Office: Alle Spalten einer Abfrage nach einem String filtern

Helfe beim Thema Alle Spalten einer Abfrage nach einem String filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich möchte in der Abfrage einen Filter mit LIKE '*Männlich*' setzen. Auf die GESAMTE Abfrage, nicht nur auf eine Spalte! Meine aktuell Lösung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von fabian77, 15. September 2020.

  1. Alle Spalten einer Abfrage nach einem String filtern


    Hallo,

    Ich möchte in der Abfrage einen Filter mit LIKE '*Männlich*' setzen. Auf die GESAMTE Abfrage, nicht nur auf eine Spalte!

    Meine aktuell Lösung ist manuell die ganzen Spalten separat nochmal im WHERE-Teil als Bedingung anzugeben. Aber das muss doch irrgendwie einfacher auf die gesamte Abfrage möglich sein.

    Aktuell:
    SELECT T_Personen.Bezeichnung, T_Geschlechter.Bezeichnung
    FROM T_Personen, T_Geschlechter
    WHERE [T_Personen].[Bezeichnung] & [T_Geschlechter].[Bezeichnung]
    Like '*Männlich*'
    GROUP BY T_Personen.Bezeichnung, T_Geschlechter.Bezeichnung, T_Personen.ID;

    Ziel:
    SELECT T_Personen.Bezeichnung, T_Geschlechter.Bezeichnung
    FROM T_Personen, T_Geschlechter
    WHERE Alle Spalten
    Like '*Männlich*'
    GROUP BY T_Personen.Bezeichnung, T_Geschlechter.Bezeichnung, T_Personen.ID;

    :)
     
  2. Hallo fabian77,

    "Alle Spalten" gibt es in SQL nicht.
    Solche Abfragewünsche resultieren i.d.R. aus einem falschen Datenmodell. Vielleicht solltes du die Tabellen richtig normalisieren?

    Gruß Ulrich
     
  3. Na toll das hilft natürlich. Da wäre gar keine Antwort hilfreicher. Danke trotzdem.
     
  4. Alle Spalten einer Abfrage nach einem String filtern

    Schon mal was von Anstand gehört?*mad.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Hallo Fabian,

    ich habe nur gesagt, wie es ist. Wenn du jetzt enttäuscht bist, daß du das so nicht umsetzen kannst, kann ich jetzt auch nichts dafür, da mußt du durch.

    Der Hinweis auf dein Datenmodell ist ein kostenloser Tipp von mir als Dreingabe und durchaus ernst gemeint. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken.

    Ulrich
     
  6. Ich mein ja nur, ich will doch nur eine Tabelle durchsuchen und auf die Strings zugreifen die angezeigt werden. Nicht auf die IDs dahinter. Das muss doch irrgendwie möglich sein komm nur nicht drauf. Nicht alles gleich negativ auffassen *biggrin.gif*
     
  7. Hallo Fabian,
    Die Frage die dahinter steckt ist, warum kann eine Geschlechtsbezeichnung
    in mehreren Feldern stehen? Bzw. warum du überhaupt nach der Bezeichnung
    suchst, wo du doch eine ID (= Fremdschlüssel) hast? Dieser wäre bei einem
    unbekannten Geschlecht NULL.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 17. September 2020
    #7
  8. Alle Spalten einer Abfrage nach einem String filtern

    Hallo Fabian,

    die Strings kommen doch aus Lookup-Tabellen und sind deshalb irrelevant, schon gar mit Platzhaltern.
    Im Normalfall würde man tatsächlich nur die IDs überprüfen.

    Ulrich
     
  9. .. noch dazu mit einem LIkE und Platzhalter, obwohl eindeutig nach "männlich" gesucht wird.
     
  10. Ich weis nicht genau ob ihr mir folgen könnt bzw ich euch.

    Hier nochmal meine Anwendung:

    Ich habe ein Formular (F_Personen) mit der Tabelle (T_Personen). Im Formular kann ich durch die Datensätze gehen. Nun habe ich einen Button erstellt der ein Popup öffnet mit einer ListBox und einem Suchfeld. Im Suchfeld gebe ich irrgendwas das ich suche ein hier zB "männl", dann sollten mir alle Datensätze (von T_Personen) im Listenfeld die in irrgendeiner Spalte den String "männl" stehen habe angezeigt werden. Zurzeit funktioniert das aber nur mit Den Feldern welche keine verknüpfte ID beinhalten. Jene wie zum Beispiel Geschlechter, wird nicht durchsucht da ja eine Zahl im Feld steht und nicht die Bezeichung welche in der Tabelle T_Geschlechter steht.

    Nun würde ich deshalb eine Abfrage erstellen welche mir die Bezeichnungen anstatt der ID des Geschlechts ausgibt. Nun würde ich anstatt in der T_Personen nach "Männl" zu suchen in der Abfrage A_Personen suchen da dort der String steht und nicht die ID.

    Ich weis nicht ob mein Geschafel hier verstanden wird *biggrin.gif*. ISt mit meiner Vorgehensweise irrgendwas verkehrt aus eurer sicht? Bzw. soll ich eine Beispiel Datenbank hier hochladen damit man mich besser versteht?

    Danke für die Hilfe.
     
  11. Hi,
    wenn du eindeutig nach "männlich" suchen willst, dann läuft das über den Schlüssel und nicht über ein LIKE.

    Das Geschlecht kann doch nur männlich, weiblich oder unbestimmt sein und ist in "einem" und nicht in mehreren Felder definiert.
     
  12. Aber ich suche nicht eindeutlig, ich will nach allem suchen, wenn die Person zufällig "Männlich" heißt oder ein Feld "[Suchbegriffe]" existiert und in diesem Feld Text steht mit Männlich soll diese auch angezeigt werden.
     
  13. Alle Spalten einer Abfrage nach einem String filtern

    In welchem realen Szenario macht das Sinn ?

    Wenn du in der Spalte Personenname nach Textmustern suchen willst, dann ist das ja in Ordnung über Like zu gehen, beim Geschlecht macht das allerdings keinen Sinn.
     
  14. Ich müsste laut dir dann für Geschlecht ein eigenes Feld machen mit dem ich Filtern kann, aber bei 20 Feldern werden es doch viel zu viele Felder.

    Im Suchfeld könnte auch stehen: "Hans;Männlich"
    Diesen Text splitte ich in VBA auf und will dann nach LIKE HANS und LIKE Männlich in den Datensätzen suchen. Also muss in irregend einem Feld "Hans" und irrgendwo "Männlich" stehen damit der Datensatz angezeigt wird.
     
  15. Hallo Fabian,
    Schau mal auf dieser Site nach der Datei "CCFilterV2_7" und beschäftige
    dich damit. M.E. genau das richtige für dich.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 17. September 2020
    #15
Thema:

Alle Spalten einer Abfrage nach einem String filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Spalten einer Abfrage nach einem String filtern - Similar Threads - Spalten Abfrage String

  2. Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen: Hallo liebe Helfer Excel 2010 Ich erstelle eine Tabelle für Inventar. Die Artikel rufe ich über eine Datenquelle (Excel) mit diversen Spalten übe Power Query ab. Artikel, dort sind alle Artikel...
  3. SVerweis, WennDann oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden: Hallo Leute, ich möchte über ein Userform per Radiobutton auswählen welche Spalten in meiner Tabelle ingeblendet werden sollen. Leider bekomm ich es nicht ganz hin und bekomm immer eine...
  6. VBA mehrere Spalten abfragen, kopieren einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mehrere Spalten abfragen, kopieren einfügen: Hi zusammen, mit folgendem code frage ich mehrere sheets ab und eine Spalte (C) und wenn in der Spalte ein X steht kopiert er mir die ganze Zeile und fügt sie mir auf Tabelle1 ein. Jetzt möchte...
  7. Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage: Hallo, da ich leider nicht weiss wie/was ich suchen muss, hier meine Frage. Ich bin leider total neu in Access Macros (vlt. gehts auch einfacher) Ich möchte einen Wert aus einer Tabelle...
  8. Abfrage mit mehreren Spalten, DISTINCT nur auf eine Spalte anwenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit mehreren Spalten, DISTINCT nur auf eine Spalte anwenden: Hi, ich schreib gerade an einem Programm zur Arbeitszeiterfassung. Hierzu nutze ich eine Access-Datenbank. Die gespeicherten Daten stehen in der Tabelle tbl_Zeiten. [ATTACH] Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden