Office: (Office 2003) Aktuellen datensatz löschen

Helfe beim Thema Aktuellen datensatz löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir jemand sagen, weshalb mit Code: Private Sub btnLoeschen_Click() DoCmd.RunCommand acCmdDeleteRecord End Sub der aktuelle Datensatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von friedel, 29. November 2011.

1. Aktuellen datensatz löschen

Hallo,

kann mir jemand sagen, weshalb mit

Code:
    der aktuelle Datensatz gelöscht wird
    und meine Bemühungen
    Code:
    mit der Fehlermeldung

quittiert werden ?

:)

2. Moin, setz' mal das Requery und vor allem Exit Sub nach dem End If. Vielleicht reicht das schon.
    maike

3. Hallo,

ich habe beides rausgenommen, jedoch Fehlermeldung bleibt.

Verliert der Datensatz durch die MsgBox den Fokus ?
    Wie kann man das verhindern?

friedel, 1. Dezember 2011
  4. Aktuellen datensatz löschen

IMHO kommt bei DoCmd.RunCommand acCmdDeleteRecord doch sowieso der Hinweis/die Frage ob wirklich gelöscht werden soll, oder nicht?

Von daher ist die 2te Frage m.E. überflüssig.

Nichts desto trotz sollte es in der obigen Konstellation funktionieren.
    Ist da sonst noch irgendein anderer Code mit dabei?
    Kannst Du den Fehler in einer neuen, neutralen DB reproduzieren?

CptChaos, 1. Dezember 2011
  5. Focus ist da erstmal egal.
    Ist der betreffende Datensatz möglicherweise noch "frisch", also noch gar nicht gespeichert?
    maike

6. Hallo
    versuche einmal:
    Code:
    könntest natürlich auch so:
    Code:
    ich weiss schon das VbYes = 6 ist *Smilie

292 setzt sich doch aus 256(vbDefaultButton2)+32(vbQuestion)+4(vbYesNo) zusammen
    wie so gibst Du diese Werte nicht so ein:
    vbYesNo+vbQuestion+vbDefaultButton2 ?
    ist doch einfacher für die Wartung, und man weiss sofort was es bedeutet *wink.gif*

für das sind noch diese vb... Konstanten !

Lanz Rudolf, 1. Dezember 2011
  7. Danke für die Unterstützung.

Ich kriege die Fehlermeldung leider nicht weg, die Ursache scheint tiefergründig zu sein.

Sei's drum, ich lasse die Systemmeldungen anzeigen.

friedel, 1. Dezember 2011
  8. Aktuellen datensatz löschen

Hallo
    hast Du dass Versucht:
    Me!cmbVerwendungProdukt
    anstelle von
    Me.cmbVerwendungProdukt

Lanz Rudolf, 1. Dezember 2011
  9. Das ist so zu verstehen, dass Du die vorher ausgeschaltet/deaktiviert hattest?
    Wenn ja, wie?

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
    Sowohl Maike als auch Ruedi und ich haben Dir doch noch Ansätze gegeben die prüfbar sind...

Nachtrag:
    Gerade mal getestet... folgender Code funktioniert fehlerfrei Code:
    Die zusätzliche Nachfrage erscheint natürlich noch, paßt aber auch.
    Alternativ zu DoCmd könnte man hier auch mit CurrentDB.Execute und einem entsprechendem SQL-Statement arbeiten.

CptChaos, 1. Dezember 2011
  10. Nein, ich sehe da jetzt kein Land.

Fakt ist
    - Tab, Form und Query in einer neuen DB, alles funktioniert korrekt ohne Fehlermeldung.
    - nach Schließen der aktuellen DB funktioniert es genau einmal beim ersten Öffnen des Formulars ohne Fehlermeldung, danach nur noch Fehlermeldung.

Komprimieren hilft nicht.

Ich werde mal die aktuelle DB neu aufsetzen müssen, bis dahin eben mit Systemmeldung arbeiten. SetWarnings =True

gruß

11. Hallo,

evtl. könnte ein vorgestelltes
    Code:
    helfen.

Eine weitere Löschmethode (von R. Kraasch) ist
    Code:
    Beides beantwortet allerdings nicht die Frage, warum Dein Code nicht funktioniert.

Thema:

Aktuellen datensatz löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Aktuellen datensatz löschen - Similar Threads - Aktuellen datensatz löschen

2. Aktuellen Datensatz als E-Mail-Text verschicken

in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Datensatz als E-Mail-Text verschicken: Hallo beisammen, ich bin grad am verzweifeln: ich hab zwar Access seit Jahren auf dem Rechner (durch Office365/M365) aber habe mich noch nie damit befasst - "Excel kann ja alles". Nun ja Access...
  3. Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar

Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar: Hallo, in meinem Endlosformular habe ich einige Buttons für Anzeigen, Löschen etc. hinterlegt. Das ergibt eine ganz lange Reihe von Buttons für die angezeigten Datensätze. Eine weitaus schönere...
  4. Aktuellen Datensatz kopieren und ans Ende Einfügen

Aktuellen Datensatz kopieren und ans Ende Einfügen: Hallo, ich möchte in meiner Datenbank einen Button haben der den Aktuellen Datensatz kopiert und ans Ende Einfügt. Wenn möglich sollte noch in einem Feld das aktuelle Datum eingetragen werden und...
  5. Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen

Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich gerade leider nicht weiter komme. Ich habe eine Access-Datenbank erstellt, in der u.a. täglich mehrere Datensätze kontrollierter Bauteile...
  6. Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken

Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken: Guten Tag, ich habe eine Datenbank im Rahmen meiner Ausbildung zum Industriekaufmann erstellt. Diese Datenbank beinhaltet z.B. die Tabellen: mitarbeiter, psaArtikel, psaPosten,psaAusgabe. Die...
  7. Kein aktueller Datensatz im Recordset

Kein aktueller Datensatz im Recordset: Guten Morgen Community, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich bastel gerade an einem Algorithmus, der mit einem Recordset arbeiten und folgendes bewirken soll: In dieser Tabelle: [ATTACH]...
  8. aktuellen Datensatz im Formular löschen

aktuellen Datensatz im Formular löschen: Hallo Leute, ich lösche den aktuellen Datensatz in meinem Formular mit der dafür vorgesehenen Schaltfläche im Menü. Wie kann ich erreichen, daß wenn ich im letzten Datensatz stehe und diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden