Office: (Office 2007) Aktuelles Formular als PDF per Email Anhang versenden

Helfe beim Thema Aktuelles Formular als PDF per Email Anhang versenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte aus einem Formular heraus mit einem Makro die aktuelle Formularansicht als PDF per Email-Anhang versenden. Mit "SendenObjekt"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Johannes Friedrich, 26. Dezember 2013.

  1. Aktuelles Formular als PDF per Email Anhang versenden


    Hallo,
    ich möchte aus einem Formular heraus mit einem Makro die aktuelle Formularansicht als PDF per Email-Anhang versenden.
    Mit "SendenObjekt" erstellt das Makro ein PDF in dem "alle" Formulare (ca. 2500)
    als ein PDF zusammengefasst werden. Dieses PDF könnte ich dann auch als
    Anhang versenden. Aber wie bekomme ich das hin, nur das aktuelle Formular "Bestellungen" zu einem PDF umzuwandeln.
    Mit Office 2003 war es kein Problem mit "AusführenAnwendung" das aktuelle Formular per "fritzfax" zu faxen.
    Bei der Aktion "Drucken" in Office 2003 kann man die Druckbereich auf Markierung setzen, und dann wird auch nur das aktuelle Formular ausgedruckt.
    Nur bei 2007 klappt das nicht?

    mfg. Johannes

    :)
     
    Johannes Friedrich, 26. Dezember 2013
    #1
  2. Hallo Johannes!

    Ab Access 2007 kann man die aktuelle Ansicht eines Formulares
    über Externe Daten als Mailanhang versenden.
    In VBA gibt es die DoCmd.SendObject-Methode.
    (http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...ffice.12).aspx)

    Es ginge auch, mit Hardcopy (www.info.hardcopy.de) eine Bilddatei des Bildschirmes (oder Formulares) zu erstellen und diese zu versenden.

    Wolfgang
     
  3. Das Makro möchte man gerne mal sehen, da SendObject jeweils genau ein Objekt pro Aufruf verwendet.

    2.500 Aufrufe auf einen zu beschränken, das sollte einem Bastler mit etwas Überblick auch schon gelingen.

    Außerdem: 2.500 (verschiedene?) Formulare in einer Anwendung? Was machst Du da?
     
  4. Aktuelles Formular als PDF per Email Anhang versenden

    Hallo,
    in das Formular "Bestellungen" füge ich jeweils einen oder mehrere Artikel ein.
    Das sind diverse Werkzeuge, Materialien, Ersatzteile usw. die ich dann per Fax bestellt habe (Wie schon beschrieben). Dazu gehört immer die Artikel Nr., Menge, Bezeichnung, Material, und wenn nötig als Zusatz noch der entsprechende Text.
    Da ich die Datenbank schon ein paar Jahre benutze, und jeden Tag einige Bestellungen anfallen, ist die Menge entsprechend angewachsen.

    mfg. Johannes
     
    Johannes Friedrich, 29. Dezember 2013
    #4
  5. Es sind also nicht 2.500 Formulare sondern 2.500 Datensätze in einem Formular.
    Ist es denn ein Endlosformular?
    Versuch mal, Dich von der Idee mit dem Makro zu verabschieden und befasse Dich mit VBA.
    Ein Ansatz wäre:
    a) das Formular auf Einzelformular umzu stellen.
    b) die von Wolfgang in #2 vorgeschlagene Methode zu verwenden
    c) weiterblättern (von Hand oder per VBA)
    d) wenn noch nicht der letzte Datensatz erreicht ist: fange wieder bei b) an
     
    hcscherzer, 29. Dezember 2013
    #5
  6. Hallo,
    ich habe es mit "DoCmd.SendObject" probiert, hat aber die gleiche Wirkung wie mit dem Makrobefehl "SendObject". Das heißt: Es öffnet sich ein kleines Fenster,
    darin werden alle Formulare "durch gezählt", und anschl. wird das Windows Fax Fenster geöffnet. Darin ist dann ein PDF als Dateianhang mit allen Formularen zusammengefasst.
    Vielleicht liegt der Fehler auch ganz woanders? Wenn ich mit einem Makro versuche Outlook zu öffnen, kommt auch eine Fehlermeldung. Wobei das eigentlich ein einfacher Vorgang ist: Mit "Ausführen Befehl" und unter Befehl: C:/Programme (x86)/Microsoft Office/Office12/Outlook.exe
    Ich habe die Adresse unter Start "Programme/Dateien suchen" eingegeben, und
    Outlook geöffnet. Also die Adresse ist somit richtig.
    Aber wieso funktioniert es nicht über das Makro?
     
    Johannes Friedrich, 30. Dezember 2013
    #6
  7. Hallo!

    Du hast zu allem Überdruß in Access wahrscheinlich die Option "Fenster in Taskleiste anzeigen" eingeschaltet!
    Kannst Du nicht endlich das Makro-Gefummel beenden und nur VBA verwenden?
    Daß statt des Mailprogrammes ein Faxversand ausgelöst wird ist etwas merkwürdig.
    Vielleicht zeigst Du uns doch den VBA-Code für den Mailversand des Formulares, ein Makro ist nicht so einfach zu zeigen.

    OL: Was geschieht eigentlich, wenn Du in einem Word-Dokument eine Mailadresse eingibst, und diese doppelklickst?

    Wolfgang
     
  8. Aktuelles Formular als PDF per Email Anhang versenden

    Hallo,

    ich habe die Access Optionen zwar gefunden, aber wo wird die
    Option "Fenster in Taskleiste anzeigen" eingestellt?
    Hat das denn irgendeinen Einfluss auf die Funktion?

    mfg. Johannes
     
    Johannes Friedrich, 30. Dezember 2013
    #8
  9. Mit dieser Ereignisprozedur:
    Private Sub Befehl108_Click()
    On Error GoTo Err_Befehl108_Click

    DoCmd.SendObject acSendForm, "Bestellformular", "PDF", mail_to, , , "Bestellung", "Bestellung Siehe Anhang."

    Exit_Befehl108_Click:
    Exit Sub

    Err_Befehl108_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Befehl108_Click

    End Sub
    öffnet sich ein Fenster mit dem Namen "Drucken", darin werden die Formulare durchgezählt und anschl. wird Windows Mail geöffnet, worin sämtliche Formulare als PDF zusammengefasst im Anhang erscheinen.
    Wie kann ich den Code so ändern das nur das aktuelle Formular im Anhang erscheint?
    mfg. Johannes
     
    Johannes Friedrich, 30. Dezember 2013
    #9
  10. Hallo!

    Habe ich mit A03 verwechselt. Gibt es ab 2007 nicht mehr.
    Doch muß es einen Grund geben, der alle Formulare, obwohl nur eines gesendet werden soll, auswertet.
    Warum zeigst Du nicht den Code?
    Warum beantwortest Du nicht alle Fragen?
    Ein wenig mithelfen mußt Du schon!

    Wolfgang
     
  11. Das hat sich etwas überschnitten.
    Ich habe den Code unter #9 um 16:42 Uhr gesendet.
     
    Johannes Friedrich, 30. Dezember 2013
    #11
  12. Und noch einmal: WAS ist bei Dir ein Formular?

    Wenn Du Datensätze meinst, solltest Du diese auch als Datensätze bezeichnen.

    Deine Geschichte mit Formularen ist nämlich so nicht möglich.
     
  13. Aktuelles Formular als PDF per Email Anhang versenden

    Wenn ich einen Artikel bestelle, lege ich einen Datensatz an in einem "Eingabeformular".
    Wenn ein weiterer Artikel bestellt wird, (natürlich nur bei dem selben Lieferanten) wird ein weiterer Datensatz angelegt.
    Beide Artikel werden dann aus dem jeweiligen "Eingabeformular" per Schaltfläche in ein neues "Bestellformular" übernommen. Somit entsteht ein neues Bestellformular.
    Dieses habe ich bisher immer als Fritzfax versandt. die Fritzcard ist unter Win 7 nicht mehr zu verwenden. Daher mein Wunsch das "Bestellformular" per email zu schicken. Mit dem Code welchen ich um 16:42 Uhr geschickt habe, werden wie schon beschrieben alle "Bestellformulare" in ein PDF umgewandelt.
    Kann ich den Code so anpassen, dass nur das aktuelle "Bestellformular" gesendet wird?
     
    Johannes Friedrich, 30. Dezember 2013
    #13
  14. Moin Johannes.
    Ich hatte bereits (um 10:27) in #5 gefragt, ob es sich um ein Endlosformular handelt. Darauf bist Du bisher nicht eingegangen.
    Eine Alternative dazu und zu meinem "Ablaufplan" wäre:
    vor dem Aufruf von .SendObject einen Filter auf das Formular zu legen so dass nur der aktuell gewünschte Satz angezeigt (und gesendet) wird.

    Kaum zu glauben.
    Ist es nicht eher so, dass im Bestellformular der aktuell eingegebene Satz (zusätzlich) angezeigt wird?

    Und dann:
    wäre es nicht sinnvoll(er), für die Bestellung statt eines Formulars einen Bericht zu verwenden???
     
    hcscherzer, 30. Dezember 2013
    #14
  15. Es gibt nur ein "Bestellformular". In diesem Formular sind entsprechend viele Seiten, die jeweils eine Bestellung darstellen. Die kann ich dann auch durchblättern, oder eine bestimmte Bestellung suchen.
    Und die geöffnete Seite möchte ich versenden.
    Sorry, ich habe das wohl vorher nicht richtig erklärt.

    PS: Beim Drucken per Schaltfläche mit Makro kann in unter Aktionsargumente
    den Druckbereich auf "Markierung" stellen. Dann wird nur die eine Seite ausgedruckt.
    mfg. Johannes
     
    Johannes Friedrich, 30. Dezember 2013
    #15
Thema:

Aktuelles Formular als PDF per Email Anhang versenden

Die Seite wird geladen...
  1. Aktuelles Formular als PDF per Email Anhang versenden - Similar Threads - Aktuelles Formular PDF

  2. Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren: Hallo und guten Morgen, ich möchte die Inhalte von 4 Feldern (NICHT den ganzen Datensatz) per Button-Klick aus dem aktuellen Formular in die Zwischenablage kopieren, um diese dann z.B. in eine...
  3. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee. Ich möchte gern in einem Kombinationsfeld den letzten ausgewählten...
  4. Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken: Guten Tag, ich habe eine Datenbank im Rahmen meiner Ausbildung zum Industriekaufmann erstellt. Diese Datenbank beinhaltet z.B. die Tabellen: mitarbeiter, psaArtikel, psaPosten,psaAusgabe. Die...
  5. Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuelles Datum automatisch in Formular eintragen: Seit dem Umstieg von Access 2003 auf Access 2010 erscheint in meinem Formular im Textfeld des Kombinationsfeldes "Ausgabe am:" bei Sprung auf einen neuen Datensatz nicht mehr das aktuelle Datum...
  6. Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen: Hallo zusammen, ich bin Access-Einsteiger und auf ein Problem gestoßen, das mir schon etwas länger zu schaffen macht. Leider habe ich frühere Lösungsvorschläge bisher nicht erfolgreich umsetzen...
  7. aktuellen Datensatz im Formular löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    aktuellen Datensatz im Formular löschen: Hallo Leute, ich lösche den aktuellen Datensatz in meinem Formular mit der dafür vorgesehenen Schaltfläche im Menü. Wie kann ich erreichen, daß wenn ich im letzten Datensatz stehe und diesen...
  8. Automatisches Eintragen des aktuellen Datums in ein Formular

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Eintragen des aktuellen Datums in ein Formular: Hallo, ich möchte gerne in eine Formularvorlage in einer Zeile das aktuelle Datum automatisch eintragen lassen und finde bei Excel keine Möglichkeit. Kann mir jemand helfen? :?: Die Eintragung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden