Office: Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren

Helfe beim Thema Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin absoluter VBA-Neuling und habe folgendes vor: Möchte aus einem Verzeichnis immer die aktuellste Version einer .txt-Datei öffnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Office_user, 2. Januar 2018.

1. Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren

Hallo zusammen,

bin absoluter VBA-Neuling und habe folgendes vor:

Möchte aus einem Verzeichnis immer die aktuellste Version einer .txt-Datei öffnen und diese in eine andere Excel-Mappe kopieren (soll dann eine Makro-Vorlage werden), um sie dort weiterbearbeiten zu können.

Einen Code für das Finden und Öffnen der aktuellsten Version hab ich im Netz schon gefunden:
    Wie muss ich diesen Code nun ergänzen, damit der Inhalt der (aktuellsten) .txt-Datei kopiert und in der anderen Mappe eingefügt wird?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

:)

Office_user, 2. Januar 2018
  2. Hallo,

was genau meinst Du damit? Grundsätzlich kannst Du das txt-File auch direkt in eine entsprechende Mappe importieren, dazu einfach mal den Makrorekorder laufen lassen.

Jonas0806, 3. Januar 2018
  3. Auch wenn der Duden etwas anderes behauptet/erlaubt:

Es gibt nur aktuell. Nicht aktuellst. Denn sonst wäre aktuell nicht mehr aktuell.

4. Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren

Hallo Jonas,

das mit dem Direktimport hab ich schon probiert. Wie bekomm ich das aber hin, dass dann immer die aktuelle (so o.k. lupo?) Version geladen wird, wenn ich das als Makro aufnehme?

Office_user, 3. Januar 2018
  5. Ja, wo hast du den Code denn her???
    Da stimmt ja gar nichts. Gehe ich recht in der Annahme, dass du ihn noch überhaupt nicht getestet hast?

Nun zu einer Lösung, die noch dazu viel flexibler ist. Du wählst nämlich die zu ladende Datei in einem Auswahlfenster selbst aus. Dann wird der Dateiinhalt in eine Variable geladen und testweise im Direkt-Fenster des VBA-Editors ausgegeben. Danach kannst du den Text in VBA noch bearbeiten und in den richtigen Zellbereich eines bestimmten Sheets setzen. Eine Textdatei einfach mit Excel zu öffnen, ist eher (sorry) die dümmste Lösung.
    Also, so geht es:
    Code:

6. Hallo Hans,

habe deinen Code mal getestet. Komme aber nur bis zum Auswahlfenster, wähle dann die txt-Datei aus u. dann passiert weiter nix. Muss ich im Code noch was abändern/ anpassen? (sag ja - totaler Neuling - bring mir das grad nur mit trial and error bei)

Office_user, 4. Januar 2018
  7. Dann hast du das Direktfenster nicht geöffnet. Drücke Strg G und schaue dir den Inhalt der Textdatei an. Wenn du ihn weiter verarbeiten willst - er steht in der Variablen "Textinhalt". (Der im Code Allerdings dank des Tippfehlerteufelchens "Textihnalt" heißt)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren

Hallo Hans,

also das Gelbe vom Ei ist Dein Code jetzt auch nicht, nachdem Du so auf "die Kacke gehaun" hast^^

Jonas0806, 4. Januar 2018
  9. Du bist hier der Spezialist für starke Sprüche, das ist mir nicht entgangen. *grins
    Aber der Code funktioniert einwandfrei.

10. Hallo Hans,

Direktfenster geöffnet - Inhalt ok. Würde ihn gern weiterverarbeiten in Excel- aber wie muss ich die Variable anpassen??

Office_user, 4. Januar 2018
  11. Oh, jetzt geht es an die Basics. Ich kann hier doch keinen Grundkurs in VBA erteilen, auch ich lerne seit über 10 Jahren täglich dazu.
    Bemühe doch einmal deine Suchmaschine mit den Stichwort-Kombinationen
    • vba string operationen
    • vba zelle ansprechen
    und ähnlichem.
    Der Text liegt in der Variablen komplett in einem Stück vor. Den wirst du vielleicht nicht nur in eine Zelle setzen wollen, sondern sinnvoll auf dem Sheet platzieren. Dafür muss der Text unterteilt werden. Es gibt Funktionen zum Finden von Text im Text, zum Kopieren bestimmter Teile, usw. Eigne dir das selbst an, dabei lernst du auch viel mehr!
    Was oft hilft, ist die Makro-Aufzeichnung. Dafür musst du im Menueband über dem Sheet die Registerkarte "Entwicklertools" einblenden. Starte dann daraus die Makroaufzeichnung, nimm bestimmte Operationen auf dem Sheet vor, und beende die Aufzeichnung. Dann siehst du im VBA-Editor, wie deine Schritte in VBA-Code aussehen. Der ist zwar meist sehr aufgeblasen, das geht immer viel kürzer, aber du lernst dadurch viel über VBA.

12. Hallo,
    Wie ich zu diesem Ehrentitel gelange ist mir tatsächlich nicht ganz bewusst, aber sei Es wie Es sei *wink.gif*

Zugegeben, meine Antwort war schon etwas schnippig, aber keinesfalls böse gemeint.

Mir sind da nur einige Dinge, wie Ort der Variablendeklaration, Scope der Variablen, Einrückung, um nur einige zu nennen, aufgefallen. Ich persönliche finde das dann, gerade wenn man selbst am lernen ist schade, gewisse Konventionen zu "ignorieren". Sicher, Dein Code funktioniert, aber einige Sachen erschließen sich mir nicht wirklich.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Wenn ich auch einen Vorschlag in den Raum werfen darf, ich würde das wahrscheinlich so angehen (Ohne, dass die Datei von Hand ausgewählt werden muss).

Code:
    Der Code schreibt jede Zeile in eine Zelle untereinander. Alternative wäre natürlich auch die Datei zu importieren oder auch mit Text in Spalten aufzuteilen. Möglichkeiten gibt es da viele. (Wir wissen ja nicht, wie Dein Ziel aussegen soll)

Es sei noch darauf hingewiesen, dass der Code in einen Fehler rennt, wenn es keine txt-Datei gibt, oder diese leer ist. Wenn Du die Datei selber aussuchen möchtest (Wie schon von Hans gezeigt) geht es auch kürzer.

Zum Schluss noch, Hans hat natürlich Recht damit, dass Du Dir die Basics mal zu Gemüte führen solltest. Dazu gibt es im Netz einige, kostenlose, Tutorials.

13. Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren

Hallo nochmal,

hier noch ein etwas kürzerer (wenn auch nicht unbedingt leichter zu verstehender) Ansatz.

Code:

14. Allerdings muss er dann den Pfad ändern auf "U:Archiv".

15. Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Habe den Textdatei-Import mittlerweile mit folgendem Code (gefunden im Netz) gelöst:

Code:
    Habe diesen mittlerweile schon erweitert, dass ich den Text in Spalten bekomme.
    Jetzt das nächste Problem:
    Habe mehrere Spalten mit Datum, nach denen ich sortieren will. Datum bzw. Format wird aber erst erkannt, wenn ich die Zelle bearbeite u. mit Enter abschließe. Habe auch hierzu schon den passenden Code in diesem Forum gefunden:

Code:
    Wie muss ich diesen Code verändern, um z.B. 3 Spalten damit anzusprechen?

Office_user, 9. Januar 2018
Thema:

Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren - Similar Threads - Aktuellste Datei öffnen

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  4. Prüfen ob die Datei vorhanden und aktuell ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob die Datei vorhanden und aktuell ist: *eek.gif* Guten Morgen zusammen, ich habe mal wieder ein Problem: Ich habe auch schon in den Foren gesucht, aber noch keine passende Lösung gefunden. Ich möchte eine zentrale Tabelle...
  5. VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene): Hallo zusammen, ich bastel nun bereits einige Zeit mit verschiedenen Codeschnipseln aus dem Netz herum und benötige nun einfach Hilfe weil ich es nicht hinbekomme. Ich habe eine Übersichtsdatei...
  6. VBA: Aktuellste Excel-Datei öffnen mit "GetObject"

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Aktuellste Excel-Datei öffnen mit "GetObject": Hallo, ich habe hier einen Code geschrieben bei den ich eine Excel-Datei mittels GetObject öffne und Daten in der Liste wo sich das Makro befindet abgleiche und in Spalten einfüge Der Code:...
  7. Neues verzeichnis öffnen mit Zellbezug zur aktuellen datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Neues verzeichnis öffnen mit Zellbezug zur aktuellen datei: habe schon das ganze Netz durchsucht und keine Lösung meines Problems gefunden. Vielleicht fin ich sie ja hier. Folgendes Problem: Ich habe eine Excel-Datei (z. B. datei-pfad.xls) geöffnet...
  8. Uralte .wps Dateien mit aktueller works Version nutzbar?

in Microsoft Word Hilfe
    Uralte .wps Dateien mit aktueller works Version nutzbar?: Hallo, ich habe noch einige Uralte works-dateien auf meinem Rechner - allerdings kein Works-Programm mehr installiert. Reicht es wenn ich mir einen Converter herunterlade (wenn ja, welchen?) um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden