Office: (Office 2010) Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen

Helfe beim Thema Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Seit dem Umstieg von Access 2003 auf Access 2010 erscheint in meinem Formular im Textfeld des Kombinationsfeldes "Ausgabe am:" bei Sprung auf einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PeterFleck, 29. Juni 2015.

  1. Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen


    Seit dem Umstieg von Access 2003 auf Access 2010 erscheint in meinem Formular im Textfeld des Kombinationsfeldes "Ausgabe am:" bei Sprung auf einen neuen Datensatz nicht mehr das aktuelle Datum (System) sondern "#Name?" . Wo liegt der Fehler?
    Es erscheint außerdem ein SmartTag, den ich benutzen kann und durch den ich das aktuelle Datum euntragen lassen kann, aber ich möchte das SmartTag nicht benutzen, sondern einfach nur daß es wieder automatisch funktioniert, wie ich es bei Access 2003 eingestellt habe.

    Danke im voraus für die Hilfe

    :)
     
    PeterFleck, 29. Juni 2015
    #1
  2. Hallo Peter,

    so, wie es aussieht (ohne den Code respektive das Formular zu kennen ist das aber eher wie der Blick in die berühmte Kristallkugel), gibt es das Feld, dass mit dem Datum versorgt werden soll nicht im Formular oder in der zugrunde liegenden Tabelle.

    Ansonsten wäre einfach nur beim Öffnen (oder wohl eher beim Anlegen eines neuen Datensatzes) der folgende Code einzusetzen:
    Code:
    Du wirst hier gezieltere Hilfe bekommen, wenn Du mehr Informationen lieferst - wir kennen Deine DB nunmal nicht und sehen auch den verwendeten Code nicht...
     
    NorbertK, 30. Juni 2015
    #2
  3. Könnte auch ein Problem mit den Verweisen sein: donkarls Access-Seiten.

    Oder die Ausführung von Code ist gar nicht aktiviert ...

    Wie Norbert schon sagt, etwas mehr Info ist nötig.

    maike
     
    maikek, 30. Juni 2015
    #3
  4. Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen

    Hallo Norbert,
    vielen Dank für die prompte Antwort. Was alles für eine zielführende Antwort nötig ist, wußte ich nicht. Tut mir Leid: Jetzt habe ich ein paar Screenshots gemacht, die hoffentlich ausreichen. Wenn nicht, bitte schreiben, was noch gebraucht wird.
    Bei "gehe zu einem neuen Datensatz" (in diesem Leihscheinformular war immer automatisch sofort das aktuelle Datum eingetragen. Das konnte ich auch - was selten vorkam - auch ändern und alles wurde beim Klick auf den Druckerbutton auch ausgedruckt. Zur Zeit bleibt beim Drucken das Datumsfeld eines Leihschein einfach leer. Das darf nicht sein!

    Grüße
    Peter
     
    PeterFleck, 1. Juli 2015
    #4
  5. Hallo Norbert,
    Jetzt wollte ich die Screenshots von dem betreffenden Formular anhängen, aber leider sind sie alle zu groß (Dateigröße). Ich bin ja ganz neu in diesem Forum (seit heute) und ich muß mich erst mal in der Vorgehensweise hier zurecht finden. Ich melde mich also später noch mal. Vielleicht kannst Du mir schon mal schreiben, welchen Code ich Dir schicken soll und wie ich daran komme.

    Gruß

    Peter
     
    PeterFleck, 1. Juli 2015
    #5
  6. Hallo Norbert,

    jetzt versuche ich Die mit Screenshots und Code ein Bild von dem Problem zu geben:
    Das Formular Leihschein beruht auf einer Tabelle (Sammel) mit über 5.300 Datensätzen. Das Feld "Ausgabe am:" gibt es sowohl in der Tabelle als auch im Formular. Sobald ich im Formular zu einem neuen Datensatz gehe, sindalle Felder bis auf dieses leer. Aber in diesem Feld erscheint anstelle des aktuellen Datums (Systemzeit" nur: "#Name?" Deshalb hier jetzt der Code zum Leihschein.
    Option Compare Database
    Option Explicit

    Private Sub Drucken_22_Click()
    On Error GoTo Err_Drucken_22_Click


    DoCmd.PrintOut

    Exit_Drucken_22_Click:
    Exit Sub

    Err_Drucken_22_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Drucken_22_Click

    End Sub

    Option Compare Database
    Option Explicit

    Private Sub Ausgabe_am__BeforeUpdate(Cancel As Integer)

    End Sub

    Private Sub Drucken_22_Click()
    On Error GoTo Err_Drucken_22_Click


    DoCmd.PrintOut

    Exit_Drucken_22_Click:
    Exit Sub

    Err_Drucken_22_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Drucken_22_Click

    End Sub

    Wenn Du noch mehr brauchst, bitte schreib' mir und vor allem schreib' mir wie.
    Übrigens angefangen habe ich mit Access97'. Irgendwie fand ich die Einrichtung der Datenbank damals für mich ganz einfach.-

    Herzliche Grüße aus Berlin

    Peter
     
    PeterFleck, 2. Juli 2015
    #6
  7. Deine Screenshots sagen nicht wirklich viel aus. Was sind das für Makros, die da nicht laufen wollen?
    Und du hast noch nicht verraten, wie denn in dem Feld früher (als es noch funktioniert hat) das aktuelle Datum eingetragen wurde.
    Sinnvoller wäre es gewesen, du hättest die Tabelle (ohne Daten) und das Formular in eine neue Datenbank kopiert und hier hochgeladen.

    Und hast du den Tipp von Norbert ausprobiert? Einfach beim Ereignis "Beim Anzeigen" des gesamten Formulars den Code von Norbert ausführen lassen.
     
    ios707, 2. Juli 2015
    #7
  8. Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen

    Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten. Nach längerem googeln hab' ich den Fehler gefunden, der offensichtlich auf einem Bug in MS Access beruht. Statt als Standardwert in den Feldeigenschaften des Formulars "Datum()" einzutragen, was bis MS Access 2003 funktioniert hat, muß man in den späteren Versionen "Jetzt()" eintragen. Dann wird bei jedem neu geöffneten Datensatz das aktuelle Datum (Systemdatum) angezeigt, allerdings mit dem Schönheitsfehler, daß auch die Uhrzeit angezeigt wird. Die Uhrzeit läßt sich aber im Eigenschaftsfeld Eingabeformat auch ausblenden.
    Nochmals Dank an alle.
    Peter Fleck
     
    PeterFleck, 23. August 2015
    #8
Thema:

Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen

Die Seite wird geladen...
  1. Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen - Similar Threads - Aktuelles Datum automatisch

  2. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  3. MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln: Hallo, Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen. Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass...
  4. Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO: Hallo Zusammen, wie bekomme ich es hin das in einer Zelle immer das Heutige Datum angezeigt wird, aber Werktage ? Beim öffnen der Datei sollte das Datum in der Zelle A5 stehen.
  5. Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten: Guten Abend Vielleicht kann mir jemand, da ich VBA Anfänger bin, bei meiner Tabelle helfen. In dem Tabellenblatt "Jahresübersicht" werden aus mehreren Abteilungen Daten zusammengefasst. Um eine...
  6. Automatisch zu aktuellem Datum springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch zu aktuellem Datum springen: Hallo. Folgendes Problem: Ich hätte für mein Dokument gerne, dass beim Start automatisch in die Spalte gesprungen wird, in der das aktuelle Datum steht. Im Internet habe ich viele Ideen gesehen,...
  7. automatisches scrollen zur zeile mit aktuellem Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches scrollen zur zeile mit aktuellem Datum: Hi, ich habe eine exceltabelle in der in einer Spalte in fortlaufende datums habe. Hier markiere ich mir schonmal das aktuell. Soweit so gut. Nur werde ich irgendwann dazu kommen, das das...
  8. Automatisches Eintragen des aktuellen Datums in ein Formular

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Eintragen des aktuellen Datums in ein Formular: Hallo, ich möchte gerne in eine Formularvorlage in einer Zeile das aktuelle Datum automatisch eintragen lassen und finde bei Excel keine Möglichkeit. Kann mir jemand helfen? :?: Die Eintragung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden