Office: (Office 2003) Alle Datensätze aus einem Unterformular in Zwischenablage kopieren

Helfe beim Thema Alle Datensätze aus einem Unterformular in Zwischenablage kopieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Hab auch im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Datenbank mit einem Formular in dem ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von edgar113, 21. Oktober 2010.

1. Alle Datensätze aus einem Unterformular in Zwischenablage kopieren

Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Hab auch im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.

Ich habe eine Datenbank mit einem Formular in dem ein Unterformular ist. (AccessUfoToWordTabelle) Diese Datenbank hat eine VBA welche die Daten in ein neues Worddokument kopiert. Das kann ich aber nicht gebrauchen weil mein Worddokumend fest vorgegeben ist bzw. noch keinen Namen hat.
    Das Formular heist frmOfferten und das Unterformular heist frmArtikelOfferte mit den Datenfeldern IKS, Bezeichnung und Generik.
    Diese Tabellen-Datenfelder aus dem Unterformular möchte ich in die Zwischenablge kopieren um sie anschließend in ein anderes Programm einzufügen.
    D.h. ich möchte den kompl. Inhalt des UFO auswählen und in die Zwischenablage kopieren.
    Hat einer einen Tipp
    Gruß Edgar

:)

edgar113, 21. Oktober 2010
  2. Hallo Edgar,
    schau mal hier: Unterformular & Zwischenablage

Kann ich daher nicht wirklich glauben *wink.gif*

Marsu65, 23. Oktober 2010
  3. Hallo Marsur65,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich glaube ich hab mir das alles einfacher vorgestellt.
    Den Code habe ich wie folgt erstellt.

Code:
    Funktioniert auch.
    Musste aber leider feststellen, das der Formularname, die Überschriften und die Rahnen mit übertragen wird.
    Des Weiteren benötige ich eigenlich nur die Datenfelder Bezeichnung und IKS.
    Eine weitere Frage, wie kann ich das Format vorgben d.H. Breite der einzelnen Spalten.

Gruß Edgar

edgar113, 23. Oktober 2010
  4. Alle Datensätze aus einem Unterformular in Zwischenablage kopieren

Hallo,
    kann mir denn keiner helfen?

edgar113, 24. Oktober 2010
  5. Die Suche nach RecordsetClone hilft dir sicher weiter. Es gibt auch genügend Code-Beispiele dafür hier im Forum, bspw. hier
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=260414
    Es wird jetzt aber noch komplizierter :-)

6. Hallo,
    das ist richtig.
    Aber ich möchte kein neues Dokument erzeugen sondern die Daten in ein vorhandenes (schon geöffnetes) Dokument einfügen.
    Deswegen auch die Sache mit der Zwischenablage.
    Den code den ich habe kopiert leider alles aus dem UFO
    Gibt es denn eine Möglichkeit.

7. Könnte man das nicht auch mit einem Serienbriefdokument von WORD lösen? Die entsprechenden Felder an das Word-Docuemnt anbinden, den allgemeinen Text drumherum..., dann hast Du immer ein aktuelle Dokument mit akt. Daten.

8. Alle Datensätze aus einem Unterformular in Zwischenablage kopieren

Ich habe schon ein fest vorgegebenes Dokument welches ich nicht ändern kann.
    Ich möchte nur die Daten an eine bestimmte Stelle kopieren

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Es sind also immer nur 3 Werte eines bestimmten Datensatzes?
    Edit:
    bitte auch hier mal nachsehen:
    Beitrag #4 von Thomas Möller http://www.donkarl.com/AEK/AEK_Downloads.htm
    Auf der Seite dann zur AEK 9 gehen, dort die Datei zum Beitrag zum Thema "Automation von Excel und Word" herunterladen.

10. Hallo,
    es sind zwei Werte aus dem UFO.
    Hier nochmal eine erklärung meine Vorhaben.

Das Programm was ich habe ist eine Software die mir die Firma zuverfügung stellt wird.
    Diese Software greift auf eine Firmeneigene Datenbank zu und generiert daraus ein Wordähnliches Dokument.
    Hier habe ich nun die Möglichkeit Texte zu schreiben bzw. kann mir irgentwelche Daten/Fertige Textpassagen rein kopieren.

Diese fertigen Textpassagen habe ich in einer Accessdatenabank.

Ich möchte also,wenn das Wordähnliche Dokument gestatet ist die Accessdatenbank öffnen, das Formular (frmOfferten) mit seinem Unterformular ( frmArtikelOfferte) öffnen. Hier sollen dann alle Daten aus dem Unterformular kopiert werden.
    Die Datenfelder des UFO sind (Bezeichnung und Generik)

Gruß Edgar

11. Also ist es nicht WORD, sondern eine andere Software.
    Dann wird es sich wohl nicht automatisieren lassen, sondern Du musst per Copy/Paste STRG+C / STRG+V tätig werden.

12. Ja das ist schon richtg.
    Was anderes macht mein Code (siehe Post vom 23.10.2010 18:05) ja auch nicht.
    Er kopiert halt auch alles aus dem UFO mit Überschrift, Rahmen usw.
    Das brauche ich alles nicht.
    Ich brauche halt nur zwei Datenfelder des UFO (Bezeichnung und Generik)ohne Rahmen und Überschrift.

13. Alle Datensätze aus einem Unterformular in Zwischenablage kopieren

Läßt sich in Word mit zwei Mausklicks auf "Einfügeoptionen" und "Nur den Text übernehmen" ändern.

Nachtrag: Inzwischen ist es nicht mehr Word ?!?*frown.gif*

Steht in einem extremen Widerspruch zu:
    Nur wenn man sein Problem genau beschreibt, kann man zielführende Hilfe erwarten.

Schreib aus dem Recordset des Ufos alles in eine String-Variable.
    Kopier diese in die Zwischenablage. Wie das geht findest du in einem der kb-Artikel aus FAQ 6.15 (Text in die Zwischenablage kopieren)

14. Hallo Marsu65
    Hallo,
    Es ist eine Word ähnliche Software.
    Ich habe z.Z. Das Programm nicht auf meinen PC.
    Probiere alles mit einem Word 2003.
    Hier find ich keine Einfügeoptionen.
    Wo sind diese?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Alle Datensätze aus einem Unterformular in Zwischenablage kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Datensätze aus einem Unterformular in Zwischenablage kopieren - Similar Threads - Datensätze Unterformular Zwischenablage

2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Datensätze im unterformular nach suche Filtern

Datensätze im unterformular nach suche Filtern: Hallo zusammen, ich bastele hier schon ne Weile rum und bekomme es einfach nicht hin... Ich habe eine Datenbank gebaut bei der ich im Hauptformular ein Unterformular gesetzt habe, weiter gibt es...
  4. Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren

Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was durch einen erfahrenen Access Benutzer sicher schnell gelöst ist: Ich habe ein Hauptformular, das mit der Tabelle tblInvoices verknüpft ist. Diese...
  5. Im Unterformular bestehenden Datensatz auswählen

Im Unterformular bestehenden Datensatz auswählen: Hallo liebe Community Ich schlage mich seit Tagen mit der folgenden Thematik rum und komme nicht weiter. Eventuell denke ich völlig in die falsche Richtung, dass ich zu keinem Ergebnis komme....
  6. neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen

neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen: hallo ihr lieben, ich möchte gerne in einem unterformular einen neuen datensatz per befehlschaltfläche button click hinzufügen. es soll aber für ein bestimmtes feld des neuen datensatzes bereits...
  7. Datensatz im Unterformular suchen

Datensatz im Unterformular suchen: Hallo Zusammen Ich habe eine Formular mit einem Unterformular. Im Hauptformular kann ich Datensätze suchen bzw filtern. Also ich kann zum Beispiel in ein Textfeld eine Nummer oder Text eingeben...
  8. Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen

Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen: Hallo, also das problem ist sicher lächerlich, aber ich komme schlicht nicht weiter. Ich habe hier eine Datenbank in der ich Patienten erfasse. In einer Tabelle erfasse ich die personaldaten des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden