer berechnet wird. Also z. B. in der 3. Kalenderwoche: =summe(B3:D3), in der 4. Kalenderwoche:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden