Office: Alle Dateien eines Ordners ansprechen

Helfe beim Thema Alle Dateien eines Ordners ansprechen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich möchte ein Makro über alle Dateien in einem Verzeichnis laufen lassen. Das geschieht mit: Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von homax, 1. Juli 2008.

1. homax Erfahrener User

Alle Dateien eines Ordners ansprechen

Hallo Forum,

ich möchte ein Makro über alle Dateien in einem Verzeichnis laufen lassen. Das geschieht mit:
    Code:
    Sub AlleDateienAnsprechenFürFileEinfügen()

Dim Verz, DName As String
        Verz_default = "E:\Studium\MW WE 3.4 Bad\"
        Verz = InputBox("Verzeichnis der Eingabedateien?", , Verz_default)
        DName = Dir(Verz & "*.xls")

'1. Datei öffnen, makro ausführen und Datei schließen
        If DName <> "" Then
            'MsgBox (Verz & DName)
            Workbooks.Open (Verz & DName)
                MW_aus_File_in_FL_einfügen
            ActiveWorkbook.Close
        End If

'weitere Dateien öffnen, makro ausführen und Datei schließen
        Do While (DName <> "")
            DName = Dir()
            If DName <> "" Then
                'MsgBox (Verz & DName)
                ActiveWorkbook.Close
            End If
        Loop

End Sub
    Die Ausgabe der bearbeiteten Dateien erfolgt als Subroutine in MW_aus_File_in_FL_einfügen:

Code:
    Sub Verzeichnis_erstellen(Dir_out)

If Dir(Dir_out, vbDirectory) = "" Then  'überprüfung ob Verz existiert, aber dann Probleme mit Aufrufen weiterer Dateien
                    MkDir Dir_out
                End If
    End Sub

Das Problem ist, das nach dem Durchlauf des Subs Verzeichnis_erstellen die Datei im Loop des Subs AlleDateienAnsprechenFürFileEinfügen() nicht weitergezählt werden.
    wenn ich diese Überprüfung mit Dir(Dir_out, vbDirectory)... nicht durchführe durchläuft es alle dateien, aber es erstellt das Verzeichnis jedesmal neu...

Habt ihr irgendeine Idee was ich ändern muss, damit es mit der ABfrage Dir(Dir_out, vbDirectory) funktioniert?

Vielen Dank
    homax

homax, 1. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn ich mir diese Schleife so anschaue:
    Code:

'weitere Dateien öffnen, makro ausführen und Datei schließen
        Do While (DName <> "")
            DName = Dir()
            If DName <> "" Then
                'MsgBox (Verz & DName)
                ActiveWorkbook.Close
            End If
        Loop 
    Dann verstehe ich die If-Abfrage nicht, denn das wird doch schon durch die While-Abfrage betrachtet.
    Setze mal die Zeile "DName = Dir()" ans Ende dieser Schleife, also direkt vor das "Loop". Vielleicht hilft das.

schatzi, 1. Juli 2008
  3. homax Erfahrener User
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Aber das Makro funktioniert einwandfrei ohne die Verzeichnis erstellen Routine. Sobald ich den Befehl
    If Dir(Dir_out, vbDirectory) = "" Then
    verwende spinnt er in der Schleife rum und kann dort mit Dir() nix mehr anfangen :-(

homax, 1. Juli 2008
Thema:

Alle Dateien eines Ordners ansprechen

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Dateien eines Ordners ansprechen - Similar Threads - Dateien Ordners ansprechen

2. Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?: Hallo, Vielleicht kann mir hier ja wer helfen, das Macro bezieht sich auf ein Maintenance-File das diverse namen beinhaltet. Mit "aarPaths" will ich in mehreren verzeichnissen schauen ob die...
  3. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  4. Excel Datei an einen Ordner binden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei an einen Ordner binden: Hallo Zusammen, Gibt es eine Möglichkeit das man eine Excel Makro Datei so einstellt das es nur in einem vorgegebenen Ordner läuft ?
  5. Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive

in Microsoft Excel Hilfe
    Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive: Hallo zusammen, ich möchte beim Schließen der Datei automatisch ein Backup anlegen. Das funktioniert mit dem folgenden Code in Excel 2007 auch wunderbar, leider in Excel 365 nicht. Es wird ohne...
  6. Auf Datein/Ordner im Teams-Chat verweisen (z.B. mit @"Datei")

in Microsoft Teams Hilfe
    Auf Datein/Ordner im Teams-Chat verweisen (z.B. mit @"Datei"): Ich würde gerne auf eine Datei bzw. einen Ordner im Teams-Chat verweisen. So wie mit @Person auf auf jemanden verweise. Ist dies möglich bzw. könnte man dies verwirklichen? Zweck: Teammitglieder...
  7. Datei Upload und Ordner-Einrichtung auf dem Ipad in Teams im Reiter Dateien

in Microsoft Teams Hilfe
    Datei Upload und Ordner-Einrichtung auf dem Ipad in Teams im Reiter Dateien: Hallo, seit neuestem hat Microsoft die Funktion Dateienupload und Ordner anlegen in Teams für Ipads ergänzt. Es funktioniert nur nicht, die Datei wird hochgeladen, der Ordner angelegt (man kann...
  8. Teams: Ordner und Dateien aus OneDrive zur Verfügung stellen

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams: Ordner und Dateien aus OneDrive zur Verfügung stellen: Ich möchte einige Ordner, Unterordner und Dateien nach MS-Teams in einzelne Teams übertragen. Ich habe diese Dateien mit der Ordnerstruktur bereits in mein OneDrive hochgeladen. Von dort aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden