Office: (Office 2007) alle in einem Bereich enthaltenen Daten untereinander auflisten

Helfe beim Thema alle in einem Bereich enthaltenen Daten untereinander auflisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Office Forum! Ich habe einen Bereich in dem Namen stehen, jedoch sind immer wieder leere Zeilen dazwischen. Da das ganze mit einem Dropdown... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MathiasL, 18. April 2006.

1. alle in einem Bereich enthaltenen Daten untereinander auflisten

Hallo Office Forum!

Ich habe einen Bereich in dem Namen stehen, jedoch sind immer wieder leere Zeilen dazwischen. Da das ganze mit einem Dropdown genutzt werden soll ists schlecht wenn man wegen beispielsweise drei Namen einen riesen Bereich scrollen muss nur weil einer grad ganz oben, der andere in der Mitte und der nächste unten steht... *rolleyes.gif*

der Bereich sieht momentan in etwa so aus:

Name1

Name2

Name3

Name4

soll jedoch so aussehen:
    Name1
    Name2
    Name3
    Name4

Das ganze findet in ausgeblendeten Bereichen statt, es muss also nicht zwingend der bestehende Bereich richtig sortiert werden, sondern es sollte ein neuer erstellt werden in dems der Reihe nach aufgelistet wird was im unsortierten Bereich steht.
    Sortieren vom bestehenden Bereich funktioniert nicht weil ich Formeln drinn sind die dann durcheinander geworfen werden würden.

:)

MathiasL, 18. April 2006
  2. Hallo Mathias,

vielleicht hilft ein Makro das leere Zeilen löscht:

Code:
    Die Spalte musst Du noch anpassen

3. Hallo Woody,

danke für den Vorschlag, leider reicht mir das so nicht. Ich hab mehrere Spalten nebeneinander in denen ich das durchführen müsste, da würden mir gezwungenermaßen Daten verlorgen gehn.

Ich brauch eine Formel die einfach hergeht, alles liest was in dem "durchenander-Bereich" liegt und es unterheinander auflistet. Das müsste reichen.

Alternativ hätt ich nix dagegen wenn mein DropDown Menü das irgendwie machen könnte. Ich wähle also einen Bereich aus, der Lücken hat, im Dropdown wirds allerdings ohne Lücken angezeigt.

MathiasL, 20. April 2006
  4. alle in einem Bereich enthaltenen Daten untereinander auflisten

Ich denke ich hab jetzt die Formel gefunden die ich brauche:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43

allerdings kann ich nichteinmal das Beispiel damit nachstellen, weil ich sofort eine Fehlermeldung erhalte *rolleyes.gif*

im ersten Feld steht eine "0" und in den nächsten Feldern dann ein "#ZAHL!" *frown.gif*

MathiasL, 20. April 2006
  5. Hallo Mathias,

ich denke das Makro hier sollte bei Dir nun laufen.

Code:

6. Das Klappt dann aber im Zusammenhang mit dem DropDown nicht. Ich hab nämlich dein Makro grad mal eben "per Hand" durchgeführt. Sprich im Dropdown etwas ausgewählt, im Bereich die überflüssigen Zellen gelöscht. Dann im DropDown etwas anderes Ausgewählt, im Bereich wieder die Überflüssigen Zellen gelöscht. Durch das Löschen sind mir dann allerdings die notwendigen Formeln verloren gegangen und ein zurückwechseln auf den ersten Eintrag im DropDown hat dann nicht mehr geklappt.

Das ganze muss sich auch gut kopieren lassen. Wenn das Excel Tool mal läuft und darin Auswertungen gefahren werden, dann wird das Excel Tabellenblatt nach der ersten Auswertung kopiert und dann für die zweite Auswertung wieder verwendet. Das geht schonmal gut und gerne 200 mal so. Wenn ich dann ständig Zellen lösche gehen mir die Formeln früher oder später aus.

Am sinnvollsten wäre wohl wirklich einen zweiten Bereich zu erstellen der die lückenhaften Einträge aus dem zweiten Bereich lückenlos auflistet.

Das versuch ich mit der in meinem letzten Post verlinkten Formel. Die funktioniert jetzt bereits im nachgebildeten Beispiel, allerdings läuft sie noch nicht in meinem Dokument. Da bastel ich noch an den bereichen und an der Formel rum.

MathiasL, 20. April 2006
  7. Hallo Mathias,

wenn es um das Befüllen von Kombinationsfeldern geht kannst Du auch einfach das Blatt komplett kopieren, totkopieren und dann mein Makro drüberlaufen lassen. So stellt sich das Problem mit den Formeln nicht.

Viele Wege führen nach Rom, alles Gute.

8. alle in einem Bereich enthaltenen Daten untereinander auflisten

Moin, Matthias,

hört sich nicht danach an, als wenn Du die Formel per Umschalt, Steuerung und Eingabe abgeschlossen hättest (statt nur mit EIngabe).

Ansonsten empfehle ich einen Blick auf Löschen von Leerzellen, wo sicherlich auch schnellere Varianten als Schleifen vorgestellt worde sind.

9. Hallo jinx,

Allgemeiner Verbesserungsvorschlag:

der Link oben geht doch wieder mal zu einem Deiner schönen, ausführlichen Abhandlungen zu häufigen Themen in Excel *top . Leider sind die mit der Forumssuche nur seeeehr, seeehr schwer zu finden. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du im Bereich oben mit den "Wichtig" markierten Beiträgen vielleicht einen neuen Beitrag einfügst mit Links zu Deinen seinerzeit erstellten Beiträgen. So läßt sich leichter darauf verweisen und Sie werden noch öfters gelesen.

Mir fallen folgende ein:

Symbolleisten
    Makros ausführen
    Arrayformeln
    ....
    und Zellen löschen, natürlich *wink.gif*

Eine Ansammlung "Best of jinx" sozusagen.

10. Hallo jinx,

richtig, ich habe bei den ersten Versuchen die Formeln nicht mit strg + shift + enter eingegeben. Das hab ich inzwischen schon hinbekommen.

Allerdings hab ich gemerkt das sich die den Bereich mit den Lücken zwar in den Spalten nach Lust und Laune verschieben kann, aber ich kann ihn nur ab Zeile 1 benutzen.
    Die Formeln sind allerdings irgendwo ab Zeile 200 und drüber sind andere Werte.

Das kann man ja auf dem bei ExelFormeln.de angegebenen Beispiel mal probieren indem man einfach mal drüber ein paar Zeilen einfügt. Dann funktionierts nicht mehr.
    Jedenfalls bekomm ichs nicht mehr hin *frown.gif*

Das mit Zellen löschen klappt leider nicht, ich muss das Ganze in einem anderen Bereich auflisten.

(Zum Glück wurde heut mein Excel-VBA Buch von Amazon geliefert, damit kann ich endlich Excel richtig lernen *Smilie )

MathiasL, 20. April 2006
  11. Moin, Woody,

ich würde empfehlen, die Suche aufzurufen, meinen Nick als Benutzer einzugeben und im darunter befindlichen Kombo dann statt Beiträge vom Benutzer suchen die Auswahl Themen vom Benutzer sichen zu verwenden und die Suche auf das Forum Excel zu beschränken - die zur Zeit 36 Fundstellen müssen IMHO nicht gesondert aufgeführt werden.

@Mathias:
    Ich kenne den Aufbau der Mappe nicht, aber bei unterschiedlichen Bereichen kann es zu Problemen kommen. Diese können sich aber auch aus der Ablaufplanung heraus ergeben bzw. hätten sich ggf. umgehen lassen. Darf ich fragen, warum das Zellenlöschen nicht klappt?

Wegen Buch: Für die Grundlagen gibt es meiner Meinung nach genug unendgeltliche Quellen im Netz, und die wirklich guten Bücher zu VBA findet man idR erst, wenn man schon etwas in der Materie beheimatet ist. Und - für mich der wichtigste Grund - jeder User empfindet ein Buch anders beim Lesen: was technisch hervorragend ist, muss nicht allen gefallen; und was allen gefällt, muss nicht gut sein (nein, ich nenne jetzt keine(n) Namen).

12. Zellen löschen klappt nicht, da ich die Tabelle immer wieder kopiere und ausfülle. es werden also auch immer wieder kopieen von der Kopie angefertigt. Irgendwann gehen mir dann die Zellen aus wenn ich ständig lösche. Abgesehen davon gehen auch die Formeln die in den Zellen liegen durch das löschen verloren.

Die funktionalität dieser Formel wäre genau da was ich brauche. Allerdings sollte es auch inmitten einer größeren Tabelle funktionieren und nicht nur wenn ich in Zelle A1 beginne.
    Ich schaffe es allerdings nicht das Beispiel ab z.B. Zelle C10 nachzubilden.
    Ich hab jetzt fast den ganzen Vormittag dran herumgebastelt *frown.gif* es will nicht klappen

MathiasL, 27. April 2006
  13. alle in einem Bereich enthaltenen Daten untereinander auflisten

Okay, ich habs jetzt nach ewigen Basteln selbst geschafft.

diese Formel funktioniert bei einer Tabelle die in etwa so aussieht:

Code:
    der Wert "Hilfstabelle" steht in der Zelle G12, also mitten in einer Tabelle.

die dazu passende Formel sieht so aus:

=WENN(SUMME(WENN(H$12:H$51="";0;1/ZÄHLENWENN(H$12:H$51;
    H$12:H$51)))< ZEILE()-11;"";INDIREKT("h"&KKLEINSTE(WENN
    (ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(H$12;;;ZEILE($12:$51));
    H$12:H$51)=1;ZEILE($12:$51));ZEILE(D2))))

und muss ab Zelle G13 nach unten gezogen werden.

MathiasL, 27. April 2006
Thema:

alle in einem Bereich enthaltenen Daten untereinander auflisten

Die Seite wird geladen...
  1. alle in einem Bereich enthaltenen Daten untereinander auflisten - Similar Threads - Bereich enthaltenen Daten

2. Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben: Guten Abend zusammen, ich kopiere per VBA einen Zellbereich z.B.: A1:F100. Dieser Zellbereich hat somit 100 Zeilen die Texte mit (optisch gesehen) verschiedenen Absätzen enthalten. Leer Zeile...
  3. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  4. Bereich zweimal in Word einfügen (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich zweimal in Word einfügen (VBA): Hallo zusammen, komme mal wieder nicht weiter. Ich füge mit folgenden Code den Bereich (S1:Z29) auf die Zweite Seite eines bestehendem Worddokument ein. Private Sub BlattKopieren_Click() Dim W...
  5. Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen: Hallo, ich möchte gerade eine Anwesenheitsübersicht erstellen und möchte gleichzeitig eine tagesaktuelle Auswertung mit auf dem Blatt haben (im Beispieldokument links unten in blau). Jedoch soll...
  6. Word geschützter Bereich in Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Word geschützter Bereich in Tabelle: Hallo! Wie kann ich in einer Tabelle einen Bereich (siehe graue Flächen im angehängten Muster) vor Überschreiben schützen, ohne dass dann der Zeilenumbruch über die Tabulator-Taste nicht mehr...
  7. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  8. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden