Office: Alle Checkboxen anwählen und definieren

Helfe beim Thema Alle Checkboxen anwählen und definieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leuts, Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe mehrere Checkboxen in einem Dokument und möchte alle nicht aktiven... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Easydoor, 10. Januar 2021.

  1. Easydoor Neuer User

    Alle Checkboxen anwählen und definieren


    Hallo liebe Leuts,

    Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen?
    Ich habe mehrere Checkboxen in einem Dokument und möchte alle nicht aktiven Checkboxes farblich grau hinterlegen ohne dabei jede im VBA einzeln anzusprechen.
    Folgendes habe ich schon probiert:

    Sub test()
    Dim ctrBox As Control
    For Each ctrBox In Control
    If TypeName(ctrBox) = "CheckBox." And ctrBox.Value = False Then
    ctrBox.ForeColor = &H80000000
    If TypeName(ctrBox) = "CheckBox." And ctrBox.Value = True Then
    ctrBox.ForeColor = &H80000008
    End If
    Next ctrBox
    End Sub

    Hier tut sich nichts und ich komme nicht weiter.
    Hat jemand eine Lösung oder geht das überhaupt?
    Über Eure Hilfe wäre ich sehr verbunden.

    BG Toni
     
    Easydoor, 10. Januar 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Toni,

    fehlt nicht ein Bezug zur Tabelle?

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Alle Checkboxen anwählen und definieren GrußformelAlle Checkboxen anwählen und definieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 10. Januar 2021
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Toni,

    um welchen Typ CheckBoxen handelt es sich: ActiveX- oder Formularsteuerelement?

    Dein Code gilt 1. für CheckBoxen in einem UserForm, nicht im Tabellenblatt und 2. wird die Schriftfarbe und nicht die Steuerelementfarbe geändert.



    Alle Checkboxen anwählen und definieren GrußformelAlle Checkboxen anwählen und definieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 11. Januar 2021
    #3
  4. Easydoor Neuer User

    Alle Checkboxen anwählen und definieren

    Hi Karin,

    entschuldige meine verspätete Antwort. Ich hatte das Thema aus zeitlichen Gründen verschieben müssen.

    Es handelt sich um ActiveX-Steuerelemente.
    Ok. Wie kann ich den Code auf das Tabellenblatt beziehen?
    Ja genau es soll auch die Schriftfarbe grau hinterlegt werden, sodass aktive und nicht aktive CheckBoxen optisch besser unterscheiden kann.

    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung und Hilfe

    BG
    Toni
     
    Easydoor, 1. März 2021
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Toni,

    ActiveX-Steuerelemente im Tabellenblatt kann man als OLEObject ansprechen und den Typ des Steuerelementes dann über die Object-Eigenschaft ProgID unterscheiden:

    Code:
        Dim oobElement As OLEObject
        For Each oobElement In ActiveSheet.OLEObjects
            If oobElement.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
                If oobElement.Object Then
                    oobElement.Object.ForeColor = &H80000008
                Else
                    oobElement.Object.ForeColor = &H80000000
                End If
            End If
        Next oobElement
    


    Alle Checkboxen anwählen und definieren GrußformelAlle Checkboxen anwählen und definieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 1. März 2021
    #5
  6. Easydoor Neuer User
    Hi Karin,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Irgendwie komme ich da trotzdem nicht zur Lösung.
    Wenn ich das eingebe passiert ändert sich die Schriftfarbe der Checkboxen nicht. Wahrscheinlich fehlt da noch was.
    Wird in dem Code auch geschaut ob die CheckBox aktiv oder nicht aktiv ist?
    So wird doch erstmal nur nach der Art des Steuerlementes geprüft, richtig?

    BG
    Toni
     
    Easydoor, 1. März 2021
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Toni,

    das kann ich icht nachvollziehen - der Code ändert die Schriftfarbe je nachdem ob die CheckBox aktiv oder nicht aktiv ist.



    Alle Checkboxen anwählen und definieren GrußformelAlle Checkboxen anwählen und definieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 1. März 2021
    #7
  8. Easydoor Neuer User

    Alle Checkboxen anwählen und definieren

    Hi Karin,
    ja stimmt, das funktioniert. Habe meinen Fehler endeckt.
    Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
    VLG
    Toni
     
    Easydoor, 1. März 2021
    #8
Thema:

Alle Checkboxen anwählen und definieren

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Checkboxen anwählen und definieren - Similar Threads - Checkboxen anwählen definieren

  2. Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten: Hallo! Ich bin neu in der Community und hoffe auf Eure Unterstützung! Für meine Kollegen entwickle ich derzeit ein Formular, welches diverse Inhaltssteuerungselemente zum Ausfüllen enthält....
  3. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  4. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  5. Checkbox Farbe ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox Farbe ändern: Hi, ich knabbere gerade an folgendem Problem: Egal, ob ich ein Formularsteuerelement oder ein Active X Steuerelement einfüge, das Kästchen ist immer schwarz. Wie bekomme ich ein blaues Kästchen,...
  6. Frage zu CheckBox - TripleState =True

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  7. Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ein/ausblenden mit Checkbox: Guten Tag, in einem Excel sollen je nach aktivierter Checkbox die Zeilen mit bestimmten Inhalten ein- bzw. ausgeblendet werden. Die Abkürzungen stehen für Niederlassungen / Bereiche. Für alle...
  8. ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick

    in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick: Hey Leute habe ein Button erstellt der bei Click alles was mit der Checkbox makiert ist (Produktion) der Wert "Ist-Bestand" um 1 erhöht. mit einer Checkbox funktioniert supi bekomme es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden