Office: (Office 2016) aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern

Helfe beim Thema aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich möchte gerne mit Hilfe eines Buttons das jeweils aktuelle Tabellenblatt, auf dem der Button angebracht ist, als pdf speichern.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StH, 13. Dezember 2021.

  1. STH
    StH Neuer User

    aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern


    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne mit Hilfe eines Buttons das jeweils aktuelle Tabellenblatt, auf dem der Button angebracht ist, als pdf speichern. Dabei soll der Speicherort immer neu gewählt werden können und nicht schon fix hinterlegt sein.

    Kennt jemand einen Code, der das löst?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei ist im allgemeinen Codemodul "Modul1" das Makro "Speichern_AktBlatt_PDF" enthalten.
    Mit dem Klick auf den Button im Arbeitsblatt "Tabelle1" kann dieses Makro aufgerufen werden.
    Es erscheint ein Dateiauswahl-Dialog für "Speichern unter..." mit einem Dateifilter für PDF-Dateien.
    Man kann das Verzeichnis auswählen, wobei das erste angezeigte Verzeichnis dasjenige ist, in dem sich diese Excel-Datei befindet. Ferner muss natürlich ein Dateiname festgelegt werden.
    Gespeichert im PDF-Format wird nur das Arbeitsblatt, in dem sich der Button befindet, jedoch ohne den Button.
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Speichern_AktBlatt_PDF()
    '
        Dim j As Long
    '
        'Dateidialog für "Speichern unter..." aufrufen:
        With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
           .AllowMultiSelect = False
           .InitialView = msoFileDialogViewDetails
           .InitialFileName = ActiveWorkbook.Path
           .Title = "Arbeitsblatt als PDF speichern"
           .ButtonName = "PDF speichern"
         
           'Dateifilter für PDF-Dateien auswählen:
           For j = 1 To .Filters.Count
             If UCase$(.Filters(j).Extensions) Like "*.PDF*" Then
               .FilterIndex = j: Exit For
             End If
           Next j
         
           If .Show Then
              'Falls Button "PDF speichern" geklickt wurde:
              ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
                          Filename:=.SelectedItems(1), _
                          Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
                          IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
           Else
              'Falls Button "Abbrechen" geklickt wurde
           End If
         
        End With
    
    End Sub
    
     
    Exl121150, 14. Dezember 2021
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe im Makro noch 2 kleine Ergänzungen gemacht.
     
    Exl121150, 14. Dezember 2021
    #3
Thema:

aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern

Die Seite wird geladen...
  1. aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern - Similar Threads - aktuelles Tabellenblatt pdf

  2. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren: Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word: Addieren einer Spalte...
  6. Tabellenblatt in selben Ordner wie die Aktuelle Arbeitsmappe Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in selben Ordner wie die Aktuelle Arbeitsmappe Speichern: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein Tabellenblatt in dem Ordner wo die Arbeitsmappe liegt als eigene Arbeitsmappe abspeichern. Folgenden Code habe ich momentan: Code: Sub Test() Dim sh As...
  7. Beim öffnen der Exceldatei Tabellenblatt mit aktuellem Monat auswählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim öffnen der Exceldatei Tabellenblatt mit aktuellem Monat auswählen.: Hallo. Habe folgendes Problem: Habe Tabellenblätter von Januar bis Dezember. Nun soll beim öffnen der Exceldatei immer das akutelle Tabellenblatt zum passenden Monat geöffnet werden. (Wenn wir den...
  8. Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen: Hallo zusammen, Ich stehe vor folgendem Problem... Ich möchte, dass der Cursor in ein anderes Tabellenblatt in die Spalte D des Freitags der letzten Kalenderwoche springt. Dieses...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden