Office: aktuelles Datum einfügen

Helfe beim Thema aktuelles Datum einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab mal eine Frage: Ich habe eine Tabelle, die täglich durch neue Umsatzzahlen aktuallisiert wird. Um nachvollziehen zu können, wann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knuddl, 10. Januar 2009.

  1. Knuddl Erfahrener User

    aktuelles Datum einfügen


    Hallo,
    ich hab mal eine Frage:

    Ich habe eine Tabelle, die täglich durch neue Umsatzzahlen aktuallisiert wird.
    Um nachvollziehen zu können, wann welcher Betrag eingegeben wurde, muss das Datum hinterlegt werden.
    Ist es möglich, dass wenn ich in eine Zelle (z.B. G1) einen Betrag eingebe, dass in der Zelle(z.B. A1) automatisch das aktuelle Datum erscheint?

    Schon mal vielen Dank im Voraus!
    Knuddl
     
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    der folgende Code muss in das Modul des entsprechenden Tabellenblattes

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Intersect(Target, Range("G1:G10")) Is Nothing Then Exit Sub
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub 'Bearbeiten mehrerer Zeilen wird abgefangen
    If Target = "" Then
    Target.Offset(0, -6).ClearContents
    Else:
    Target.Offset(0, -6) = CDate(Format(Now, "dd.mm.yyyy"))
    End If
    End Sub

    Der Bereich der überwacht wird, derzeit G1 bis G10, musst du noch anpassen.

    - mit Alt+F11 den VBA-Editor öffnen
    - mit Strg+R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren
    - die gewünschte Datei per Doppelklick markieren
    - auf das gewünschte Tabellenblatt unterhalb dieser Datei doppelklicken
    - in der rechten Fensterhälfte ist das Codefenster dieser Tabelle sichtbar
    - dort den Code einfügen
    - speichern und den VBA-Editor mit Alt+F4 schliessen
     
    < Peter >, 11. Januar 2009
    #2
Thema:

aktuelles Datum einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. aktuelles Datum einfügen - Similar Threads - aktuelles Datum einfügen

  2. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  3. MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln: Hallo, Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen. Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass...
  4. Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  5. Werte kopieren und unter dem aktuellen Datum einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte kopieren und unter dem aktuellen Datum einfügen.: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: In Tabellenblatt 1 habe ich Daten (Zahlen) in den Zellen B5:B50. Im Tabellenblatt 2 habe ich in Zeile 2 (ab Spalte "C") die Datumswerte...
  6. Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich gerade leider nicht weiter komme. Ich habe eine Access-Datenbank erstellt, in der u.a. täglich mehrere Datensätze kontrollierter Bauteile...
  7. Aktuelles Datum auf Knopdruck einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum auf Knopdruck einfügen: Hallo ! Ich benötige Hilfe für ein Makro oder so, mit dem ich per Knopfdruck auf einen Button in eine Zelle das heutige Datum einfügen kann. Das eingefügte Datum soll sich nach speichern...
  8. Aktuelles Datum und momentane Zeit einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und momentane Zeit einfügen: Hi @ all! Meine Frage ist, ob ich in eine Excel-Datei in einer Spalte via Formel das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit einfügen kann?!? Es sollen also beim Öffnen der Datei beispielsweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden