Office: (Office 2010) aktuellen DB-Pfad in Tabelle speichern

Helfe beim Thema aktuellen DB-Pfad in Tabelle speichern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, um Bilder in einem Endlosform darstellen zu können, will ich den Pfad zur Bilddatei in einer Tabelle speichern. Da die DB aber auf mehreren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von eisbaer13, 15. November 2015.

  1. aktuellen DB-Pfad in Tabelle speichern


    Hallo,

    um Bilder in einem Endlosform darstellen zu können, will ich den Pfad zur Bilddatei in einer Tabelle speichern. Da die DB aber auf mehreren Rechnern eingesetzt wird und nicht immer der gleiche Pfad vorhanden ist, war meine Idee, dass beim Start der DB der gespeicherte und der aktuelle Pfad miteinander verglichen werden.
    Leider scheitere ich schon daran, dass ich die bestehende Tabelle mit mehr als 250 DS mit dem aktuelle DB-Pfad befülle. *stupid
    Ich habs mit einer Aktualisierungsabfrage versucht, jedoch bei den Funktionen nichts gefunden, was "CurrentProject.Path" entsprechen könnte.*confused.gif*

    Wer weiß weiter???

    :)
     
    eisbaer13, 15. November 2015
    #1
  2. *confused.gif* Was ist das Vorhaben ???
    Wenn die DB auf mehreren Rechner eingesetzt wird, bietet sich die Aufteilung in BackEnd und FrontEnd an sowie die zentrale Speicherung der Bilddateien; somit ist der Pfad für alle identisch...

    Ansonsten kannst Du CurrentProject.Path in einer Public Function verwenden und das Ergebnis als Rückgabe verwenden; diese Function wiederum kannst Du in einer Abfrage verwenden...
     
    CptChaos, 17. November 2015
    #2
  3. Die DB ist in Front- und Backend aufgeteilt. Ich meinte, dass der Speicherpfad der FE bei mir z.B. "C:\Entw\DB\Verwaltung.accdb" ist, und beim Kunden "D:\Geschäft\DB\Verwaltung.accdb".
    Wenn ich in die Tabelle nun meinen Pfad ("C:\...") eintrage, dann kann es beim Kunden ja nicht funktionieren.
    Ich hoffe, es ist nun verständlicher.*frown.gif*

    Das werd ich gleich mal ausprobieren!

    Danke für die rasche Antwort! *wink.gif*
     
    eisbaer13, 17. November 2015
    #3
  4. aktuellen DB-Pfad in Tabelle speichern

    Servus eisbaer13,
    "C:\Entw\DB\Verwaltung.accdb" ist angenommen Deine DB.
    Dann ist Code:
    identisch "C:\Entw\DB"
    "D:\Geschäft\DB\Verwaltung.accdb" ist angenommen Deine DB.
    Dann ist Code:
    identisch "D:\Geschäft\DB"
    Erstellst Du nun in Code:
    einen Subordner "Bilder",
    Dann ergäbe der Zugriff darauf: Code:
    Verstanden?
     
    Ohrkester, 17. November 2015
    #4
  5. Guten Abend Ingemar,

    so wie ich es verstanden habe, gibt es mehrere User die jeder ein eigenes Frontend haben.
    Du möchtest nun den Pfad zum verknüpften Backend herausfinden und diesen dann inkl. dem Ordner der Bilddateien,
    der sich vermutlich auch im Ordner des Backend befindet speichern?!
    Wenn er sich wo anders befindet musst eben aus dem Pfad, das Laufwerk ermitteln und den Rest des Pfades anfügen...
    was auch keine große Sache sein wird *Smilie Left(GetBEPath, 3) & Ordner &"\"... der Bilder, so in etwa halt.
    Wo sich das BE befindet könntest so ermitteln...
    Code:
    Ich würde diesen Ordner in eine Tabelle einfügen.
    Erstelle mir dazu immer eine Tabelle mit dem Namen tblSettings, in der ich solche Daten eintrage.
    Diese Tabelle ist nur einzeilig und soll/muss auch so bleiben!!!
    Ist aber nicht unbedingt nötig, den Pfad kannst auch in einer Abfrage über die Funktion ermitteln,
    Was du jetzt noch benötigst ist der Name der Bilddatei... die Beiden fügst aneinander und fertig.
    Z.B. Left(GetBEPath, 3) & Ordner &"\" & Bild & ".jpg"

    So würde ich es eben mal in Angriff nehmen *Smilie

    PS: die Variable sTable könnte man auch weglassen und den Tabellennamen direkt einfügen.
    Z.B. Code:
     
    Kyron9000, 17. November 2015
    #5
  6. Danke an alle für die Erklärungen und Lösungsvorschläge!
    *hands *hands *hands
     
    eisbaer13, 17. November 2015
    #6
Thema:

aktuellen DB-Pfad in Tabelle speichern

Die Seite wird geladen...
  1. aktuellen DB-Pfad in Tabelle speichern - Similar Threads - aktuellen Pfad Tabelle

  2. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Aktuellen Pfad verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuellen Pfad verwenden: Hallo Ich möchte in Excel mit einem Makro ein bestimmtes Word-Dokument öffnen, welches immer im gleichen Pfad abgelegt ist, wie die Excel-Datei. Der Dateiname aber nicht der Pfad ist fix, so dass...
  7. Aktuellen Pfad auslesen und in Formel einbauen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuellen Pfad auslesen und in Formel einbauen: Hi ihrs, Hab wieder so ein doofes Problem: Hab ein XLS. Von diesem soll der Pfad ausgelesen werden. Der Pfad soll dann in eine Formel rein, in der aber auch schon ein Teil des Pfades steht....
  8. Powerpoint - automatisch aktuellen Pfad anzeigen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint - automatisch aktuellen Pfad anzeigen: Hallo, ich habe folgendes problem in Powerpoint: ich will per VBA mir in der Fußzeile automatisch den aktuellen Pfad anzeigen lassen. Ich habe bisher folgendes Makro: Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden