Office: Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

Helfe beim Thema Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Niggi4, 4. Dezember 2023.

  1. Niggi4 Neuer User

    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden


    Hallo alle zusammen,

    ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit.
    Zu meinem Anliegen:
    Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas eintragen.
    Ich möchte dann, das in Zelle B2 das aktuelle Datum bei Änderung der Zelle und in Zelle C2 die aktuelle Uhrzeit bei Änderung der Zelle eingetragen werden
    Mit ist bewusst, dass ich dies mit den Formeln
    =HEUTE() und =JETZT() schaffe, ALLERDINGS möchte ich, dass diese Werte immer bestehen bleiben und nur die Zeit und das Datum wiedergeben, als die variable Zelle beschriftet wurde. Mit den von mir genannten Formeln würde sich das Arbeitsblatt ja immer komplett ändern auf das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit, sobald es neu geöffnet wird.
    Also möchte ich immer wissen, wann und um wieviel Uhr die Zelle D2 geändert wurde, ganz gleich ob es heute oder vor einem Jahr war.
    Ich hoffe, ihr konntet mich verstehen.
    Achso und als Anmerkung, auch mit den Tastenkombinationen kann leider nicht gearbeitet werden, da mehrere Benutzer die Datei nutzen werden und es tatsächlich so sein soll, dass die Nutzer nur in Zelle D2 einen Eintrag machen....

    Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung, leider komme ich nicht drauf.

    LG Niggi4
     
  2. Mit Chat gpt:


    1. **Hilfsspalten hinzufügen:**
    - In Spalte E (oder einer anderen leeren Spalte) fügen Sie die folgende Formel in Zelle E2 ein:

    Code:
         =WENN(D2<>""; ZEILE(); "")
       
    Diese Formel gibt die Zeilennummer zurück, wenn Zelle D2 nicht leer ist, ansonsten bleibt die Zelle leer.

    - In Zelle F2 fügen Sie die Formel für den Zeitstempel ein:

    Code:
         =WENN(E2<>""; JETZT(); "")
         
    Diese Formel gibt das aktuelle Datum und die Uhrzeit zurück, wenn die Zelle in Spalte E nicht leer ist.

    2. **Datum und Uhrzeit in B2 und C2 anzeigen:**
    - In B2 verwenden Sie die folgende Formel, um das Datum anzuzeigen:

    Code:
         =WENNFEHLER(INDEX(F:F; MAX(E:E)); "")
          
    - In C2 verwenden Sie die folgende Formel, um die Uhrzeit anzuzeigen:

    Code:
         =WENNFEHLER(ZEIT(0;STUNDE(INDEX(F:F; MAX(E:E)));MINUTE(INDEX(F:F; MAX(E:E)))); "")
         
    Diese Formeln verwenden die `MAX`-Funktion, um die letzte nicht leere Zeile in Spalte E zu finden und dann das entsprechende Datum und die Uhrzeit aus Spalte F zu extrahieren.

    Mit diesen Formeln sollten Sie das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in B2 bzw. C2 anzeigen können, basierend auf der letzten Änderung in Zelle D2. Wenn Zelle D2 leer ist, bleiben B2 und C2 ebenfalls leer.


    Ich habe es ausprobiert und es funktioniert soweit ich das beurteilen kann.
    Bin leider kein Experte, aber hoffe, dass es trotzdem weiter hilft.

    Viele Grüße
     
    Benutzernamebenötigt, 4. Dezember 2023
    #2
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    das funktioniert nur, wenn man in den Optionen die Iteration eingeschaltet hat. Der Zustand dieser Option wird zwar in der Datei gespeichert, ist aber eine Einstellung, die für das ganze Excel, also alle Dateien, gilt. Wenn man mehrere Dateien offen hat, dann hängt es von der Reihenfolge des Öffnens ab, welche Einstellung Anwendung findet. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Datei mit der falschen Einstellung gespeichert wird und damit "kaputt" ist.

    Fazit: einen Zeitstempel über Formeln zu erreichen funktioniert auf Dauer nicht. Daher sollte man so etwas mit VBA machen. Einen Code dazu findet man haufenweise unter dem Stichwart "Excel Zeitstempel VBA". Wenn du nichts findest, einfach nochmals melden.
     
    HKindler, 4. Dezember 2023
    #3
Thema:

Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

Die Seite wird geladen...
  1. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden - Similar Threads - Aktuelles Datum aktuelle

  2. MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln: Hallo, Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen. Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass...
  3. Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO: Hallo Zusammen, wie bekomme ich es hin das in einer Zelle immer das Heutige Datum angezeigt wird, aber Werktage ? Beim öffnen der Datei sollte das Datum in der Zelle A5 stehen.
  4. Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren: Hallo, ich habe ein wenig gestöbert, aber bekomme meine Lösung selber nicht zusammen gebastelt. Ich habe 2 Tabellenblätter "Rechnung" und "Übersicht" In dem Tabellenblatt "Übersicht" steht in...
  5. Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  6. Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten: Guten Abend Vielleicht kann mir jemand, da ich VBA Anfänger bin, bei meiner Tabelle helfen. In dem Tabellenblatt "Jahresübersicht" werden aus mehreren Abteilungen Daten zusammengefasst. Um eine...
  7. Automatisch zu aktuellem Datum springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch zu aktuellem Datum springen: Hallo. Folgendes Problem: Ich hätte für mein Dokument gerne, dass beim Start automatisch in die Spalte gesprungen wird, in der das aktuelle Datum steht. Im Internet habe ich viele Ideen gesehen,...
  8. aktuellstes Datum in abhängigkeit von zwei Variablen wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    aktuellstes Datum in abhängigkeit von zwei Variablen wiedergeben: Hallo, seit Tagen suche ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht und nichts gefunden.. Ich habe eine Tabelle mit vielen Spalten. Für meine Berechnungen relevant sind davon drei Spalten....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden