Office: Alle HREFs auslesen mittels IEDocument.Links(i).href

Helfe beim Thema Alle HREFs auslesen mittels IEDocument.Links(i).href in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich beziehe über eine IE Abfrage (Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")) alle Links von einer Webseite. Dies mache... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von daki, 16. Oktober 2012.

1. Alle HREFs auslesen mittels IEDocument.Links(i).href

Hallo Zusammen

Ich beziehe über eine IE Abfrage (Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")) alle Links von einer Webseite.
    Dies mache ich über IEDocument.Links(i).href.

Nur bekomme ich nun nur die Links, welche im HREF-Tag auch eine Domain, also eine vollständige Adresse enthalten. Wenn im HREF-Tag aber nur eine realtive Pfad-Angabe enthalten ist, werden diese mir nicht berücksichtigt.
    Dies ist auch der Fall, wenn ich die Links mittels IEDocument.getElementsByTagName("a")(i).href beziehe.

Wie kann ich dies umgehen? Wie bekomme ich alle HREFs einer Seite?

Vielen Dank

:)

2. hi daki,

ich stelle jetzt mal die vermutung an, dass die relativen pfade in den 'Kind-Tags' des a-Tags stehen. da bräuchtest du eine rekursive schleife. also, prüfen, ob der a - tag noch kinder hat, wenn ja, diesen als parent deklarieren und die schleife von vorn beginnen...
    bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man in vba das DOM objektmodell anwenden kann. hab es in vba noch nie probiert...

a -tag musste ich deshalb schreiben, weil bei korrekter schreibweise mit größer/kleiner der rest des textes als a -tag interpretiert wird...*wink.gif*

3. HAllo Daki

Du kannst da außer href aber noch andere Eigenschaften auslesen.

Schau es dir mal an:
    ' **********************************************************************
    ' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
    ' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub start()
    Dim dieLinks As Object
    Dim einLink As Object
    Dim IE As Object
    Dim L As Long
    DoEvents
    Set IE = CreateObject("Internetexplorer.Application")
    L = 0
    With IE
    .navigate "Beitragsliste des Excel-Forums"
    Do While .busy
    Do While .busy
    Loop
    Loop
    Set dieLinks = IE.document.Links
    For Each einLink In dieLinks
    L = L + 1
    Stop
    'Schau dir jetzt im Lokalfenster die Eigenschaften von einLink an.
    'Da gibt es so allerhand was du auswerten kannst.
    Cells(L, 1) = einLink.href
    Cells(L, 2) = "'" & einLink.outertext
    Next
    Set IE = Nothing
    End With
    End Sub

ransi

4. Alle HREFs auslesen mittels IEDocument.Links(i).href

Hallo ihr beiden

Herzlichen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir weitergeholfen *Smilie

Gruss

Thema:

Alle HREFs auslesen mittels IEDocument.Links(i).href

Die Seite wird geladen...
  1. Alle HREFs auslesen mittels IEDocument.Links(i).href - Similar Threads - HREFs auslesen mittels

2. Teile aus einem qrcode string auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Teile aus einem qrcode string auslesen: Hallo zusammen Ich habe da eine für mich knifflige Aufgabe Ich scanne einen SwissQRCode in ein Textfeld. Danach entferne ich alle Umbrüche und Leerzeichen. Das habe ich soweit hinbekommen....
  3. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  4. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  5. Datum einer Datei per VBA auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Datum einer Datei per VBA auslesen: Hallo, ich möchte mit Access VBA das Änderungsdatum einer Excel-Datei auslesen. Hat vielleicht einer eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße...
  6. Werte auslesen mit s(w)verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  7. textdatei auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    textdatei auslesen: Hallo Leute Wie kann ich eine Textdatei in eine Listbox Zeile für Zeile einlesen und neue Einträge aktualisieren? Mein derzeitiger unfertiger Code: lines = IO.File.ReadAllLines(Pfad) For i = 0...
  8. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden