Office: Aktuelles Datum und momentane Zeit einfügen

Helfe beim Thema Aktuelles Datum und momentane Zeit einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi @ all! Meine Frage ist, ob ich in eine Excel-Datei in einer Spalte via Formel das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit einfügen kann?!? Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kiki84, 20. Mai 2006.

  1. Kiki84 User

    Aktuelles Datum und momentane Zeit einfügen


    Hi @ all!

    Meine Frage ist, ob ich in eine Excel-Datei in einer Spalte via Formel das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit einfügen kann?!?
    Es sollen also beim Öffnen der Datei beispielsweise unter der Tabelle momentanes Datum und die aktuelle Uhrzeit stehen...!


    Geht das, wenn ja: bitte helft mir!!! :-? :-?
     
    Kiki84, 20. Mai 2006
    #1
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

    =jetzt()

    Gruß
    J.
     
    john g., 20. Mai 2006
    #2
  3. Kiki84 User
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D


    Alles klaro!!!! Genau wie ich es mir vorgestellt habe...!! :mrgreen:


    Vielen herzlichen Dank!!

    MfG Kiki84
     
    Kiki84, 20. Mai 2006
    #3
  4. Kiki84 User

    Aktuelles Datum und momentane Zeit einfügen

    Muss meine Meinung ein bisschen revidieren.
    Die Formel "=JETZT()" gibt momentanes Datum und Uhrzeit an, wenn ich die Formel eingebe, aktualisiert sich jedoch nicht!
    Habe unter der "Formelhilfe" von MS-Excel gelesen, dass für die Bereiche Uhrzeit und Datum Zahlen eingegeben werden müssen...

    Wie gebe ich das nun richtig ein, damit sich Datum und Uhrzeit fortlaufend aktualisieren????
     
    Kiki84, 20. Mai 2006
    #4
  5. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    was meinst du mit fortlaufend aktuaklisieren - wie eine Digitaluhr, die die Sekungen weiterzählt?

    Das geht nur mit Makro...

    Sonst aktualisierst Du mit "F9"

    Makrolösung:

    im VBA-Editor in Deiner Datei unter "DieseArbeitsmappe" folgendes eintragen:

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Workbook_Open()
        Zeitmakro
    End Sub
    
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
        On Error Resume Next
        Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="Zeitmakro", Schedule:=False
    End Sub
    Anschließend ein neues Modul anlegen - Name spielt keien Rolle. Kann also Modul1 stehen bleiben. Dort kopierst du folgenden Code rein:

    Code:
    Option Explicit
    Public DaEt As Date
    
    Sub Zeitmakro()
        DaEt = Now + TimeValue("00:00:01")
        Application.OnTime DaEt, "Zeitmakro"
        Calculate
    End Sub
    Speichern und schlißen. Wenn Du die Datei dann öffnest siehst du den Erfolg...

    Quelle: www.herber.de
     
    freaky, 20. Mai 2006
    #5
  6. Kiki84 User
    Danke, danke....!
    Aber ich glaube, ich bleib bei dem aktualisieren via F9-Taste!
    Die Geschichte mit den Makros lass ich zunächst; auf dem Gebiet bin ich noch komplett ahnungslos...!

    Trotzdem vielen, vielen Dank!

    Gruß Kiki84
     
    Kiki84, 20. Mai 2006
    #6
  7. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    dann schau dir mal diese Datei an. Kannst Du beruhigt runterladen:

    http://www.hoprah.de/downloads/zeit_in_zelle.zip

    Datei öffnen und dann siehst Du es bereits....

    --------------------------------------------------------------------------------
    [EDIT] vom 06.07.2007:

    Hier die Datei als Anhang (Link bleibt aber weiter bestehen!) - nach der Aktualisierung der Forensoftware möglich...
     
    freaky, 20. Mai 2006
    #7
  8. Kiki84 User

    Aktuelles Datum und momentane Zeit einfügen

    Ich glaube, ich hab´s hinbekommen...!
    Hab das Makro eingegeben etc.!

    Ist das nun richtig, dass ich beim Öffnen der Datei nun jedesmal gefragt werde,
    ob ich das Makro aktivieren will?!?


    MfG Kiki84
     
    Kiki84, 20. Mai 2006
    #8
  9. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    das liegt an der Sicherheitsstufe - bei "Mittel" wirst Du gefragt - bei "Gering" gehts so....
     
    freaky, 20. Mai 2006
    #9
  10. Kiki84 User
    Alles klar, hab vorher nämlich noch nie mit Makros gearbeitet. Aber es funktioniert jetzt reibungslos....!!

    Danke nochmals!!!
     
    Kiki84, 21. Mai 2006
    #10
Thema:

Aktuelles Datum und momentane Zeit einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Aktuelles Datum und momentane Zeit einfügen - Similar Threads - Aktuelles Datum momentane

  2. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  3. MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln: Hallo, Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen. Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass...
  4. Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO: Hallo Zusammen, wie bekomme ich es hin das in einer Zelle immer das Heutige Datum angezeigt wird, aber Werktage ? Beim öffnen der Datei sollte das Datum in der Zelle A5 stehen.
  5. Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren: Hallo, ich habe ein wenig gestöbert, aber bekomme meine Lösung selber nicht zusammen gebastelt. Ich habe 2 Tabellenblätter "Rechnung" und "Übersicht" In dem Tabellenblatt "Übersicht" steht in...
  6. Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten: Guten Abend Vielleicht kann mir jemand, da ich VBA Anfänger bin, bei meiner Tabelle helfen. In dem Tabellenblatt "Jahresübersicht" werden aus mehreren Abteilungen Daten zusammengefasst. Um eine...
  8. Automatisch zu aktuellem Datum springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch zu aktuellem Datum springen: Hallo. Folgendes Problem: Ich hätte für mein Dokument gerne, dass beim Start automatisch in die Spalte gesprungen wird, in der das aktuelle Datum steht. Im Internet habe ich viele Ideen gesehen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden