Office: Alle möglichen Kombinationen ausgeben

Helfe beim Thema Alle möglichen Kombinationen ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, sitze gerade an folgender Problemstellung. Habe eine Anzahl (n) von Buchstaben/Ziffern-Kombination (Einzelstrings) . Es sollen nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von skyjuice, 16. März 2014.

1. Alle möglichen Kombinationen ausgeben

Hallo zusammen,

sitze gerade an folgender Problemstellung. Habe eine Anzahl (n) von Buchstaben/Ziffern-Kombination (Einzelstrings) . Es sollen nun alle möglichen Reihenfolgen der Einzelstrings abgebildet werden. Die Anzahl der Möglichkeiten ist n!.
    Beispiel (n=3):

1A; 2B; 3C
    2B; 3C; 1A
    3C; 1A; 2B
    1A; 3C; 2B
    3C; 2B; 1A
    2B; 1A; 3C

Ich habe mir überlegt als Hilfsmittel überlegt die Einzelstrings in ein Array zu schreiben und dann über die Positionsnummer die "Sortierung" zu erledigen. Meine offene Aufgabe ist, dass ich alle Kombinationsmöglichkeiten der Strings bekomme, hier fehlt mir der Ansatz.
    Vielleicht ist die Idee mit dem Array auch nicht die Beste?

Vielen Dank für eine rege Diskussion.
    Marcus

:)

skyjuice, 16. März 2014
  2. Grad im Netz gefunden und für gut befunden löst so ziemlich genau dein Problem

Grüße

Code:

jack_D, 18. März 2014
  3. Ausgangspunkt: Tabelle TabX mit einer Spalte (Titel FeldY), in der alle Einzelstrings gelistet sind:
    Code:
    Alle Kombinationen daraus ergeben sich aus einem einfachen Kreuzprodukt (SQL), wo die Tabelle mit sich selber gejoint wird:
    Code:
    Umsetzung: MATRIX-Formel über VBA -> zu langsam oder vielleicht direkt in einer Datenbank.
    Bei Jet-SQL wäre die Spaltenanzahl auf 255 begrenzt. Bezüglich Tabellenanzahl würde ich vorher einen Ausstieg erwarten.

4. Alle möglichen Kombinationen ausgeben

Hallo Jack,
    hallo Eberhard,

danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Passe gerade den VBA-Code an meine Bedürfnisse an u.a. Einlesen des Arrays, Ausgabeform etc. an.

Über die Laufzeit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht - kann die Einwände verstehen. Habe leider keine Ahnung/Erfahrung mit SQL-Programmierung. Denke in diesem einmaligen Fall kann ich die Resourcen ohne Probleme zur Verfügung stellen - den Hauptaspekt lege ich diesmal auf alle Möglichkeiten zu bekommen auch wenn das Makro 5 Minuten brauchen würde.

Viele Grüße,
    Marcus

skyjuice, 18. März 2014
Thema:

Alle möglichen Kombinationen ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Alle möglichen Kombinationen ausgeben - Similar Threads - Kombinationen ausgeben

2. Kombination von zwei Abfragen in PQ mit Abhängigkeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von zwei Abfragen in PQ mit Abhängigkeiten: Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangssituation. Ich habe einen Datensatz "Zeitpunkt 1" und einen Datensatz "Zeitpunkt 2". In Zeitpunkt 1 wird der Produnktionsstart eines Produktes auf einer...
  3. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  4. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  5. bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520

in Microsoft Excel Hilfe
    bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520: Hallo ; leider Fehlt mir vermutlich für Bing oder Caht GPT die Richtige Ausdrucksweise Ich würde Hilfe brauchen bei einen VBA Code welcher mir 7 Ergebnisse zurück gibt. Er soll aus 30 Zellen A1 :...
  6. Stärkste Kombination berechnen/ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Stärkste Kombination berechnen/ausgeben: Hallo, ich bräuchte Hilfe um mir eine automatische Berechnung der stärksten Teamkombination nach ihren jeweiligen Fähigkeiten ausgeben zu lassen. Und zwar habe ich in den Zeilen die jeweiligen...
  7. Kombinationen als Matrix ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationen als Matrix ausgeben: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob folgendes Vorhaben funktioniert und wenn ja, ob ihr eine Idee dazu habt? Ich habe 6 Farben, welche ich jeweils in dreier-Gruppen kombinieren kann. (z.B....
  8. Ausgeben von möglichen Kombinationen aus Werten verschiedener Spalten in Excel 2013

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeben von möglichen Kombinationen aus Werten verschiedener Spalten in Excel 2013: Hallo zusammen, habe bereits einige Foren durchstöbert, bin bisher jedoch leider nicht fündig geworden. Folgende Problemstellung für Excel 2013: Ich habe vier verschiedene Spalten mit je...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden