Office: (Office 2016) Aktuelle Zeit vom Zeitserver im Internet

Helfe beim Thema Aktuelle Zeit vom Zeitserver im Internet in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich wollte nachfragen ob es irgendwie die Möglichkeit gibt die Zeit von einem Zeitserver im Internet abzufragen und für später... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von edv-master, 1. August 2020.

  1. Aktuelle Zeit vom Zeitserver im Internet


    Hallo,

    ich wollte nachfragen ob es irgendwie die Möglichkeit gibt die Zeit von einem Zeitserver im Internet abzufragen und für später zwischenzuspeichern?

    Habe aktuell das Problem das bestimmte Funktionen nur nach bestimmter Zeit wieder ausgeführt werden dürfen (auf verschiedenen Frontends) - wenn nun allerdings ein User die Zeit auf eine Zeit in der Zukunft manipuliert geht eben bis zu diesem Zeitpunkt auf keinen der Clients diese Funktion nicht mehr....

    Ich würde also gerne die Zeit von einem Server im Internet abfragen und eben mit dieser statt mit der Systemzeit arbeiten - geht das irgendwie (Google liefert zwar Funktionen aber irgendwie funktioniert hier kein einziges Beispiel....)

    Gruß
    Stefan

    :)
     
    edv-master, 1. August 2020
    #1
  2. Wenn die Worte wahr sind und Du diese Worte verstehst und so meinst: Warum sollte sich plötzlich etwas ändern?
     
  3. Hi Eberhard,

    wenn ich das doch nur wüsste, kannst es ja aber selbst mal probieren, hier ei Code den ich so gefunden habe (bei mir geht da nix):

    Code:
    PS: zu finden da: klick mich
     
    edv-master, 3. August 2020
    #3
  4. Aktuelle Zeit vom Zeitserver im Internet

    Hallo,
    hast Du Dir die Funktion mal in Einzelschritten angesehen? Bei mir steigt sie bei der Zeile
    Code:
    aus, der entsprechende Wert ist bei mir -1, was auch immer das bedeutet. Vielleicht gehst Du dem nach, wenn Dir dieser Ansatz am Herzen liegt.
    Gruß Thomas
     
    TSchenke, 3. August 2020
    #4
  5. Die Website ist nicht erreichbar

    Wird wohl eher nicht funktionieren *grins *grins
     
    markusxy, 3. August 2020
    #5
  6. Bei mir klappt der Link zu: Herbers Excel/VBA-Archiv/Sysem vs. Serverzeit
     
  7. Na bitte, einfach damit rechnen das der Server nur machmal funktioniert, das sollte doch reichen.
     
    markusxy, 3. August 2020
    #7
  8. Aktuelle Zeit vom Zeitserver im Internet

    Hallo edv-master,

    wenn mit einem Server gearbeitet wird, muß sichergestellt sein, daß alle Clients mit der vom Server bereitgestellten Zeit arbeiten, sonst geht einiges schief.
    Der Server wird seinerseit wiederum per NTP-Server Abfrage abgeglichen.

    Normale User habe eigentlich nicht das Recht, diese "Systemzeit" zu ändern. Im Übrigen könnte man die Zeitabfrage der NTP-Server einfach durch trennen der Netzverbindung unterbinden. Einfach auf Erreichbarkeit eines NTP-Servers zu prüfen, greift auch nicht, denn die könnten auch mal ausfallen bzw. kurzfristig nicht verfügbar sein.

    Ulrich
     
    knobbi38, 3. August 2020
    #8
  9. Hi Ulrich,

    ich möchte eigentlich ja auch nicht die System oder Serverzeit ändern, sondern im Prinzip nur die Zeit vom NTP-Server abfragen und temporär speichern (Textfeld oder ähnlichen) sollte der Server aus irgend einen Grund "offline" sein soll er einfach die Systemzeit nehmen.
    Bekomme eigentlich alles hin, nur die zeit vom NTP abholen klappt nicht

    PS: zu dem Thema der Server ist "offline" (angesprochen von "markusxy") der im Beispiel verwendet wird, ich habe schon mehrere andere versucht, allerdings immer mit dem selben Ergebnis das es nicht funktioniert (es werden doch nicht alle Server offline gewesen sein.... - werde dann nochmal probieren und noch andere Server versuchen)
     
    edv-master, 3. August 2020
    #9
  10. Hallo,

    verdammt, ist mein eigenes Problem gewesen, lag daran das ich ca 15-20 Server getestet habe und scheinbar alle offline sind oder mit welchen bei denen es nicht funktioniert.

    Hier der Code mit Zeitserver der auch funktioniert:

    Code:
    Eine Liste an Zeitservern findet Ihr hier:
    NTP-Serverliste
    ....aber Vorsicht, offenbar funktionieren hier sehr viele entweder mit dem Script nicht oder die Server sind mittlerweile offline (ein Datum wie alt die Liste ist steht leider nicht dabei :-(



    Ich hoffe das der nächste der diese Funktion benötigt durch meine Info nicht in die selbe Falle tapt wie ich ;-)

    Gruß
    Stefan

    PS: trotzdem Danke für eure Hilfe, ohne eure Hilfe wäre ich nicht wirklich so schnell darauf gekommen (oder gar nicht) das da 20 (getestete) Server nicht wollen
     
    edv-master, 3. August 2020
    #10
  11. Aber immerhin der Code funktioniert, das ist schon mal super.
    Vielleicht sollte man die Funktion so erweitern, dass die Anwendung erfährt, wenn der Server nicht erreichbar ist. Zusätzlich wäre ein Protokoll denkbar.

    LG Markus
     
    markusxy, 3. August 2020
    #11
  12. Hallo Markus,

    ja, das wäre noch eine geile Idee ;-)

    ich habe jetzt vorübergehend den Code so abgeändert:

    Code:
    ....so habe ich immer eine Uhrzeit zum arbeiten (und der User bekommt für 3 Sek. die Meldung das er mit der "Offline-Zeit" arbeitet), egal ob online oder offline ;-)

    Gruß
    Stefan
     
    edv-master, 3. August 2020
    #12
Thema:

Aktuelle Zeit vom Zeitserver im Internet

Die Seite wird geladen...
  1. Aktuelle Zeit vom Zeitserver im Internet - Similar Threads - Aktuelle Zeit Zeitserver

  2. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren: Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word: Addieren einer Spalte...
  6. Anhand von KW und Zeit aktuelle Schicht ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anhand von KW und Zeit aktuelle Schicht ermitteln: Hallo zusammen. Ich benötige ein Makro, was anhand von der Kalenderwoche und der Uhrzeit automatisch die Schicht ermittelt. Der Mitarbeiter drückt also nur noch auf einen Button und seine Schicht...
  7. Wie Kalender ausdrucken - OHNE aktuelle Datum-/Zeit-Angabe unten rechts

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wie Kalender ausdrucken - OHNE aktuelle Datum-/Zeit-Angabe unten rechts: Hallo, ich möchte gern einen leeren Kalender ausdrucken, um dort meine Termine zunächst handschriftlich einzutragen. - jedoch ohne dabei das heutige, aktuelle Datum rechts unten mitzudrucken....
  8. Aktuelles Datum und momentane Zeit einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und momentane Zeit einfügen: Hi @ all! Meine Frage ist, ob ich in eine Excel-Datei in einer Spalte via Formel das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit einfügen kann?!? Es sollen also beim Öffnen der Datei beispielsweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden