Office: Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren

Helfe beim Thema Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin absoluter VBA-Neuling und habe folgendes vor: Möchte aus einem Verzeichnis immer die aktuellste Version einer .txt-Datei öffnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Office_user, 2. Januar 2018.

1. Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren

Hallo zusammen,

bin absoluter VBA-Neuling und habe folgendes vor:

Möchte aus einem Verzeichnis immer die aktuellste Version einer .txt-Datei öffnen und diese in eine andere Excel-Mappe kopieren (soll dann eine Makro-Vorlage werden), um sie dort weiterbearbeiten zu können.

Einen Code für das Finden und Öffnen der aktuellsten Version hab ich im Netz schon gefunden:
    Wie muss ich diesen Code nun ergänzen, damit der Inhalt der (aktuellsten) .txt-Datei kopiert und in der anderen Mappe eingefügt wird?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

:)

Office_user, 2. Januar 2018
  2. Hallo,

was genau meinst Du damit? Grundsätzlich kannst Du das txt-File auch direkt in eine entsprechende Mappe importieren, dazu einfach mal den Makrorekorder laufen lassen.

Jonas0806, 3. Januar 2018
  3. Auch wenn der Duden etwas anderes behauptet/erlaubt:

Es gibt nur aktuell. Nicht aktuellst. Denn sonst wäre aktuell nicht mehr aktuell.

4. Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren

Hallo Jonas,

das mit dem Direktimport hab ich schon probiert. Wie bekomm ich das aber hin, dass dann immer die aktuelle (so o.k. lupo?) Version geladen wird, wenn ich das als Makro aufnehme?

Office_user, 3. Januar 2018
  5. Ja, wo hast du den Code denn her???
    Da stimmt ja gar nichts. Gehe ich recht in der Annahme, dass du ihn noch überhaupt nicht getestet hast?