Office: (Office 2016) Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

Helfe beim Thema Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Bastler, Da du meine "dezenten Hinweise" auf Unzulänglichkeiten in deinem Code nicht kapieren willst, du aber schreibst dass du lernen willst, löse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lxztlr, 5. September 2023.

1. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

Hi Bastler,

Da du meine "dezenten Hinweise" auf Unzulänglichkeiten in deinem Code nicht kapieren willst, du aber schreibst dass du lernen willst, löse ich mal das Rätsel mal auf (und zeige noch andere Unstimmigkeiten - auch wenn wir erst gestern darüber eine Debatte hatten).

1. Deine Routine scheitert an der Aufgabe ALLE Spalten zusammenzuzählen, sobald mehr als 256 benutzt werden (also sobald Spalte IV erreicht wird.
    2. Wenn Spalte IV belegt ist, dann wird alles links davon ignoriert, bis die erste Lücke kommt. Die Summe wird dann von B bis zur 1. Spalte nach dieser Lücke genommen. Falls alle Spalten (bis auf A, die du löschst) belegt sind, ist das halt Spalte B
    Zur Ermittlung der letzten Spalte wäre folgendes korrekt:
    Code:
    If (Cells(i, Columns.Count) = "" Then
        c = Cells(I, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    Else
        c = Columns.Count
    End If
    3. Durch Definieren deiner Zähler als Integer fällt deine Routine ab Zeile 32768 auf die Nase. Sprich es kommt der Debugger. Was einen im Gegensatz zu 1. und 2. ja wenigstens sofort auffällt.
    4. Kommt etwas anderes als eine leere Zelle oder eine Zahl vor, fällt die Routine ebenfalls hin (Debugger!)
    5. Jede Zelle jeweils getrennt auf Spalte A aufzusummieren löst mit jeder Addition eine Neuberechnung aus. Wieso summierst du nicht in einer Variablen und schreibst das Ergebnis erst dann in A, wenn die Summe fertig ist?
    6. Wieso immer alle Zeilen durchgehen, selbst wenn sich nichts geändert hat?

Ich habe dir gestern schon gesagt: wenn du schon solche Nachlässigkeit begehst, solltest du darauf hinweisen. Insbesondere hätte ich spätestens nach meinem Beitrag #24 erwartet, dass du das mit der beschränkten Spaltenzahl merkst und korrigierst.

Also wenn schon eine einfache SUMME() ersetzt werden soll, dann bitte richtig. Aber wie Ralf schon schrieb ist das gesamte Vorhaben Unfug - zumindest bei allen Funktionen, die problemlos mit ganzen Zeilen/Spalten umgehen können. Würde also eher bei SUMMENPRODUKT oder ähnlichem Sinn machen.
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Bereich As Range
    Dim Zelle As Range
    Set Bereich = Range(Columns(2), Columns(Columns.Count)) 'alles bis auf Spalte A
    Set Bereich = Intersect(Bereich, Target)
    If Not Bereich Is Nothing Then
        For Each Zelle In Bereich
            Cells(Zelle.Row, "A") = WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(Zelle.Row, "B"), Cells(Zelle.Row, Columns.Count).End(xlToLeft)))
        Next Zelle
    End If
    End Sub
    Hier gilt übrigens als Einschränkung, dass die allerletzte Spalte (XFD) nicht benutzt werden darf. Könnte man noch einbauen, ähnlich wie oben gezeigt, aber das schenke ich mir.
    Ebenso gilt: Falls mehrere Zellen in einer Zeile gleichzeitig geändert werden, wird die Schleife öfters durchlaufen (und die Summe berechnet) als nötig wäre.

2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin,
    ich habe hier eine der Aufgabenstellung entsprechende funktionierende Lösung vorgestellt, auf meiner Seite eine überarbeitete, die über 256 Spalten hinaus rechnet. Dafür nehme ich mir gerne die Zeit, um Fragestellern zu helfen. Ich nehme nicht für mich in Anspruch immer die besten Lösung zu liefern, werde meine Zeit aber auch nicht Trecker-Trollen verschwenden.

@Raf & Helmut: Eure Glaubenskriege dürft Ihr gerne ohne mich führen.
    Grüße

d'r Bastler, 7. September 2023
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    @d'r Bastler so viel zum Thema

Thema:

Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren - Similar Threads - Spalten aktuellen Zelle

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition

in Microsoft Excel Hilfe
    nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte, dass in VBA die nächste freie Zelle in einer vorher definierten Spalte ab der aktiven Cursor Position...
  5. Zelle färben wenn Datum in Spalte kleiner als aktuelles Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle färben wenn Datum in Spalte kleiner als aktuelles Datum: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Projektplan zu erstellen und komme am folgenden Punkt nicht weiter. Der Plan hat Deadlines und ich will Punkte des Projektplans hervorheben, wenn sie...
  6. Aktuelles Datum in Spalte finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum in Spalte finden: Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in der ich in Spalte C das Datum vom ganzen Jahr habe. Jetzt möchte ich gerne, dass wenn ich die Datei aufmache, der Courser automatisch zum aktuellen Datum...
  7. Aktuelle Zeile und Spalte markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Zeile und Spalte markieren: Hallo zusammen. Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Zeile und Spalte farblich zu hinterlegen. Gerade bei sehr großen Tabellen, kann das von Vorteil sein. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus....
  8. Spalten in weiterem Arbeitsblatt aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten in weiterem Arbeitsblatt aktuell halten: hallo im rahmen einer pivotauswertung einer grossen tabelle die originaltabelle hat a-r spalten, auswerten muss ich spalten b, i und j. wie kann ich jeweils die ganze spalte in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden