Office: (Office 2016) aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen

Helfe beim Thema aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo hat jemand eine Idee wie ich die Formel ändern muss? Wenn in Zelle BF4 ein Wert eingetragen wird soll in Zelle BG4 die aktuelle Uhrzeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Referent1111, 22. August 2021.

  1. Referent1111 Erfahrener User

    aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen


    Hallo hat jemand eine Idee wie ich die Formel ändern muss?
    Wenn in Zelle BF4 ein Wert eingetragen wird soll in Zelle BG4 die aktuelle Uhrzeit eingetragen werden die sich nicht mehr ändern darf. (das soll sich auf alle Zellen in dem Blat BG4 bis BG84 beziehen)
    ich benutze folgende Formel
    =WENN(BF4<>"";JETZT()+ZEIT(0;0;0);"")
    dies funktioniert auch, nur das bei neuberechnen immer die Uhrzeit abgeändert wird
    wenn einmal eine Zeit in Zelle BG4 steht darf diese nicht mehr abgeändert werden, bei neu Berechnung.
     
    Referent1111, 22. August 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. Referent1111 Erfahrener User
    Erst einmal ganz herzlichen Dank. Werde das einmal testen und ggf noch einmal melden
     
    Referent1111, 23. August 2021
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen

    Hi,

    versuche es mal mit dieser Formel: =WENN(BF4="";"";WENN(BG4="";JETZT();BG4))

    Beachte: du musst unter den Excel-Optionen -> Formeln -> Iterative Berechnung aktivieren.


    aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen Grußformelaktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 23. August 2021
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Karinb,

    sehe ich es falsch das Jetzt(), jeden Tag aktualisiert wird und das Datum nicht fest eingetragen wird, wie gefordert.

     
    Hajo_Zi, 23. August 2021
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hajo,

    ja das siehst du falsch: sobald die Uhrzeit einmal eingetragen wurde bleibt sie, denn die Formel besagt, dass JETZT() nur dann ausgeführt wird, wenn BF4 leer ist. Da aber nun BF4 belegt ist, kommt JETZT() nicht mehr zur Ausführung.


    aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen Grußformelaktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 23. August 2021
    #6
  7. Referent1111 Erfahrener User
     
    Referent1111, 24. August 2021
    #7
  8. Referent1111 Erfahrener User

    aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen

    Hallo Hajo, dass funktioniert perfekt. Als Anfäner habe ich jedoch noch zwei Fragen. Ich würde gerne aus deiner Datei das VBA aus Tablle 5 nutzen wollen. Ich habe eine Datei mit 30 Arbeitsblättern. Dieses soll dann in jedem Arbeitsblatt funktionieren.
    1. Wo müsste ich das einfügen, damit das in allen Tabellenblättern Tag00 bis Tag31 dieser Datei funktioniert?
    als neues Modul im VBA?
    in jede Tabelle im VBA?
    oder in diese Arbeitsmappe im VBA?
    wie wird das eingefügt, wenn bereits ein anderes MAkro dort hinterlegt ist. Beispiel sihe meine Datei
     
    Referent1111, 24. August 2021
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    was willst du uns mit Beitrag #7 sagen, in dem du unser beider Beiträge ohne Kommentar deinerseits zitierst?


    aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen Grußformelaktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 24. August 2021
    #9
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Dies gilt für alle Ereignisse unter DieseArvbeitsmappe.
    Der Code wirkt in der gesamten Datei.

    Kopiere den Code vor Deinen Code.

    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)

     
    Hajo_Zi, 24. August 2021
    #10
  11. Referent1111 Erfahrener User
    Ich habe die beiden Aktionen zusammen gefügt. Jedoch wird die Uhrzeit dann nicht eingefügt. Habe ich da beim Kopieren/zusammenfügen einen Fehler gemacht? Jedes einzelne für sich funktioniert jedoch.

    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    If Sh.Name Like "Tag*" Then
    Dim result
    Dim sName As String
    If Not Intersect(Sh.Range("BD1:BF1"), Target) Is Nothing Then
    Application.EnableEvents = False
    If Sh.Range("BD1") <> "" Then
    With Worksheets("Akkreditierung")
    result = Application.Match(Target.Value, Intersect(.UsedRange, .Columns(4)), 0)
    If Not IsError(result) Then
    sName = .Range("A" & result).Text
    result = Application.Match(sName, Intersect(Sh.UsedRange, Sh.Columns(2)), 0)
    If Not IsError(result) Then

    If Sh.Range("BF" & result) = "" Then
    Sh.Range("BF" & result) = Target.Text
    MsgBox "Akkreditierng für " & sName & " in " & Sh.Name & " eingetragen."
    Else

    If Sh.Range("BF" & result) = Target.Text Then
    If vbYes = MsgBox("Nummer bereits eingetragen - Weiter?", vbCritical & vbYesNo, "Warnung") Then
    Sh.Range("BF" & result) = Target.Text
    Else
    Application.EnableEvents = True
    Exit Sub
    End If
    Else
    MsgBox "Anderer Wert in Zeile '" & result & "' vorhanden", vbInformation
    End If

    End If

    Else
    MsgBox sName & " nicht in " & Sh.Name & " gefunden"
    End If
    Else
    MsgBox "Name nicht in Akkreditierung gefunden"
    End If
    End With
    End If
    Application.EnableEvents = True
    End If

    End If
    Ende:
    Dim RaBereich As Range ' Variable fü überwachten Bereich
    Dim RaZelle As Range ' Variable für Zelle die zur Zeit bearbeitet wird
    Set RaBereich = Range("BF4:BF84") ' Bereich der Wirksamkeit
    'ActiveSheet.Unprotect "Passwort"
    ' prüfen ob veränderte Zelle im überwachten Bereich
    Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Range(Target.Address))
    If Not RaBereich Is Nothing Then
    Application.ScreenUpdating = False ' Bildschirm abschalten
    Application.EnableEvents = False ' Reaktion auf Eingabe abschalten
    For Each RaZelle In RaBereich ' Schleife über alle veränderten Zellen im überwachten Bereich
    If RaZelle.Offset(0, 1) = "" _
    And RaZelle <> "" Then
    RaZelle.Offset(0, 1) = Time ' Datum eintragen
    ' Zahlenformat
    RaZelle.Offset(0, 1).NumberFormat = "hh:mm"
    End If
    Next RaZelle
    'ActiveSheet.protect "Passwort"
    Application.ScreenUpdating = True ' Bildschirm einschalten
    Application.EnableEvents = True ' Reaktion auf Eingabe eindschalten
    End If
    Set RaBereich = Nothing ' Variable leeren
    End Sub
     
    Referent1111, 26. August 2021
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Weshalb betreibst du einen solch großen Aufwand für etwas, das man mit der Formel viel einfacher lösen kann? Da dich diese Lösung aber offensichtlich nicht interessiert, bin ich dann raus.


    aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen Grußformelaktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 26. August 2021
    #12
  13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen

    Ich bin raus.
    Siehe hier
    Coyriht

    Die Formellösung habe ich vor 2 Tagen erstellt und es wurde das aktuele Datum eingetragen.
    Als ich Heute eine Zelle verändert habe wurde das Datum geändert.

    <a href="Homeseite - Hajo's Excelseiten" target="_blank" title="Hajo&#039;s Excelseiten">Gruß Hajo</a>
     
    Hajo_Zi, 26. August 2021
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann hast du wohl etwas falsch gemacht - möglicherweise den Zellinhalt gelöscht und in dieselbe Zelle erneut etwas eingetragen? Teste mal meine Mappe - ist übrigens (wie angefragt) Uhrzeit und nicht Datum, obwohl dies dasselb Prinzip ist.


    aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen Grußformelaktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 27. August 2021
    #14
  15. Referent1111 Erfahrener User
     
    Referent1111, 27. August 2021
    #15
Thema:

aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen - Similar Threads - aktuelle Uhrzeit einmalig

  2. VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken: Hallo! Ich möchte ein VBA-Makro in Word programmieren, das den aktuell ausgewählten Abschnitt (dort wo sich der Cursor befindet) druckt. Mit der aktuellen Seite funktioniert es schon:...
  3. aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern: Hallo zusammen Ich möchte gerne mit Hilfe eines Buttons das jeweils aktuelle Tabellenblatt, auf dem der Button angebracht ist, als pdf speichern. Dabei soll der Speicherort immer neu gewählt...
  4. Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  5. zur aktuellen KW springen (Button und Dateistart)

    in Microsoft Excel Hilfe
    zur aktuellen KW springen (Button und Dateistart): Guten Morgen, ich bastele an einer Tabelle (habe ich angehängt) und komme nicht weiter. In Spalte C befinden sich alle Tage des Jahres. Allerdings nur in jeder 3. Zeile. Die Daten werden von...
  6. Datum mit aktueller Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum mit aktueller Uhrzeit: Hallo, wie kann ich via VBA das aktuelle Datum mit der aktuellen Uhrzeit in eine bestimmte Zelle einfügen. Besten Dank für eine Antwort. Gibus 198511
  7. Aktuelle User in einer Tabelle anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuelle User in einer Tabelle anzeigen: Hallo zusammen, ich weiß nicht weiter bzw. wo ich anfangen soll. Ich würde gerne die aktuellen User vom Access in einer Tabelle aufzählen lassen. Ich denke, dass ich mit dem Zeitgeber arbeiten...
  8. Aktuelle Uhrzeit anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Uhrzeit anzeigen: Guten Morgen liebe Freunde, ich wollte mich mal erkundigen, ob man in Excel eine Uhrzeit anzeigen lassen kann, in der die aktuelle Zeit abzulesen ist? Mein Kollege und ich sind darüber am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden