Office: (Office 2010) aktuelle Zeile in Summenformel verwenden

Helfe beim Thema aktuelle Zeile in Summenformel verwenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne die zweite Adresse in einer Summenformel dynamisch generieren und zwar so, dass die aktuelle Zeile und eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von D.Mon, 29. Januar 2016.

1. aktuelle Zeile in Summenformel verwenden

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die zweite Adresse in einer Summenformel dynamisch generieren und zwar so, dass die aktuelle Zeile und eine vorgegebene Spalte verwendet wird.
    Ich hab schon verschiedene Versuche mit INDEX(), BEREICH(), usw. unternommen, bin aber auf keine funktionierende Lösung bekommen.

Ich stelle mit das so vor:
    In Spalte B sind Zahlen eingegeben.
    In Zelle C20 möchte ich die Summe von B10 bis B20 haben
    In Zelle C45 die Summe von B10 bis B45 usw.
    Ich suche als eine Formel, die etwa so funktionieren soll:
    =SUMME($B$10:IRGENDWASSCHLAUES(B;ZEILE()))

Danke und Gruß
    D.Mon

:)

2. Danke, aber relative und absolute Zeltbezüge sind mir schon klar, warum hätte ich sie sonst verwendet *wink.gif*).

Vielleicht war mein Beispiel zu stark vereinfacht.
    Ich suchte aber trotzdem eine Lösung dafür, Zelladressen innerhalb von Formeln automatisch zu generieren.

Edit:
    Hab inzwischen ne Lösung gefunden:
    =SUMME(C10:INDIREKT("C"&ZEILE()))

Gruß
    D.Mon

3. OfficeUser Neuer User

aktuelle Zeile in Summenformel verwenden

Moin!
    Du solltest ein Beispiel schon so wählen, dass man das Problem erkennt, ansonsten erhältst Du natürlich die einfachste Lösung.

Hier mal dynamisch per Index:

AB
    111
    223
    336
    4410
    5515
    6621
    7728
    8836
    9945
    101055
    111166
    121278
    131391
    1414105
    1515120
    ZelleFormel
    B1=SUMME(INDEX(A:A;ZEILE(A)):INDEX(A:A;ZEILE(A1)))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 31. Januar 2016
  4. Ja, hast recht.
    Ich wollte aber auch kein zu kompliziertes Bespiel wählen.

Ich habe in der Zwischenzeit in meinem letzten Posting noch einen alternativen Ansatz ergänzt

5. Hi!
    Wenn es möglich ist, sollte man IMMER Index() statt Indirekt() verwenden!
    Begründung: Indirekt ist volatil und KANN bei größeren Dateien die Berechnung stark verlangsamen.

Just my two cents,

Ralf

6. Danke für den Tipp.
    Dann schau ich mir das mit INDEX() nochmal genauer an.
    Hab´s noch nicht so ganz gecheckt.

Gruß
    D.Min

7. aktuelle Zeile in Summenformel verwenden

Hi!
    Index() wird nur dann neu berechnet, wenn sich eine Zelle aus den Argumenten ändert.
    Indirekt() rechnet bei allen möglichen und vor allem unmöglichen Ereignissen.
    Dies kann bei (sehr) vielen Formeln zu Problemen führen.
    Siehe: Online - Excel: !Langsames Excel (1) - Volatile Funktionen

Ich habe es mir angewöhnt, aus Prinzip erst alternative nonvolatile Formeln zu suchen und erst im worst case indirekt zu nutzen.

Gruß Ralf

Thema:

aktuelle Zeile in Summenformel verwenden

Die Seite wird geladen...
  1. aktuelle Zeile in Summenformel verwenden - Similar Threads - aktuelle Zeile Summenformel

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Aktuelle Zeile und Spalte markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Zeile und Spalte markieren: Hallo zusammen. Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Zeile und Spalte farblich zu hinterlegen. Gerade bei sehr großen Tabellen, kann das von Vorteil sein. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus....
  4. automatisches scrollen zur zeile mit aktuellem Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches scrollen zur zeile mit aktuellem Datum: Hi, ich habe eine exceltabelle in der in einer Spalte in fortlaufende datums habe. Hier markiere ich mir schonmal das aktuell. Soweit so gut. Nur werde ich irgendwann dazu kommen, das das...
  5. VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Es existiert eine excel-Datei in der täglich Daten(Zahlen) eingetragen werden (also überschrieben werden). Ich möchte diese Daten täglich in eine neue Zeile...
  6. Beim öffnen zur aktuellen Kalenderwoche springen und diese Zeile farbig hervor heben

in Microsoft Excel Hilfe
    Beim öffnen zur aktuellen Kalenderwoche springen und diese Zeile farbig hervor heben: Servus, ich möchte das beim öffnen einer kleinen Datei die aktelle Kalenderwoche markiert und hervorgehoben wird. Ich habe Excel 2007, die Kalenderwochen stehen ab Zeile A4 und beginnen mit...
  7. In Excel zur erste Zeile der aktuellen KW springen

in Microsoft Excel Hilfe
    In Excel zur erste Zeile der aktuellen KW springen: Hallo In meiner Tabelle sind teilweise mehrere Einträge zu der gleichen Kalenderwoche vorhanden. Ich möchte gern, das beim Öffnen der Tabelle die erste Zeile der aktuellen KW oben ist. Alles...
  8. Aktuelle Zeile anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Zeile anzeigen: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir benutzen in der Firma eine größere Tabelle als Datenbank für Änderungsanträge. Jetzt soll in der ersten Zeile immer die neueste Änderung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden