Office: alle Excel Workbook Namen als Variablen übergeben

Helfe beim Thema alle Excel Workbook Namen als Variablen übergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich möchte gerne alle Namen, die ich in Excel definiert habe, als Variablen definieren. Im meinem Workbook habe ich mehrere hundert Namen. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xiaotuo, 4. August 2013.

  1. alle Excel Workbook Namen als Variablen übergeben


    Hallo,

    Ich möchte gerne alle Namen, die ich in Excel definiert habe, als Variablen definieren. Im meinem Workbook habe ich mehrere hundert Namen. Ich suche nach einer eleganten Lösung (z.B. For Each... Next), um alle Namen als Variablen (in Power Point) zu übergeben. Dabei sollen die Variablen den gleichen Namen wie die Namen im Workbook haben. Gibt da vielleicht einen Trick, oder muss ich das in mühevoller Einzelarbeit eingetippt werden?

    Vielen Dank und Gruss!

    :)
     
    xiaotuo, 4. August 2013
    #1
  2. Hallo xiaotuo,

    z.B. so: Code:
     
  3. Hallo Hasso,

    Ich habe das gleich mal probiert. Leider hat sich noch nicht der erhoffte Erfolg eingestellt, oder ich habe was falsch gemacht. Im Workbook habe ich 3 Namen definiert: name1, name2 und name3, die die werte 1, 2 und 3 haben. Ich habe Deinem Programm noch ein "MsgBox name1 & name2 & name3" hinzugefügt. Die Variablen kennt VBA aber leider noch nicht(?).

    Danke und Gruss
     
    xiaotuo, 6. August 2013
    #3
  4. alle Excel Workbook Namen als Variablen übergeben

    Hallo xiaotuo,
    Das verstehe ich noch nicht ganz. Hast du die Namen für einzelne Zellen oder für Bereiche vergeben? Ich glaube ich habe noch nicht ganz verstanden, was du eigentlich möchtest. Einmal ist von Variablen aus den Namen die Rede, dann von Werten.

    Mein gerne wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, gerne auch mit anonymisierten Daten, in der zu sehen ist, worin das Problem besteht und wie das Ergebnis aussehen soll, erhöht die Chance auf eine befriedigende Antwort ungemein!
    Ich habe keine Lust, eine eigene Datei auf Grund deiner Beschreibung zu erstellen, die dann vielleicht ungefähr das macht, was du möchtest. Du hast diese Datei schon, also lade sie bitte hier hoch.

    Anbei mal eine Beispielmappe von mir, in der ich drei Namen definiert habe, die jetzt in einer MsgBox ausgegeben werden. Code:
    Aber ich fürchte, das ist nicht das, was du suchst.
     
  5. Hallo,

    Entschuldige, es war vielleicht doch nicht so eindeutig wie ich dachte. Anbei die ein Code in der umständlichen Variante. Die Namen sind hier nur beispielhaft als name1, 2 und 3 benannt. In Wirklichkeit möchte ich ja alle (diverse) Namen im Workbook als String verfügbar machen.

    Danke im Voraus!

    Code:
    namen.xlsm
     
    xiaotuo, 6. August 2013
    #5
  6. Hallo Grussl,

    variable Variablennamen, die Du forderst, sind so leicht nicht umsetzbar. Hierfür wären eher andere Datenobjekte wie Dictionary, Collection, Arraylist u. ä. geeignet.
    Was meinst Du dann mit "als Variable an PowerPoint übergeben"?
    Mach's mal bitte etwas konkreter.

    Muss es denn unbedingt VBA sein? Bei Excel 203 konnte man über Einfügen/Namen/Einfügen.../Liste einfügen alle Namen der Mappe mit dazugehörigen Bezügen auflisten lassen. Das kannst Du dann auch in Deine Folie kopieren, falls Du das vorhast.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. August 2013
    #6
  7. Hallo,

    Ja, ich möchte alle Informationen, die in Workbook.names stehen in eine PPT überführen und dort damit einige Tabellen füllen. Beim Auflisten müsste ich mir die Werte dann suchen und zuordnen. Es wäre natürlich praktischer, wenn ich mit gleichnamigen (name=Workbook.names Name) Stringvariablen arbeiten könnte. Dann bräuchte ich aber variable Variablen, wie Du schon sagtest. Mit der Auflistmethode könnte ich mir natürlich auch die Variablendefinition per Code oder mit Excel und in PPT kopieren...

    Danke und Gruss
     
    xiaotuo, 6. August 2013
    #7
  8. alle Excel Workbook Namen als Variablen übergeben

    Hallo Grussl,

    gehen tut "alles" - "irgendwie" oder "ganz einfach".

    Genau an diesem Punkt ist es noch unklar. Was soll passieren - und WIE sollen die Informationen von Excel nach PowerPoint kommen? Welches Programm soll steuern, wo und wie sollen die Werte übergeben werden? Vielleicht ist alles viel leichter (oder doch komplizierter), als es erscheint.

    Du kannst recht einfach aus PP heraus eine Excelinstanz eröffnen, dort Deine gewünschte Datei öffnen und aus dieser direkt die Namen auslesen und dann in PP "verwursten".
    Wie die Datenobjekte funktionieren, die ich vorgeschlagen habe, findest Du überall im Netz - schon einmal nachgeschaut?
    Ich spare mir konkrete Codes, bis ich verstanden haben, was nun genau gewünscht ist. Eine Beispieldatei könnte Licht in Dunkel bringen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. August 2013
    #8
  9. Hallo,

    Es ist so: Power Point soll steuern und die Daten (über den Link Workbook.names) finden. Da ich sehr viele Names in der Exceldatei definiert habe, hatte ich die Idee mit der dynamischen Erzeugung von Strings.

    Ich habe aber herausgefunden, dass es doch sinnvoller ist, sich per VBA alle Workbook.names in einer Tabelle auflisten zu lassen und den Code dann per Excel zu schreiben. In den Workbook.Names stehen nähmlich auch jede Menge andere unbrauchbare Informationen, wie Druckbereiche usw. Die kann man so selbstständig herausfiltern.

    Danke für die Hinweise!
     
    xiaotuo, 7. August 2013
    #9
  10. Hallo Grussl,

    Du sprichst in Rätseln!
    Schlag Dir Deine "dynamischen Strings" aus dem Kopf - ich glaube, Du denkst zu kompliziert (oder beschreibst Deine Aufgabe nicht richtig).

    Schnell hingeklimpert, um die Namen aller benannten Bereiche einer Mappe als Liste im Direktbereich ausgeben zu lassen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 7. August 2013
    #10
  11. Ich habe das jetzt so geloest (unten nur ein kleiner Auszug). Die Names habe ich mir wie vorher beschrieben in einer Tabelle auflisten lassen und aufgrund der Vielzahl den Code per Excel geschrieben.

    Code:
     
    xiaotuo, 8. August 2013
    #11
Thema:

alle Excel Workbook Namen als Variablen übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. alle Excel Workbook Namen als Variablen übergeben - Similar Threads - Excel Workbook Namen

  2. Name der Datei durch Excel geändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. Befehl zum schliesen eines bestimmten Excel Workbook

    in Microsoft Excel Hilfe
    Befehl zum schliesen eines bestimmten Excel Workbook: Hi, ich brauche den Befehl zum schliesen eines Workbooks mit dem Namen "Test", mit dem Befehl Application.Quit kann ich Excel schliesen, wie kann dies aber nun angepasst werden um nur das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden