Office: Aktuelles Datum in Spalte finden

Helfe beim Thema Aktuelles Datum in Spalte finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in der ich in Spalte C das Datum vom ganzen Jahr habe. Jetzt möchte ich gerne, dass wenn ich die Datei aufmache,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BB67, 24. März 2012.

1. Aktuelles Datum in Spalte finden

Hallo zusammen,
    ich habe eine Datei, in der ich in Spalte C das Datum vom ganzen Jahr habe. Jetzt möchte ich gerne, dass wenn ich die Datei aufmache, der Courser automatisch zum aktuellen Datum springt. Ich als Anfänger dachte es würde damit gehen aber leider funktioniert das nicht > was mache ich falsch? In Zelle o1 ist das aktuelle Datum durch die Funktion =heute()

Sub aktuellesdatum()
    Range("C4").Select
    While ActiveCell O1
    ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
    Wend
    End Sub

Viele Grüße
    Bernd

:)

2. Hi Bernd,
    eine dringende Empfehlung: Arbeite mit Option Explicit.

Wenn du in VBA im Menü Extras - Optionen, Karte "Editor"
    die Option "Variablendeklaration erforderlich" aktivierst,
    schreibt der VBA-Editor automatisch "Option Explicit" als erste Zeile in jedes neue Modul.

Zu Option Explicit schau auch mal z. B. hier:

Erich G., 25. März 2012
  3. Hallo Erich,
    hab vielen Dank! Funktioniert perfekt!

Könntest du mir noch den Befehl verraten, der den Makro beim Öffnen der Datei ausführt?

Gruß Bernd

4. Aktuelles Datum in Spalte finden

Hallo Erich,
    hat sich erledigt. Hab den Sub "Private sub Workbook_open()" benannt und in "Diese Arbeitsmappe" geschrieben, jetzt funktioniert es.

Trotzdem hätte mich der VBA-Befehl interessiert, der beim Öffnen einer Datei einen Makro startet.

Hab vielen Dank!
    Gruß Bernd

5. Hi Bernd,
    das klingt ja fast militärisch: "Befehl", "verraten". *grins

Schön, dass es funktioniert. Wesentlicher wäre für mich gewesen, ob du dir das mit dem "Option Exlicit" zu Gemüte geführt hast,
    vielleicht auch deinen alten Code mal unter dieser Option zu kompilieren versucht hast.

Ein "Befehl" wird nicht beim Öffnen eines Workbooks ausgeführt.
    Wohl aber eine Ereignisprozedur namens Workbook_Open() - aber nur, wenn die Ausführung von VBA-Code zugelassen ist/wird.

Such doch in dr VBA-Hilfe, hier oder in anderen Foren mal nach Workbook_Open. Da findest du viele Beispiele.

Ein Tipp:
    Die Propzedur Workbook_Open() gehört in den Code von "DieseArbeitsmappe", nicht in ein allg. Modul.
    Noch ein Tipp:
    Falls das Workbook mehrere Blätter enthält, solltest im Workbook_Open() oder in aktuellesdatum() festlegen,
    in welchem Blatt gesucht werden soll.

Noch eine Bemerkung:
    So - mit vielen "Activate" in einer Schleife - programmiert man das wenig effektiv.
    Aber du kannst ja nicht alles auf einen Schlag lernen. *Smilie

Einiges hat sich schon erledigt - weil zeitlich überschnitten...

Erich G., 25. März 2012
  6. Hi Erich,
    militärisch hatte das nicht sein sollen :-D

Ich werde mir in nächster Zeit die von dir vorgeschlagenen Links auf jeden Fall anschauen, nur geht das bei mir jobbedingt halt immer nur für ein paar Minuten und das kompilieren werd ich auch mal machen (bin gespannt ob ich damit was anfangen kann, grins)

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!!!
    Gruß Bernd

Thema:

Aktuelles Datum in Spalte finden

Die Seite wird geladen...
  1. Aktuelles Datum in Spalte finden - Similar Threads - Aktuelles Datum Spalte

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln: Hallo, Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen. Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass...
  5. Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO: Hallo Zusammen, wie bekomme ich es hin das in einer Zelle immer das Heutige Datum angezeigt wird, aber Werktage ? Beim öffnen der Datei sollte das Datum in der Zelle A5 stehen.
  6. Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren: Hallo, ich habe ein wenig gestöbert, aber bekomme meine Lösung selber nicht zusammen gebastelt. Ich habe 2 Tabellenblätter "Rechnung" und "Übersicht" In dem Tabellenblatt "Übersicht" steht in...
  7. Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten: Guten Abend Vielleicht kann mir jemand, da ich VBA Anfänger bin, bei meiner Tabelle helfen. In dem Tabellenblatt "Jahresübersicht" werden aus mehreren Abteilungen Daten zusammengefasst. Um eine...
  8. Zelle färben wenn Datum in Spalte kleiner als aktuelles Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle färben wenn Datum in Spalte kleiner als aktuelles Datum: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Projektplan zu erstellen und komme am folgenden Punkt nicht weiter. Der Plan hat Deadlines und ich will Punkte des Projektplans hervorheben, wenn sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden