Office: Alle Unterordner eines Verzeichnisses durchsuchen

Helfe beim Thema Alle Unterordner eines Verzeichnisses durchsuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: ich will in meinem Programm abhängig von einer User-Abfrage von verschiedenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Theo76, 18. Oktober 2017.

  1. Alle Unterordner eines Verzeichnisses durchsuchen


    Moin zusammen!

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: ich will in meinem Programm abhängig von einer User-Abfrage von verschiedenen Start-Verzeichnissen ausgehen und in diesen Start-Verzeichnissen alle Dateien in allen Unterordnern durchsuchen und sie bearbeiten. Gleichzeitig müssen auch die Dateien gezählt werden (dies wird für die Berechnung eines Mittelwerts gebraucht).
    In meinem Programm besteht jetzt das Problem, dass nur die erste Ebene an Unterordnern durchsucht wird, aber nicht die "Unter-Unterordner". Die reale Ordnerstruktur kann so aussehen (Datei- und Ordnernamen sind nicht die realen Namen):

    "...Gesamt/Einzel/KB/F-1/P-1/Datei_P1_1...P1_n.xlx"
    "...Gesamt/Einzel/KB/F-1/P-2/Datei_P2_1...P2_n.xlx"


    Gesamt ist mein Hauptordner, darunter liegen mehrere Einzel-Ordner und in jedem Einzelordner nochmal diverse andere Ordner.
    Der Nutzer soll dabei beispielsweise Gesamt oder Einzel oder KB oder F-1 oder P-1 oder P-2 als Startverzeichnis auswählen können, um jeweils eine größere oder kleinere Anzahl an Dateien zu benutzen. (Die Auswahl über die UserForm habe ich im Code bewusst gekürzt dargestellt.)

    Hier der Code:

    Code:
    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, alle Ebenen des Start-Verzeichnisses zu durchsuchen und wenn ja, wie könnte diese aussehen?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Theo

    :)
     
  2. Hallo,

    ja,es gibt eine "einfache" Variante. Diese bassiert auf dem alten DOS-Befehl


    PHP:
             dir /*.xlsx c:tempMeineListe.txt
     
    Fennek11, 19. Oktober 2017
    #2
  3. Code:
     
  4. Alle Unterordner eines Verzeichnisses durchsuchen

    Hallo ihr beiden,

    Vielen Dank für die Lösungsmöglichkeiten!!

    Ich habe in der Zwischenzeit eine andere Lösung gefunden und diese bei mir eingebaut.
    Falls jemanden diese weitere Lösung interessiert: http://www.xl-central.com/list-the-f...ubfolders.html.

    Was mich noch interessieren würde: Geht der Weg über DIR schneller als das Arbeiten mit FSO?
     
  5. Die Lösung aus dem Link ist "lahm", weil die direkt ins Blatt schreibt und dabei nicht mal das Screenupdating abgeschaltet hat.

    Hier etwas zu Deiner Frage, und hier

    Aber evtl. ist das ja was für Dich
     
  6. PS Habe nicht daran gedacht, dass Links zum "Nachbarforum" blockiert werden, also hier neuer Versuch
     
  7. Hey, danke für die Links!

    Musste mich erstmal um das "Vorgeplänkel" in der Programmierung kümmern, also die Auswahl der Pfade aus der UserForm etc.

    Ich werde mal überprüfen, wie ich mein Programm von FSO auf die Nutzung der DIR-Funktion umschreiben kann.

    Ich meld mich dann nochmal. *Smilie
     
Thema:

Alle Unterordner eines Verzeichnisses durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Unterordner eines Verzeichnisses durchsuchen - Similar Threads - Unterordner Verzeichnisses durchsuchen

  2. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  3. VBA Unterordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Unterordner: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit im Formularordner von VBA Unterordner zu erstellen? Habe ein Bild angefügt, damit ihr wisst was ich meine. Gruß Honk
  4. Ordner mit Unterordner per VBA erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ordner mit Unterordner per VBA erstellen: Hallo Leute Ich möchte gerne Order incl. Unterordner per VBA erstellen. Die Namen der Ordner und Unterordner sind in einer Tabelle gespeichert. Mit nachfolgender Prozedur funktioniert es auch ganz...
  5. Posteingang Unterordner entfernen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Posteingang Unterordner entfernen: Guten Tag, in meinem Outlook Postfach "Posteingang" gibt es folgende Unterordner. Drafts, Sent, Trash, Spam. Diese lassen sich nicht als eigene Ordner extrahieren. Ist das Normal ? Im meine...
  6. auch Unterordner berücksichtigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    auch Unterordner berücksichtigen: Servus zusammen, mit folgendem Schnipsel durchsuche ich html-Files nach einen Begriff. Funktioniert soweit auch. Aber wie muss ich etwas zusammenbasteln, damit der Code auch alle Unterordner...
  7. Startverzeichnis und alle Unterordner nach bestimmten Dateityp durchsuchen

    in Microsoft Access Hilfe
    Startverzeichnis und alle Unterordner nach bestimmten Dateityp durchsuchen: Hallo zusammen, ich möchte in einem Startverzeichnis mit Hilfe von VBA automatisch alle Unterordner nach einem bestimmten Dateityp durchsuchen. Anschließend soll in eine Tabelle, welche die...
  8. MS Teams / SharePoint übergeordnete Ordner lassen sich nicht löschen, wenn Unterordner oder ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams / SharePoint übergeordnete Ordner lassen sich nicht löschen, wenn Unterordner oder ...: Hallo liebes Microsoft Team, ich müsste übergeordnete Ordner innerhalb von Kanälen löschen, die mehrere hunderte Unterdateien und Ordner haben. Selbst als Admin sagt mir jedoch Teams/SharePoint,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden