Office: "Alarm" wenn ein Buchstabe in einer Zeile nicht vo

Helfe beim Thema "Alarm" wenn ein Buchstabe in einer Zeile nicht vo in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, möchte in einem Dienstplan eine Alarmmeldung erhalten, wenn der Buchstabe "D" - für Dienst in einer Zeile nicht vorkommt bzw. vergessen wurde.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von noni, 16. Juni 2007.

1. noni Erfahrener User

"Alarm" wenn ein Buchstabe in einer Zeile nicht vo

Hallo,
    möchte in einem Dienstplan eine Alarmmeldung erhalten, wenn der Buchstabe "D" - für Dienst in einer Zeile nicht vorkommt bzw. vergessen wurde.
    Wer kann mir da helfen?
    Danke

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du kannst eine "Alarm"-Zelle mit dieser "Alarm"-Formel füllen:

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:Z1;"D");"OK";"ALARM!")

Den Bereich musst du natürlich für deine Zwecke anpassen.

schatzi, 16. Juni 2007
  3. noni Erfahrener User
    Hallo

-vielen Dank für die rasante Antwort! :-D

Kann man diesen Alarm auch noch audio/visualisieren?

Danke

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Für einen Audio-Effekt brauchst du VBA.
    Einen visuellen Effekt kannst du mit der bedingten Formatierung erreichen:
    Menü Format > Bedingte Formatierung > Zellwert ist gleich "ALARM" (ohne Anführungszeichen) und dann das gewünschte Format festlegen.

schatzi, 16. Juni 2007
  5. noni Erfahrener User
    Hallo Schatzi

Irgendwie stell ich mich da etwas ungeschickt an. Will nicht so recht klappen -werd es aber weiter versuchen, die Meldung ALARM! soll in rot angezeigt werden.
    Wollte das "ok" gerne ausblenden, wenn ich es aber aus der Funktion rausnehme scheint das nicht zu funktionieren.
    Hast Du da noch eine Idee??
    Danke

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Für das Ausblenden versuche dies:
    =WENN(ZÄHLENWENN(A1:Z1;"D");"";"ALARM!")

Vor der Definition der bedingten Formatierung musst du natürlich auch die Zelle markieren.

schatzi, 16. Juni 2007
  7. noni Erfahrener User
    Hallo,
    das mit "" statt "OK" klappt - irgendwie interessant Deine Lösungen - mit dem rot unterlegten Alarm geht nun auch. Habe "ALARM" nun mit ! als Zellwert ist gleich angegeben - nun ght es.
    Hast mir super geholfen, bist ja nicht umsonst als Office-Spezialist eingetragen, oder?
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende, Gruss :-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. "Alarm" wenn ein Buchstabe in einer Zeile nicht vo - Similar Threads - Alarm Buchstabe Zeile

2. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  3. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  4. Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe)

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe): Ich habe eine Liste mit Lieferorten. Diese ist Alphabetisch geordnet. Ich habe sie so abgespeichert, dass man Mittig liegt und dann je nach Stadtname hoch oder runterscrollen muß. Die Liste wird...
  5. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  6. Auswertung Alarme

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Alarme: Schönen guten Tag Ich benötige eure Hilfe. Ich möchte eine Auswertung mit Exel von verschiedenen Alarmen machen. Um mir die arbeit zu erleichtern wäre es super wenn ich in der einen Tabelle...
  7. Outlook 365 - Avira schlägt alarm

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 365 - Avira schlägt alarm: Hallo zusammen, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Outlook. Und zwar meldet sich Avira jedes mal, sobald E-Mails abgerufen werden, also alle 2 min. (Ich habe einen Mac) Ich rufe...
  8. Alarm auslösen bei ZÄHLEWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    Alarm auslösen bei ZÄHLEWENN: Hallo liebe Gemeinde, hab da nochmal ne Frage. Ich Zähle im Moment erfolgreich die Häufigkeit von bestimmten Nummern. Hinter diesen Nummern verbergen sich Fehler und nun möchte ich das Ergebnis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden