Office: (Office 2003) aktuelles jahr in eine tabelle schreiben

Helfe beim Thema aktuelles jahr in eine tabelle schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo evtl kann man Dir Helfen wenn Du die Tabelle "tbl_nachweis" und das Formular mit die abfrage für die combobox. eimmal Hoch laden könntest.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von creative100, 28. Juni 2009.

  1. aktuelles jahr in eine tabelle schreiben


    Hallo
    evtl kann man Dir Helfen wenn Du die Tabelle "tbl_nachweis" und das Formular mit die abfrage für die combobox. eimmal Hoch laden könntest. *rolleyes.gif*
     
    Lanz Rudolf, 4. Juli 2009
    #31
  2. Da Du offensichtlich die nw_id nicht benötigst, kannst Du sie aus der Abfrage entfernen. Dann sollte es auch mit dem DISTINCT klappen.

    Falls Du doch eine ID benötigst, müsstest Du schon definieren, welche aus der möglichen Datensatzgruppe.
     
    ebs17, 4. Juli 2009
    #32
  3. ok, habe mal eine db vorbereitet mit allen relevanten daten. für euch sicherlich leicht zu verstehen, daher dürfte beim öffnen der db alles slebsterklärend sein.

    word dokumente (bsp.) mit ordner habe ich beigelegt. diese struktur wird immer erhalten bleiben, da diese db nicht mit netzwerk verbunden werden kann und von einem ort zum anderen wandert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    creative100, 5. Juli 2009
    #33
  4. aktuelles jahr in eine tabelle schreiben

    Hallo
    Dein Word.Doc blockiert mein ganzes System *frown.gif*
    Dein Access ist 2007 oder ?
    kann ich nicht Lesen
    evtl. geht es anderen gleich
     
    Lanz Rudolf, 5. Juli 2009
    #34
  5. versteh ich nicht, habe damit nichts gemacht. kannst du weghauen, sind eh nur drei platzhalter drin mit name vorname und geburtsdatum. soll ich dir ein neues machen? ja, habe access 2007. kann höchstens sein, dass ich das word dokument mit der datenbank vorher verbunden habe über die serienbrieffunktion???

    mfg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    creative100, 5. Juli 2009
    #35
  6. Hallo
    was ich meine du musst es Convertieren zu Access 2003
    und so hochladen
    noch nicht alle haben oder wollen 2007*entsetzt
     
    Lanz Rudolf, 5. Juli 2009
    #36
  7. Hallo,

    ich kann die accdb und das doc problemlos öffnen (Office 2007).

    Trotzdem wäre es schön, zu wissen, von welchem Formular/Bericht/wasauchimmer wir reden. Wo hängts es also? Namen bitte *Smilie
     
    Atrus2711, 5. Juli 2009
    #37
  8. aktuelles jahr in eine tabelle schreiben

    also zum einen die cbobox hat alle datumsangaben im formular frmnachweis. ich möchte in der cbobox nur einen eintrag von jeweils allen datumsangaben haben.

    naja und dann die übergabe eines datensatzes in ein word dokument. vorbereitet ist ja alles. die jeweilige person die gereade im formular angezeigt wird soll per formularauswahl aus der cbobox einfach übergeben werden. hierzu gibt es den ordner formulare, wo nach und nach word dokumente hinzugefügt werden. es muss so einfach bleiben, habe keine ahnung wie ich den ordner auslese und die daten an word übergebe. die serienbrieffunktion ist zu umständlich und ergibt bei mir immer ein problem.

    mfg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    creative100, 6. Juli 2009
    #38
  9. entschuldige ich habe die falsche datei mit der endung *.accdb eingelegt. hier nochmal für access ab 2002.

    mfg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    creative100, 6. Juli 2009
    #39
  10. \@creative:
    Du hast in dem Combo bisher weder group by noch distinct verwendet. Daher werden alle Tage aus der Quelle verwendet. Und da es mehrere Nachweise pro Tag geben kann, tauchen die alle auf.

    Was willst du denn eigentlich?
    • Die überhaupt vorkommenden einzelnen Datumswerte der Tage, an denen es Nachweise gab?
      Code:
      oder gleichbedeutend
      Code:
      Dir muss aber klar sein, dass es eben mehrere Nachweise am Tag geben kann. Die wirst du irgendwie anzeigen müssen; bisher ist es ja so, dass du die Nachweise (anhand des Datums) auswählst und gleich anzeigst.
    • Die Datumwerte, für die es Nachweise geben sollte? Da müsste man wissen, welche Tage erwartet werden, d.h. es müsste eine tabelle rein, die die Arbeitstage markiert (z.B. als J/N-Feld).

    Zum Thema Word:
    Mir ist völlig unklar, wie das laufen soll. *confused.gif* Das liegt hauptsächlich an der unklaren Beschreibung.
    • Sollen neue Docs erstellt oder bestehende verändert werden?
    • Wann soll das passieren (Button, Kombifeldänderung, ...?)
    • Sollen die Wordfiles "autonom" sein (ohne Bezug zu Access, "wie getippt"), oder dürfen die noch Bezug zu den Daten haben?
    • Was sollen die Dokumente enthalten?
    • Am besten mal ein Beispiel mit Daten bestücken, wie es aussehen soll.
     
    Atrus2711, 6. Juli 2009
    #40
  11. hallo,

    tatsächlich habe ich beide beispiele verwendet. sie funktionieren auch, aber eben nur wenn ich den sql editor aufrufe und das ausrufezeichen (!) zum ausführen verwende. im formular selbst verschwinden alle einträge in der combobox. so zumindest bei mir. das habe ich in obigen beiträgen geschildert. die abfrage war natürlich nicht in diesem für euch vorgefertigten beispiel enthalten.

    belasse ich es in den jetzigen zustand funktioniert es doch auch, nur mit den nachteil, dass ich halt bis zu neun gleiche datumsangaben im der combobox habe und das ist halt für die vorgesehene suche nicht gerade schön. das formular gibt zwei möglichkeiten für die eingabe pro stunde vor. zum einen einzelne eingabe oder im unterformular die gesamten stunden pro tag, sofern ich mich entscheide die einzelnen stunden einen tag später mit einem ritt einzutragen. für mich ist das genau der richtige vorgang und so wie ich es benötige. das funktioniert auch wunderbar.

    im formular frmNachweis wovon ich gerade rede befindet sich die combobox datum suchen. sie wird benötigt um korrekturen durchzuführen falls mal was nicht richtig ist. wählt man in der combobox(wo halt bis 9 gleiche datum stehen) ein datum, werden im unterformular zu den gewählten tag gleich alle neun stunden zu den jeweiligen tag angezeigt, damit ich eventuelle änderungen vornehmen kann.

    in der combobox sollen nur doppelte einträge verschwinden. aus

    30.06.2009
    30.06.2009
    30.06.2009
    30.06.2009
    30.06.2009

    soll einfach nur
    30.06.2009

    werden.

    nein. Sie dokumente werden von anderen Personen auf konventionelle weise in word erstellt. diese werden für verschiedene aufgaben benötigt. hierzu gibt es einen ordner wo diese word dokumente alle gespeichert werden.

    im formular teilnehmer befindet sich die combobox und ein ok button. innderhalb der combobox stehen einfach die dateinamen welche sich im ordner formulare befinden. diese sollen einfach nur ausgelesen werden und in die combobox zu auswahl eingetragen werden. wählt man nun eine datei aus dem ordner und klickt auf den button ok, sollte sich die datei öffnen und die gerade im formular enthaltenen daten in das word dokument übertragen.

    codeschnippets habe ich genug, doch kann ich kein VBA. ich habe auch 4 bücher unter anderem auch das VBA-Codebook aber die helfen mir nicht wirklich weiter, da ich die grundkenntnisse nicht behersche. damit ich das ganze nachvollziehen kann mache ich dieses mini projekt worüber ihr profis sicherlich schmunzelt, aber für mich ist es halt mein erstes projekt.

    dieser code könnte mir mit den pfadangaben durchaus weiter helfen:

    Code:
    doch weis ich nicht wie ich die dateinamen nun in die combobox bekomme, durch ein ereignis öffnen kann und die gerade im formular (teilnehmer) befindlichen daten in das schon vorhandene word dokument (befindet sich im ordner dokumente) übertragen kann. die word dokumente bekommen alle platzhalter. in den meisten fällen sind es der name, vorname, geb. datum und eventuell die wohnanschrift. mehr nicht. ein entsprechendes vereinfachtes beispiel ist in meinen letzten beitrag enthalten.

    mfg
     
    creative100, 7. Juli 2009
    #41
  12. Hi,

    dein Wunsch ist widersprüchlich.
    • Bisher hast du jeden Tag so oft in der Combo, wie er Nachweise hat. Die Tage in der Combo repräsentieren also nicht "Tage", sondern Nachweise, von denen eben nur der Tag genannt wird. Du nutzt dieses Kombi derzeit aus, um den nachweis unten im Formular anzuzeigen.
    • Künftig willst du jedes Datum in der Combo nur einmal sehen. OK. Aber da es mehrere Nachweise pro Tag geben kann, ist das dann keine Liste der Nachweise mehr. Das beqeume heranziehen der Nachweis-ID als Filter für die Nachweisanzeige ist dann nicht mehr möglich, denn es kann ja mehrere Nachweise geben.

    Kurz:
    Entweder Einzeltage sehen und Formular so umbauen, dass es die passenden Nachweise anbietet,
    oder
    die "Mehrfachtage" stehen lassen und Formular beibehalten. Die Mehrfachtage sollten dann aber Datum und weitere Nachweisinfos zeigen,damit man sieht, was die "gleichen Werte" unterscheidet.

    Was darfs sein?

    Zu Word:
    Wäre es vielleicht schon damit getan, einen passend gestalteten Access-Bericht nach Word zu exportieren? Oder als PDF? Warum muss es WOrd sein (geht zwar auch, ist aber aufwendiger und "anfälliger"). Was passiert mit dem WOrdfile?
     
    Atrus2711, 7. Juli 2009
    #42
  13. aktuelles jahr in eine tabelle schreiben

    deine vorschläge sind mir durchaus bewusst, doch bedenke das ich diese vorschläge nicht komplett realisieren kann. ich müsste wieder alles umbasteln, meinen wochenbericht den ich gerade so mit gruppierungen hinbekommen habe und miz eurer hilfe den filter zu übernehmen könnte ich dann auch wieder vergessen. die folge, ich müsste hier wieder nachfragen.

    natürlich kann ich auch eine *rtf datei erstellen lassen diese dann speichern usw. doch gibt das nur neue probleme. gerne würde ich das machen, doch möchte ich es auch verstehen.

    ich würde es in mehrere stunden pro tag formulieren? ein tag kann "unendlich" viele einträge haben. Ich hoffe ich liege richtig wenn ich sage es ist eine 1:n beziehung?

    geht man anders an die sache heran, könnte man auch mit nachweis anfangen. tabelle nachweis! diese könnte man wiederum einer tabelle wochen zuordnen. ein jahr hat sofern ich richtig lieg 52 oder 53 wochen. mit anderen worten ich ordne den nachweis einfach der tabelle wochen zu.

    wählen könnte ich dann die woche 1 über die combobox usw. das gleiche könnte ich mit monat machen. tabelle monat erstellen 12 einträge und pro eintrag dann einen monatsnachweis im unterormular sichtbar machen. erkennst du meine probleme? ich weis schon was ich will, doch ich kann es eben nicht einfach so umsetzen. es führen viele wege nach rom, doch welchen nimmt man. hast du einen konstruktiven vorschlag.

    mfg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    creative100, 7. Juli 2009
    #43
  14. Hi,

    Ja und? Es ist doch völlig normal, dass die Erstlingswerke eines Einsteigers keine Meisterwerke werden. Lerne daran - nicht Häme, sondern Handwerk (ich sage das als einer, der sich das auch alles selbst beigebogen hat). Die ersten Datenbanken werden ein Fiasko - und das ist auch gut so. Die müssen scheitern dürfen.

    Es ist dennoch wichtig eine Vision zu haben. Denke nicht "in deinen Grenzen", sondern "in deinem Träumen". Nicht "was kann ich", sondern "was will ich". Wenn das allzu luftige Schlösser sind, holen wir dich schon runter *Smilie

    Also: wie soll es denn sein? Datum wählen mit anschl. Nachweisauswahl, oder direkte Nachweisauswahl anhand ID, Datum (mehrfach gleich), Name etc.?

    Auch die Wochenfilterung wäre eher eine Datums-Vorfilterung, da es ja auch mehrere Nachweise pro Woche geben kann.

    Je nach Antwort helfen wir dir hier mit dem Weg.

    Und zu Word: ich sehe noch immer keinen ZWang, Word zu nutzen. "Haben wollen" reicht hier nicht, weil das die Sache komplizierter macht, ohne (bisher erkennbaren) Nährwert zu haben. Indes, ein Export des Berichts nach Word ist ein Einzeiler und kein großer Akt. Wenn es aber eher deine Wordvorlage ausfüllen soll, wird es aufwendiger - womöglich unnötigerweise.
     
    Atrus2711, 7. Juli 2009
    #44
  15. in der praxis gehe ich immer von einem datum aus. daher halte ich datum wählen und den ensprechenden nachweis für sehr sinnvoll und auch praktikabel. hier sollte in jedem fall der ansatz liegen. denkbar für die praxis in meinem fall ist derjetzige zustand nach tag im unterformular völlig ausreichend, da im bericht per "knopfdruck" jederzeit eine übersicht (automatisch oder manuell) im bericht angezeigt werden kann.

    da bin ich deiner meinung, da ich das selbst basteln könnte (bericht), doch ich habe probleme mit der formatierung. die formulare werden nicht von mir erstellt, oder nur gelegentlich. sollte die db tatsächlich mal funktionfähig werden, wird sie nicht von mir allein genutzt sondern auch von anderen personen. die haben keine ahnung wie man ein bericht erstellt, desshalb werden diese personen dann einfach wieder ein word dokument erstellen.

    unter anderem müssen die dokumente mit formatierungen wie zum beispiel blocksatz, aufzählung usw versehen sein, da von der schule gewisse vorgaben gegeben sind.?? ist halt so und nuss ich akzeptieren. ich sehe für mich keine möglichkeit diese formatierungen in den bericht einzubauen, ansonsten ist es die beste lösung in der verwaltung. doch was ist wenn wieder ein neues formular hinzukommt. neu erstellen...? dann bin ich der einzige der das machen würde.

    zusammenfassung: wie soll es denn sein?

    Datum wählen (suchfunktion) mit anschl. Nachweisauswahl-möglichkeit der stundeneingabe einzeln und täglich (ufo)
    bericht für formulare ist der beste weg, doch wie kann die formatierung der org. formulare übernommen werden

    mfg
     
    creative100, 7. Juli 2009
    #45
Thema:

aktuelles jahr in eine tabelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. aktuelles jahr in eine tabelle schreiben - Similar Threads - aktuelles jahr tabelle

  2. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  3. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  4. aktuelles Jahr auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    aktuelles Jahr auslesen: sorry für dumme frage, aber wie leser ich das aktuelle jahr aus =date() aus? will in einem feld nur das aktuielle Jahr stehen habe! danke für antwort *Smilie 82804
  5. Abfrage Aktuelles Jahr minus 5 Jahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Aktuelles Jahr minus 5 Jahr: Hallo, ich habe zur Zeit ein Abfrage mit der ich mir alle Datensätze anzeigen kann, die aus dem jeweils aktuellem Jahr minus 5 Jahre stammen: Wie "*" & Jahr(Jetzt())-5 & "*" Jetzt möchte ich...
  6. aktuelles Jahr ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    aktuelles Jahr ermitteln: Hallo, ich habe eine Frage. Mit welcher Funktion kann ich nur das aktuelle Jahr ermitteln (nicht das komplette Datum)? Gruss Robert 169995
  7. Wettkampfklasse nach aktuellen Jahr suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wettkampfklasse nach aktuellen Jahr suchen: Hallo, ich bin in dem Forum und habe folgendes Problem. Ich habe eine Datei mit 2 Tabellenblättern. Das Tabellenblatt 1 (Schützen). Wenn ich in dem Tabellenblatt 1 in der Spalte D1 (Geb.-Datum)...
  8. Geburtstag mit aktuellem Jahr abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstag mit aktuellem Jahr abgleichen: Hallo, ich komme irgendwie nicht dahinter, wie ich das Geburtsdatum von Klienten mit dem aktuellen Monat abgleichen kann. Es geht darum, zu Prüfen, ob der Geburtsmonat dem aktuellen Monat im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden