Office: alle Variablen und Felder wieder "auf Null setzen"

Helfe beim Thema alle Variablen und Felder wieder "auf Null setzen" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem VBA-Projekt einige Variablen und Felder als public definiert. In der Hauptprozedur belege ich Variablen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SimBa1408, 23. Januar 2008.

1. alle Variablen und Felder wieder "auf Null setzen"

Guten Morgen zusammen,

ich habe in meinem VBA-Projekt einige Variablen und Felder als public definiert. In der Hauptprozedur belege ich Variablen und Felder mit Werten. Gibt es die Möglichkeit in der Hauptprozedur alle Variablen und Felder wieder "auf Null zu setzen"? Ich vermute nämlich dass mein Problem mit meinem Sheet damit zusammenhängt dass, wenn ich zum Beispiel ein Feld mit 10 Werten belege und im zweiten Programmaufruf nur mit 5, dass mein Feld dann die Werte 6 bis 10 trotzdem noch enthält und dass es deshalb nicht die Ergebnisse erzeugt, die ich eigentlich erwarte.

Vielen Dank und viele Grüße, Simone

:)

SimBa1408, 23. Januar 2008
  2. hiho

deineVaria=0
    wenn du mit Felder arrays meinst
    redim deinarry(x)

mehr iNFOS darüber ist in der Hilfe (klicke bei redim auf F1)
    *Smilie da gibt es noch ein paar Paramter mehr.

chris-kaiser, 24. Januar 2008
  3. Servus,

ich schätze ich habe meine Frage etwas unklar formuliert:
    Ich möchte vor dem Start des Programmes den Speicher wieder freigeben. Es soll so sein, als hätte es all die Variablen und Felder nie gegeben.
    Gibts da vielleicht einen Befehl, der das alles direkt macht, ohne dass ich die ganzen Variablen aufzählen muss? In "Matlab" gibt's einen Befehl "clear all" der genau das realisiert, gibts sowas bei VBA auch?

Viele Grüße, Simone

SimBa1408, 24. Januar 2008
  4. alle Variablen und Felder wieder "auf Null setzen"

hiho

nee denke mal nicht

es gibt bei array noch die Möglichkeit von erase deinArr
    nur muss der name dabei auch bekanntgegeben werden

ich verwende nur selten Globale Variablen
    da der Programmablauf nicht mehr gut lesbar wird und sich eben solche Fehler einschleichen können!

falls ich wirklich mit einer Variablen oder mit einem Array weiterarbeiten muss über gebe ich das über Paramter

in der Form (sehr einfach dargestellt)

Code:
    hier noch einige Erklärungungen über Variablen
    weiter unten im Link ist auch beschrieben wie Variablen wieder zurückgesetzt werden.

http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_...und_Konstanten

chris-kaiser, 24. Januar 2008
  5. Hmm, schade, dann muss ich das wohl anders machen.

Danke für Deine Hilfe.

SimBa1408, 25. Januar 2008
Thema:

alle Variablen und Felder wieder "auf Null setzen"

Die Seite wird geladen...
  1. alle Variablen und Felder wieder "auf Null setzen" - Similar Threads - Variablen Felder Null

2. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  3. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  4. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  5. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  6. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  7. Access dynamisch Feld ändern per VBA Variable

in Microsoft Access Hilfe
    Access dynamisch Feld ändern per VBA Variable: Hey, In einer Tabelle ist der Spaltenname immer ein Datum, dieses ist jedoch in einer unbrauchbaren Schreibweise, mit der ich weitere Aktionen nicht ausführen kann. Deshalb habe ich bereits eine...
  8. Schalter für variable Genauigkeit beim Runden von Feldergebnis gesucht

in Microsoft Word Hilfe
    Schalter für variable Genauigkeit beim Runden von Feldergebnis gesucht: Hallo zusammen, ich habe in Word 2010 zwei Textfelder der Vorversion, die ich in einer Feldfunktion miteinander multipliziere. In dem Formular soll in demselben Feld (abhängig vom Ergebnis)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden