Office: (Office 2016) Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

Helfe beim Thema Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee. Ich möchte gern in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mabe1783, 4. März 2020.

1. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee.

Ich möchte gern in einem Kombinationsfeld den letzten ausgewählten Wert(welcher aus einer Tabelle gezogen wird) beim Neuladen anzeigen lassen. Dies klappt auch soweit aber dann sollen in den Textfeldern die Nebenspalten angezeigt werden. Dies funktioniert aber derzeit nur beim Change Event:
    Code:
    Den letzten Wert lasse ich mir beim Neuladen wie folgt anzeigen:
    Code:
    Und dann im Load Event:
    Code:
    Habt ihr eine Idee? Vielleicht irgendwas mit Selected oder so?

Gruß
    Marcel

:)

mabe1783, 4. März 2020
  2. Hallo,

was ist das für ein Formular? Einzelnes Formular, mit:
    Datensatzherkunft...? Wenn nicht, könnte man ja eine Hilfstabelle verwenden.
    Navigationsschaltflächen Ja?
    Hat das Kombi eine Datensatzherkunft? Vermutlich *Smilie

Kyron9000, 6. März 2020
  3. Versuch's doch mal mit dem Standardwert, setzen nach Aktualisierung:
    Code:
    Hast du getestet, ob das Load-Event in deinem Ablauf überhaupt eintritt? Ich würde bei FormCurrent neu zuweisen.
    maike

maikek, 6. März 2020
  4. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

Hallo,

was die Anzeige betrifft, reicht es aus, für die beiden Steuerelemente folgenden Ausdruck als Steuerelementinhalt zu verwenden:
    Code:
    Damit sind die beiden Textboxen automatisch mit der Kombobox synchronisiert.
    Was du mit "letzten ausgewählten Wert" meinst, ist mir nicht ganz klar.

Ulrich

knobbi38, 6. März 2020
  5. ... ja, das ist wohl wahr, mache ich auch nur so...
    die VBA Version verwende ich nie (ist mir gar nicht auf/eingefallen *Smilie ).

Kyron9000, 6. März 2020
  6. Hallo!

Zum Testen:

Code:
    Was ergibt debug.print?

Kann es sein, dass während Load eintritt, die Combobox noch keine Daten hat?

mfg
    Josef

Josef P., 6. März 2020
  7. zu Kyron9000:

Das ist ein Hauptformular mit zwei Unterfomularen, dabei hat das Kombinationsfeld die Datensatzherkunft der Tabelle "tbl_Haushaltsjahr".

Hoffe das klärt deine Fragen ;-)

zu maikek:

Das mit dem Standartwert teste ich gleich mal.
    Das Load Event springt ein ja es werden eben nur nicht die Column in die Textfelder übernommen. Kann es sein das ich mit der Variablen einfach nur ein String einsetzte, welcher den Inhalt ändert aber nicht die Auswahl und dadurch da auch nichts passiert?

zu knobbi38:

Das werde ich testen:-)

Mit "letzten ausgewählten Wert" meine ich zuvor ausgewählten Wert im Kombinationsfeld, wenn ich das Formular schließe. Diesen setze ich ja dann bei Neuafruf wieder ein.

Ich hoffe habe das nicht zu kompliziert erklärt und danke schonmal*biggrin.gif*
    Gruß
    Marcel

mabe1783, 6. März 2020
  8. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

... noch nicht so ganz, das Hauptformular hat eine Datensatzherkunft?
    Wenn nicht könntest du dir eine Hilfstabelle erstellen, in der du diesen Wert speicherst.
    Dann ersparst dir den gesamten VBA Code.

Kyron9000, 6. März 2020
  9. Nein nur die Unterformulare haben das

Das schau ich mir mal an mit der Hilfstabelle ;-)

Danke
    Gruß
    Marcel

mabe1783, 6. März 2020
  10. .. wenn du das so erstellst, musst du für das Hauptformular
    "Zyklus" - "Aktueller Datensatz" einstellen.
    Diese Tabelle sollte nur einen Datensatz beinhalten, so kannst sie für mehrere
    Formulars verwenden!
    Felder können dann schon einige sein, für was du sie eben benötigst.

Kyron9000, 6. März 2020
  11. Was ergibt debug.print?

Irgendwie nix *frown.gif*

mabe1783, 6. März 2020
  12. ... du musst das Direktfenster aktivieren... [Strg]+[G]
    in der Ereignisprozedur

Kyron9000, 6. März 2020
  13. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

Hier der Direktbereich

mabe1783, 6. März 2020
  14. Den Text per Copy&Paste zu übertragen war schwieriger als einen Screenshot zu erstellen und das Bild hochzuladen?

Code:
    Wenn folgende Ausgabe kommt:
    Code:
    bedeutet das, dass es in der Datenquelle der Combobox keinen Treffer gab.
    Das kann sein, weil die Datenquelle noch nicht geladen ist oder die gebundene Spalte nicht zum Wert "HH 18/19" passt.

Wenn der Datensatz verfügbar wäre, müsste .Column(.BoundColumn - 1) den gleichen Wert wie .Value ergeben.
    Ist in der Tabelle tblHaushaltsjahr der Wert "HH 18/19" ein Primärschlüssel?

mfg
    Josef

Josef P., 6. März 2020
  15. ...mach es mit einer Hilfstabelle und stelle sie für das Hauptformular als
    Datensatzherkunft ein.
    z.B. Tabelle... tblSettings / Feld... IDHaushalt
    IDHaushalt für das Kombi Me.cboHaushalt als Steuerelementinhalt
    Für die beiden Anzeigefelder wie schon Ulrich geschrieben hat...

Das VBA Herumgehüpfe macht in deinem Formular keinen Sinn!

Kyron9000, 6. März 2020
Thema:

Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

Die Seite wird geladen...
  1. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars - Similar Threads - Aktuellen Wert Kombinationsfeld

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  4. Werte kopieren und unter dem aktuellen Datum einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte kopieren und unter dem aktuellen Datum einfügen.: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: In Tabellenblatt 1 habe ich Daten (Zahlen) in den Zellen B5:B50. Im Tabellenblatt 2 habe ich in Zeile 2 (ab Spalte "C") die Datumswerte...
  5. Wert aus anderer Tabelle per VBA auslesen und in aktuelle Tabelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus anderer Tabelle per VBA auslesen und in aktuelle Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider VBA-technisch äußerst ungebildet und habe zu meinem Problem schon eine ganze Weile hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Folgendes möchte ich gerne...
  6. aktuell angezeigten Wert eines Kombinationsfeldes auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    aktuell angezeigten Wert eines Kombinationsfeldes auslesen: Hallo zusammen, ich möchte gerne den Wert eines Kombinationsfeldes in VBA auslesen. Hierbei soll es sich jedoch nicht um den hinterlegten (Value) Wert handeln, sondern um den angezeigten Wert....
  7. Aktuellster Wert aus Tab "Übertarag" zu bestimmter Pers_ID zu Tab "Stammdaten"

in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellster Wert aus Tab "Übertarag" zu bestimmter Pers_ID zu Tab "Stammdaten": Hallo allerseits zu meinen Kenntnissen "Laie" in jeglicher Sicht!!! Ich habe vor 15 Jahren div. Datenbanken in Access mit Hilfe meines Nachbarn erstellt, der aber nicht mehr greifbar ist :(. Ich...
  8. In Word 2007 einzelne Excel 2007 Zellen einfügen und aktuell halten

in Microsoft Word Hilfe
    In Word 2007 einzelne Excel 2007 Zellen einfügen und aktuell halten: Hallo, ich arbeite jetzt mehr mit Word und möchte mir die Arbeit leichter machen. Ich habe eine Excel Tabelle in der ich in verschiedenen Zellen, die in einer Tabelle stehen, Daten die ich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden