Office: (Office 2016) Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

Helfe beim Thema Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Bastler, Da du meine "dezenten Hinweise" auf Unzulänglichkeiten in deinem Code nicht kapieren willst, du aber schreibst dass du lernen willst, löse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lxztlr, 5. September 2023.

  1. HKindler
    HKindler hat Ahnung

    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren


    Hi Bastler,

    Da du meine "dezenten Hinweise" auf Unzulänglichkeiten in deinem Code nicht kapieren willst, du aber schreibst dass du lernen willst, löse ich mal das Rätsel mal auf (und zeige noch andere Unstimmigkeiten - auch wenn wir erst gestern darüber eine Debatte hatten).

    1. Deine Routine scheitert an der Aufgabe ALLE Spalten zusammenzuzählen, sobald mehr als 256 benutzt werden (also sobald Spalte IV erreicht wird.
    2. Wenn Spalte IV belegt ist, dann wird alles links davon ignoriert, bis die erste Lücke kommt. Die Summe wird dann von B bis zur 1. Spalte nach dieser Lücke genommen. Falls alle Spalten (bis auf A, die du löschst) belegt sind, ist das halt Spalte B
    Zur Ermittlung der letzten Spalte wäre folgendes korrekt:
    Code:
    If (Cells(i, Columns.Count) = "" Then
        c = Cells(I, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    Else
        c = Columns.Count
    End If
    3. Durch Definieren deiner Zähler als Integer fällt deine Routine ab Zeile 32768 auf die Nase. Sprich es kommt der Debugger. Was einen im Gegensatz zu 1. und 2. ja wenigstens sofort auffällt.
    4. Kommt etwas anderes als eine leere Zelle oder eine Zahl vor, fällt die Routine ebenfalls hin (Debugger!)
    5. Jede Zelle jeweils getrennt auf Spalte A aufzusummieren löst mit jeder Addition eine Neuberechnung aus. Wieso summierst du nicht in einer Variablen und schreibst das Ergebnis erst dann in A, wenn die Summe fertig ist?
    6. Wieso immer alle Zeilen durchgehen, selbst wenn sich nichts geändert hat?

    Ich habe dir gestern schon gesagt: wenn du schon solche Nachlässigkeit begehst, solltest du darauf hinweisen. Insbesondere hätte ich spätestens nach meinem Beitrag #24 erwartet, dass du das mit der beschränkten Spaltenzahl merkst und korrigierst.

    Also wenn schon eine einfache SUMME() ersetzt werden soll, dann bitte richtig. Aber wie Ralf schon schrieb ist das gesamte Vorhaben Unfug - zumindest bei allen Funktionen, die problemlos mit ganzen Zeilen/Spalten umgehen können. Würde also eher bei SUMMENPRODUKT oder ähnlichem Sinn machen.
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Bereich As Range
    Dim Zelle As Range
    Set Bereich = Range(Columns(2), Columns(Columns.Count)) 'alles bis auf Spalte A
    Set Bereich = Intersect(Bereich, Target)
    If Not Bereich Is Nothing Then
        For Each Zelle In Bereich
            Cells(Zelle.Row, "A") = WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(Zelle.Row, "B"), Cells(Zelle.Row, Columns.Count).End(xlToLeft)))
        Next Zelle
    End If
    End Sub
    Hier gilt übrigens als Einschränkung, dass die allerletzte Spalte (XFD) nicht benutzt werden darf. Könnte man noch einbauen, ähnlich wie oben gezeigt, aber das schenke ich mir.
    Ebenso gilt: Falls mehrere Zellen in einer Zeile gleichzeitig geändert werden, wird die Schleife öfters durchlaufen (und die Summe berechnet) als nötig wäre.
     
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin,
    ich habe hier eine der Aufgabenstellung entsprechende funktionierende Lösung vorgestellt, auf meiner Seite eine überarbeitete, die über 256 Spalten hinaus rechnet. Dafür nehme ich mir gerne die Zeit, um Fragestellern zu helfen. Ich nehme nicht für mich in Anspruch immer die besten Lösung zu liefern, werde meine Zeit aber auch nicht Trecker-Trollen verschwenden.

    @Raf & Helmut: Eure Glaubenskriege dürft Ihr gerne ohne mich führen.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 7. September 2023
    #32
  3. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    @d'r Bastler so viel zum Thema
     
Thema:

Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren - Similar Threads - Spalten aktuellen Zelle

  2. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  3. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  4. nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition

    in Microsoft Excel Hilfe
    nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte, dass in VBA die nächste freie Zelle in einer vorher definierten Spalte ab der aktiven Cursor Position...
  5. Zelle färben wenn Datum in Spalte kleiner als aktuelles Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle färben wenn Datum in Spalte kleiner als aktuelles Datum: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Projektplan zu erstellen und komme am folgenden Punkt nicht weiter. Der Plan hat Deadlines und ich will Punkte des Projektplans hervorheben, wenn sie...
  6. Aktuelles Datum in Spalte finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum in Spalte finden: Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in der ich in Spalte C das Datum vom ganzen Jahr habe. Jetzt möchte ich gerne, dass wenn ich die Datei aufmache, der Courser automatisch zum aktuellen Datum...
  7. Aktuelle Zeile und Spalte markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Zeile und Spalte markieren: Hallo zusammen. Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Zeile und Spalte farblich zu hinterlegen. Gerade bei sehr großen Tabellen, kann das von Vorteil sein. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus....
  8. Spalten in weiterem Arbeitsblatt aktuell halten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten in weiterem Arbeitsblatt aktuell halten: hallo im rahmen einer pivotauswertung einer grossen tabelle die originaltabelle hat a-r spalten, auswerten muss ich spalten b, i und j. wie kann ich jeweils die ganze spalte in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden